Agenda Innenstadt

In einem partizipativen Prozess wurde gemeinsam mit den Mitgliedsstädten des Wissensnetzwerks Innenstadt des Städtebundes ein Katalog an Forderungen gegenüber Bund und Ländern zur Stärkung der Innenstädte entwickelt. Die "Agenda Innenstadt" wurde von der Geschäftsleitung beschlossen und weist auch die jeweiligen Bezüge zum Österr. Raumentwicklungskonzept (ÖREK) auf. Die Agenda Innenstadt dient dem Städtebund als Richtschnur bei seinen Verhandlungen zur Stärkung der Innenstädte auf Bundesebene.

Auf Grundlage bestehender Studien und Berichte wurde auf Basis des Wissensnetzwerks Innenstadt auch eine Tabelle von Maßnahmenerarbeitet, welche die Gemeinden schon jetzt innerhalb ihrer Kompetenzen zur Stärkung der Stadt- und Ortszentren umsetzen können.

Die Maßnahmentabelle finden Sie hier.

Zur besseren Orientierung wurden die Maßnahmen dem Themenbereich entsprechend codiert. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr freuen wir uns über Zusendungen von erfolgreichen Maßnahmen und Projekten, die einzelne Gemeinden durchgeführt haben. Diese könnten wir ebenfalls an diese Stelle publizieren.

OEGZ

ÖGZ Download