Österreichischer Städtebund



English

Suche




Gemeinderat bestellt neue Magistratsdirektorin

Gemeinderat bestellt neue Magistratsdirektorin

Eisenstadt: Rathaus Die Stadt Eisenstadt hat auf Grund der bevorstehenden Pensionierung von Magistratsdirektor Senatsrat Dr. Walter Horvath im November des Vorjahrs die Stelle der Magistratsdirektorin ausgeschrieben.

Nach Abschluss von Bewerbung und Hearing wurde bei der Gemeinderatssitzung am 29. Jänner die Bestgereihte des Auswahlverfahrens, Mag. Gerda Török, dem Gemeinderat zur Bestellung vorgeschlagen und beschlossen. Die Bestellung zur Magistratsdirektorin erfolgt ab 1. April 2013 befristet auf fünf Jahre.
Mit der Ausschreibung und der Durchführung des Hearings war die Firma ProAudit unter der Leitung von Dr. Thomas Auinger und Dr. Stephan Buchhester beauftragt. ProAudit ist ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Linz, das sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich in den Feldern Auditing, Prozessoptimierung, aber auch Personal- und Organisationsentwicklung tätig ist. Vier Bewerber waren zu Interviews durch ProAudit Herrn Dr. Stephan Buchhester eingeladen. An den Interviews nahmen seitens der Stadt Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, Gemeinderat Istvan Deli (ÖVP Klub), Gemeinderat Dr. Gerhard Weber (SPÖ Klub), Gemeinderätin Mag.a Regina Petrik (GRÜNE), Gemeinderat Géza Molnár (FPÖ), Ingrid Schwarz (Personalvertretung) und Dietmar Eiszner (Generalsekretär) als Zuhörer teil. In einer mehrseitigen Bewertung aller Interwies durch Herrn Dr. Stephan Buchhester und nach Bewertung der Bewerbungsunterlagen wurde seitens der Firma ProAudit Frau Mag. Gerda Török als am besten geeignet empfohlen.

Zur Person:
Die gebürtige Eisenstädterin Mag. Gerda Török ist seit 1995 beim Amt der Bgld. Landesregierung beschäftigt und damit in der Verwaltung als Juristin tätig. In den ersten Dienstjahren konnte sie Erfahrung in der Gewerbeabteilung und der BH Eisenstadt-Umgebung sammeln. Seit 2003 ist sie Referatsleiterin für Agrarbehördliche Angelegenheiten und war Mitglied der Grundverkehrslandeskommission. 2006/07 hat Mag. Török berufsbegleitend erfolgreich den Management-Lehrgang für Führungskräfte der Verwaltungsschule des Landes absolviert. Hier konnte sie spezielles Wissen in den Bereichen Finanzmanagement, Kommunikations- und Veränderungsmanagement, Personalmanagement, Prozess- und Qualitätsmanagement, sowie strategisches Management sammeln

Quelle: http://www.meinbezirk.at/eisenstadt/politik/gemeinderat-bestellt-neue-magistratsdirektorin-d465345.html