Landesgruppenkonferenz des Städtebundes Burgenland in Neusiedl am See

Landesgruppenkonferenz des Städtebundes Burgenland in Neusiedl am See

 

Die Delegierten zum Städtebund trafen sich am 9. Februar 2023 im Weinwerk in Neusiedl am See zur Landesgruppenkonferenz der Städtebund Landesgruppe Burgenland. Im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und dem Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes Dr. Mag. Thomas Weninger eröffnete die Vorsitzende der Landesgruppe Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm die erste Konferenz in der Stadt am See.

 

Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm bedankte sich eingangs bei allen Anwesenden und berichtete über die Geschehnisse seit der letzten Landeskonferenz im November 2021. Im Vordergrund stand die Wirtschaftskrise und die damit einhergehenden Herausforderungen für die Städte und Gemeinden.

 

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 stand die Neuwahl des Vorsitzes der Landesgruppe auf der Tagesordnung der Konferenz. Zur Obfrau wurde mit 48 Ja-Stimmen von 50 stimmberechtigten Delegierten (somit 96 % Zustimmung) die amtierende Vorsitzende Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm gewählt.

 

„Vor mehr als einem Jahr habe ich den Vorsitz der Landesgruppe Burgenland des Österreichischen Städtebundes übernommen. Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten und die Möglichkeit, an dieser Stelle weiterzuarbeiten. Der Städtebund ist die starke Interessensvertretung für unsere burgenländischen Städte und ein wichtiger Ansprechpartner für das Land Burgenland. Ich möchte mit an dieser Stelle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Vertretern bedanken. Wenn wir gemeinsam als Burgenländischer Städtebund an der Zukunft unseres Landes arbeiten, werden wir die bestmöglichen Lösungen für alle Herausforderungen, die uns zukünftig noch erwarten, finden“, so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm nach der Wahl.

 

"Der Österreichische Städtebund leistet durch die Landesorganisation einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Leistungsfähigkeit der Städte im Burgenland. Als Ergänzung zu den anderen Gemeindevertreterverbänden kann somit gewährleistet werden, dass sich sämtlichen Kommunen durch die entsprechende Landesorganisation vertreten wissen und regelmäßig über sich ändernde Rahmenbedingungen informiert sind. Ich gratuliere der Obfrau, dem Vorstand sowie der Landesgeschäftsführerin zur Bestellung in den jeweiligen Funktionen und freu mich die gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortführen zu dürfen," so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf.

 

In den Vorstand gewählt wurden:

  1. Stellvertreter Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner (Eisenstadt)
  2. Stellvertreter Bürgermeister Vinzenz Knor (Güssing)
  3. Kassier Bürgermeister Johann Heisz (Oberpullendorf)
  4. Kassier-Stellvertreter Bürgermeister Dieter Posch (Neudörfl)
  5. Vorstandsmitglied Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schlager (Mattersburg)
  6. Vorstandsmitglied Bürgermeister Mag. Hannes Schmid (Frauenkirchen)

 

Einstimmig bestellt wurde auch die Landesgeschäftsführerin Amtsleiterin Judith Siber-Reiner von der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte waren Rechenschaftsberichte und die Beschlussfassung der Rechnungsabschlusses 2021 und des Voranschlages 2023. Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes Dr. Mag. Thomas Weninger hat abschließend von den Verhandlungen zum neuen Finanzausgleich berichtet, wo die Themen Elementarpädagogik, Pflege, Klimaschutz und Grundsteuer im Vordergrund stehen.

OEGZ

ÖGZ Download