Aufgaben
Interessensvertretung im Begutachtungsverfahren von Gesetzen
Die Landesgruppe Oberösterreich ist zu 100 % in das Begutachtungsverfahren für die Landesgesetzgebung eingebunden. Damit können zu sämtlichen Gesetzen Stellungnahmen abgegeben werden, wodurch allen oö. Mitgliedsgemeinden die aktive Beteiligung am Gesetzgebungsverfahren möglich ist. Die Gemeinden machen von diesem Recht auch gerne Gebrauch. Oberösterreich nimmt hier bundesweit eine hervorragende Rolle ein.
Erfahrungsaustausch
In Fachausschüssen, die für die verschiedenen Zweige der kommunalen Tätigkeit eingerichtet sind, beraten Experten in regelmäßigen Treffen Fachfragen und tauschen Informationen aus. Politische und beamtete Vertreter und Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden sind in diese Ausschüsse und Gremien entsandt. Die Administration nimmt die Geschäftsstelle wahr.
Landesgruppentagungen
Die Landesgruppe Oberösterreich hält jährlich eine Landesgruppentagung ab, zu der alle Mitgliedsgemeinden eingeladen sind. In erster Linie dienen diese Zusammenkünfte der Information und dem Erfahrungsaustausch. Schwerpunkte der Tagungen bilden jeweils verschiedene Vorträge und Diskussionen zu gemeinderelevanten Fragen.
Veranstaltungen
Die Geschäftsstelle der Landesgruppe Oberösterreich organisiert laufend Informationsveranstaltungen und Fachtagungen zu diversen aktuellen Themen, die von zahlreichen Interessenten besucht werden.
Rechtsauskünfte
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle erteilen Auskünfte verschiedenster Art (Rechtsauskünfte), unter anderem auch in rechtlichen Angelegenheiten der Mitgliedsgemeinden.
Schulungsprogramm
Die Mitgliedsgemeinden der Landesgruppe Oberösterreich können auch am Schulungsangebot der Landeshauptstadt Linz teilnehmen.