Erfolgreiche Einführung eines digitalen Prozesses im Bereich des Förderwesens

Erfolgreiche Einführung eines digitalen Prozesses im Bereich des Förderwesens

Handlungsempfehlungen für die öffentliche Verwaltung – Bachelorarbeit 2021

Zusammenfassung:

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Digitalisierung von Prozessen in der öffentlichen Verwaltung. Der Fokus dieser Arbeit liegt neben der öffentlichen Verwaltung, auch auf der Abwicklung von Förderprozessen. Es werden grundlegende Faktoren zu den Themen E-Government, Digitalisierung und digitale Transformation erläutert. In weiterer Folge werden Digitale Agenden und Programme, die in Österreich konzipiert wurden, vorgestellt und Portalanwendungen, sowie Online-Formulare erklärt und dargestellt.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit war, die wesentlichen Faktoren zu erforschen, die für die Digitalisierung eines Prozesses notwendig sind. Zu diesem Zweck wurde neben der umfangreichen themenbezogenen Literaturrecherche eine qualitative Erhebung mittels Experteninterviews durchgeführt, wodurch wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Es wurde eine Analyse eines aktuellen Ist-Prozesses im Bereich Förderwesen mit einem gewünschten Soll-Prozess verglichen. Anhand der Forschungsergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung entwickelt. Diese Handlungsempfehlung skizziert, wie eine Digitalisierung eines Prozesses in einer öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden kann.

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint.“ Albert Einstein

Für Rückfragen zur Arbeit wenden Sie sich bitte an: anja.pollak@mag.linz.at

Die gesamte Bachelorarbeit finden Sie im Anhang als PDF-Version.

2021 05 Erfolgreiche Einfuehrung digitaler Prozesse Foerderwesens Handlungsempfehlung Anja Pollak
OEGZ

ÖGZ Download