WIR BEWEGEN WAS! Kommune und Offene Jugendarbeit gemeinsam für mehr Aktive Mobilität Jugendlicher

WIR BEWEGEN WAS! Kommune und Offene Jugendarbeit gemeinsam für mehr Aktive Mobilität Jugendlicher

Nachlese zur Online Tagung vom 30.9.2021

Wie sehen Städte und Gemeinden aus, in denen junge Menschen besonders gut aktiv mobil sein können? Welche Vorstellungen und Wünsche haben Jugendliche zum kommunalen Raum? Was brauchen sie, um gesund, sicher und klimaschonend unterwegs sein zu können? Und welche Rolle können hier die Kommunen und die Offene Jugendarbeit gemeinsam spielen? Auf unserer Tagung „WIR BEWEGEN WAS! Kommune und Offene Jugendarbeit gemeinsam für mehr Aktive Mobilität Jugendlicher“ midmeten wir uns diesen und vielen anderen spannenden Fragen rund um die Aktive Mobilität und die Teilhabe Jugendlicher im kommunalen Raum.

In dem von 2018 bis 2020 umgesetzten Projekt WIR BEWEGEN WAS! konnten junge Leute in Klagenfurt, Villach und Wörgl unterstützt von Fachkräften der Offenen Jugendarbeit erfahren, was es heißt, für die eigenen Mobilitätschancen aktiv zu werden und mit ihren Ideen mit den Verantwortlichen der Kommunen in einen Dialog zu treten. Das Projekt WIR BEWEGEN WAS! wurde vom Netzwerk Gesunde Städte Österreich, bOJA – bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit und queraum. kultur- und sozialforschung umgesetzt.Weiter Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Auf unserer Online-Tagung wurden die konkreten Ergebnisse und Lernerfahrungen aus dem Projekt WIR BEWEGEN WAS! vorgestellt und diskutiert. Außerdem traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 3 Themenforen in einen intensiven Dialog über eigene Erfahrungen und Ideen für mehr gesunde und aktive Mobilität und Teilhabe von Jugendlichen.

Im Anschluss stehen zum Nachlesen der Tagung zur Verfügung:

  • das Tagungsprogramm
  • die Präsentationsfolien des Plenarvortrags 
  • die auf der Tagung erstmals gezeigten Kurzvideos der drei teilnehmenden Städte und Jugendzentren 
  • eine Aufzeichnung des Plenarteils als Video zum Nachschauen (Inklusive Präsentation, Interviews und Kurzvideos)

Darüber hinaus auch die Methodenbroschüre und die Padlet-Sammlung aus dem Themenforum "Methoden: Wie können Jugendliche für  Aktive Mobilität begeistert werden?“

 

1 Villach WBW vid 2 Woergl WBW 3 Klagenfurt WBW Aufzeichnung wbw 30 9 21
WBW Tagung Programm202 kB
WIR BEWEGEN WAS Methodensammlung384 kB
Themenforum Methoden Padlet480 kB
Präsentation Plenarvortrag Antes5,03 MB

ÖGZ Download