Stadtgeschichte

Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung

Eine weitere Partnerschaft besteht mit dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung. Eine Form der Zusammenarbeit ist hierbei der Österreichische Städteatlas. Dieser erscheint alle zwei Jahre und bildet dabei ein umfangreiches und übersichtliches Bild einzelner österreichischer Städte ab. Dabei werden neben Umland- bzw. einer modernen Stadtkarte auch alte Ansichten der jeweiligen Stadt und Anmerkungen zur Siedlungsentwicklung thematisiert.

Eine weitere Verbindung mit dem Institut zeigt sich durch das „Studiengeld für Stadtgeschichte“ welches vom Österreichischen Städtebund gesponsert und durch die Zeitschrift „Pro Civitate Austriae“ vergeben wird.

Der mit € 1.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Dabei können Diplom- als auch Bachelor- und Masterarbeiten, die österreichische bzw. vergleichende Stadtgeschichte zum Thema haben, eingereicht werden.


Weitere Informationen:
KDZ


Der gesamte Österreichische Städteatlas (der von 1982 - 2013 mit insgesamt 64 Städtemappen erschienen ist) ist hier online zugänglich:

Österreichischer Städteatlas online

Österreichischer Städteatlas

Österreichischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung:

www.stadtgeschichtsforschung.at

OEGZ

ÖGZ Download