Ergebnisse

FIT-Fokusgruppe 2017

Umfrage beendet am

Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an Ing. Johannes Eschenbacher

Ingesamt Antwortende: 13

Themen: Security (Vorsorge, Szenarien, Notfallspläne, Backupsysteme, etc.)

hoch 7 63.6%
mittel 4 36.4%
niedrig 0 0%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Themen: Kollaborationsplattformen (z.B. MS-Teams, SLACK, etc.)

hoch 2 16.7%
mittel 6 50%
niedrig 3 25%
kein Interesse 1 8.3%
0 0%

Themen: Chatbots und deren Einsatzmöglichkeiten in der Verwaltung

hoch 3 25%
mittel 3 25%
niedrig 5 41.7%
kein Interesse 1 8.3%
0 0%

Themen: eRechungsangebot des BRZ

hoch 1 8.3%
mittel 7 58.3%
niedrig 4 33.3%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Themen: Förderungsmöglichkeiten (z.B. WiFi4U, etc.)

hoch 3 27.3%
mittel 6 54.5%
niedrig 2 18.2%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Themen: Lieferantenkonsortien und die Auswirkung auf die Städte

hoch 3 25%
mittel 5 41.7%
niedrig 4 33.3%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Themen: ICT in Städten

hoch 6 50%
mittel 4 33.3%
niedrig 1 8.3%
kein Interesse 1 8.3%
0 0%

Themen: Bürgerbeteiligungsverfahren und Partizipation

hoch 3 25%
mittel 7 58.3%
niedrig 2 16.7%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Themen: Videokonferenzen

hoch 3 25%
mittel 1 8.3%
niedrig 8 66.7%
kein Interesse 0 0%
0 0%

Welche weiteren Themen möchten Sie in der Fokusgruppe besprechen?

  • Informationsplattform für interkommunale Zusammenarbeit (Partizipation bei Projekten)
  • Internet of Things in der öffentlichen Verwaltung?
  • Behörden-Cloud? (Auslagern von IT-Services) - Rolle BRZ? Bürgerportal (Entwicklungen Bund - Digitalisierung von Behördenwegen) EU-DSGVO Erfahrungen mit TK-Anlagen E-Learning ISO2700x-Zerifizierung? (einheitlicher Standard sinnvoll?) Langzeitarchivierung
  • Wir haben neben Kollaboration (zB mit MS-Teams) auch das Thema Office 365 (Daten in der Cloud - bis hin zum Exchange?) und elektronische (Langzeit-) Archivierung (das ja auch bei der Stadt Wien bereits bearbeitet wird) weit oben auf unserer Liste.
  • IT Service Management / ITIL-Themen organisatorisch
  • dsfds
  • Umsetzung DSGVO. Digitalisierung in den Städten. Digitale Einbindung der Bürger. Was erwartet der Staat/Bürger von den Städten in 5-7 Jahren?

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • Gute Idee, das so zu machen! LG Norbert Weidinger
  • Ich kann am 7.12 leider nicht nach Salzburg kommen, wäre aber an einem Erfahrungsaustausch, bzw. einer möglichen Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg interessiert. Aus meiner Sicht wären 1-2 Personen aus Vorarlberg in der Fokusgruppe als Verbindung ausreichend bzw. sinnvoll (das werde ich im Land auch noch ansprechen). Grüße Clemens Madlener
  • fsdf
  • Wenn ich mir die Themen durchlese, bin ich als Stadt mit 10.000 EW in dieser Fokusgruppe überhaupt richtig? ;-)
OEGZ

ÖGZ Download