70 Jahre Landesgruppe Kärnten

70 Jahre Landesgruppe Kärnten

Fotocredit: Astrid Kompan/Stadt Villach

 

Fotocredit: Astrid Kompan/Stadt Villach

 

 

Die Landesgruppe Kärnten des Österreichischen Städtebundes feierte am 21. November 2023 ihr 70-jähriges Bestehen im Congress Center Villach. Trotz des Jubiläums stand die Feier im Zeichen einer angespannten Finanzlage, doch zugleich herrschte Optimismus darüber, wie die Krise bewältigt werden kann.

Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesrat Daniel Fellner, Elisabeth Blanik als Vizepräsidentin des Österreichischen Städtebundes sowie zahlreiche Politikerinnen und Politiker sowie Funktionärinnen und Funktionäre aus dem kommunalen Bereich unterstrichen die Bedeutung unserer Interessensvertretung, die 60 Prozent der Kärntner Bevölkerung vertritt.

Bürgermeister Günther Albel, sowohl Hausherr als auch Obmann der Kärntner Landesgruppe des Städtebundes, betonte die erfolgreiche Arbeit des Städtebundes in den vergangenen Jahrzehnten. Er äußerte einige Bedenken hinsichtlich der finanziellen Situation der Gemeinden und regte an, dass Bund und Land Kärnten die Kommunen unterstützen sollten, um die finanzielle Belastung zu mildern.

Albels Stellvertreter Bürgermeister Christian Scheider (Klagenfurt), Bürgermeister DI (FH) Hannes Primus (Wolfsberg) und Bürgermeister Ing. Martin Kulmer (St. Veit an der Glan) schlossen sich diesem Gedanken an und betonten die wichtige Rolle der Gemeinden im gesellschaftlichen Leben. Sie riefen dazu auf, gemeinsam Lösungen zu finden, um die finanzielle Situation der Gemeinden zu verbessern und eine gerechtere Verteilung der Ressourcen zu erreichen.

Hier geht es zur Festschrift.

OEGZ

ÖGZ Download