Wir ALLE
Wir ALLE
ALternsfreundlich + LEbenswert Gemeinsam auf dem Weg zu Städten, in denen wir gesund alt werden können
Der demografische Wandel führt zu einer wachsenden Anzahl älterer Bürger*innen. Dies stellt Städte vor neue Herausforderungen, für viele kommunale Aufgaben sind innovative Lösungen gefragt. Gleichzeitig verfügt das kommunale Setting auch über viele Ansatzpunkte, seinen Bewohner*innen das gesunde und selbstbestimmte Alter(n) zu erleichtern und damit präventiv zu wirken.
Im neuen Projekt Wir ALLE des Netzwerks Gesunde Städte werden die drei österreichischen Pionierstädte Wien, Graz und Leoben den gesamten Prozess der „Age-friendly Cities“ (im Sinne der Weltgesundheitsorganisation WHO) durchlaufen bzw. weiterführen. Jede der Städte ist auf dem Weg zur altersfreundlichen Stadt an einem anderen Punkt, Wien ist bereits seit 2023 Mitglied im Städtenetzwerk der WHO. Voneinander Lernen und Weiterentwickeln steht im Fokus des Projektes. Die Pionierstädte werden jeweils
• eine Standortbestimmung durchführen,
• einen Aktionsplan partizipativ entwickeln und
• alternsfreundliche Maßnahmen umsetzen.
Jede der drei Städte geht dabei ihren eigenen Weg, den jeweiligen Möglichkeiten und Ressourcen entsprechend.
Begleitend dazu werden sich im Projekt acht weitere Städte (Bregenz, Innsbruck, Wörgl, Wels, Linz, Kapfenberg, St. Pölten und Eisenstadt) systematisch mit der Förderung von gesundem Altern auseinandersetzen.
Wir ALLE wird von 2025 bis 2027 umgesetzt und verfolgt vier strategische Ziele:
• Die Städte werden individuell auf dem Weg zur gesunden und alternsfreundlichen Stadt begleitet.
• Durch einen städteübergreifenden Austausch wird die gegenseitige Unterstützung und das Lernen voneinander auf Dauer gefördert.
• Die Prinzipien gesunder und alternsfreundlicher Städte werden nachhaltig verankert.
• Das Capacity Building in den Städten wird unterstützt.
Wir ALLE setzt auch auf den Transfer der Projekterfahrungen und -ergebnisse hin zu anderen Gemeinden und Städten. Neben mehreren Austauschformaten sind verschiedene Projektprodukte (z. B. Wissensplattform, Publikation) geplant.
Das Projekt wird vom Netzwerk Gesunde Städte Österreich geleitet und vom Fonds Gesundes Österreich, dem BMASGPK und dem Städtebund gefördert. queraum. kultur- und sozialforschung begleitet die teilnehmenden Städte bei der Umsetzung.
Zum Hintergrund
Die Mitgliedsstädte des Netzwerks Gesunde Städte Österreich führen seit seiner Gründung im Jahr 1992 immer wieder städteübergreifende Projekte zu wichtigen Themen der kommunalen Gesundheitsförderung durch. Wir ALLE knüpft an den Erfahrungen aus dem Projekt "Alter(n) in unserer Mitte“, das von 2021 bis 2024 in vier Partnerstädten (Graz, Linz, Tulln und Wörgl) erfolgreich umgesetzt wurde, an. Wir ALLE setzt dabei verstärkt auf eine Erweiterung der strategischen Ausrichtung und der Netzwerke, um kommunale Rahmenbedingungen für das gesunde Altern zu fördern. Im Projekt arbeiten insgesamt 11 Partnerstädte aus sieben Bundesländern zusammen.
Ihre Rückfragen richten Sie bitte an:
Mag. Gernot Antes, MPH
Koordinator Netzwerk Gesunde Städte Österreichs
Mobil: +43 660 6691405
E-Mail: office@ngsoe.at