Tätigkeitsbericht 2003

Tätigkeitsbericht 2003

Stärkung der Arbeit der Landesgruppen, Bericht über Aktivitäten im Jahr 2003

Die Hauptaufgabe im vergangenen Jahr bildete die Organisation des 53. Österreichischen Städtetages von 4.6. –6.6.2003 im Design Center Linz. Rund 550 Gäste kamen dazu nach Linz.
An den Veranstaltungen im Jahr 2003 haben insgesamt 365 Vertreterinnen und Vertreter teilgenommen. In erster Linie kamen die Teilnehmer aus oberösterreichischen Mitgliedsgemeinden, bei einzelnen Veranstaltungen auch aus Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet.


Veranstaltungen:

- Informationsveranstaltung „fundamt.gv.at“ am 10.2.2003
16 VertreterInnen aus 9 oö. Mitgliedsgemeinden haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Hr. Albert Kronberger von der Firma rubicon informationstechnologie gmbh, Wien hat die, im Rahmen des Österreichischen Städtebundes unter Federführung des Bundesrechenzentrums entwickelte Internetlösung zum Fundwesen präsentiert. Die sich aufgrund der Sicherheitspolizeigesetz-Novelle 2002 ergebenden Änderungen für Gemeinden wurden erläutert und die Funktionalität sowie die Voraussetzungen für „fundamt.gv.at“ vorgestellt. Hr. Kronberger hat die Vorteile sowohl für die Gemeinden als auch für die Bürger kommunzierung und nähere Details zu Nutzung und Kosten der neuen Internetlösung dargestellt.
In einer regen Diskussion konnten eine Reihe von Aspekten besprochen werden.

- „Strategien der städtischen Verkehrspolitik – wie lösen Städte ihre Verkehrsprobleme“ am 27.3.2003
80 Vertreter aus Städten und Gemeinden aus ganz Österreich kamen nach Linz um sich einen Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Maßnahmen sowie die konkreten Umsetzungsschritte einzelner Städte zu verschaffen. Die Lösungsansätze reichen vom Ausbau der Verkehrsinfrastruktur über moderne computergestützte Verkehrsmanagementsysteme, nachfrageorientierte Mobilitätsmanagementsstrategien bis hin zum raumplanerischen Maßnahmen.

- „Managementausbildung in Städten und Gemeinden – neue Ansätze und Herausforderungen“ am 27.3.2003
Rund 40 Führungskräfte aus steiermärkischen, ober- und niederösterreichischen Mitgliedsgemeinden informierten sich zu diesem Thema und diskutierten die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung an ihre Führungskräfte.

- „Praktische Durchführung und Unterstützung von Vergabeverfahren“ am 10.4.2003
Ing. Rudolf Maier vom Auftragnehmerkataster Österreich und MMag. Dr. Claus Casati von der Rechtsanwaltskanzlei Hausmaninger, Herbst referierten zu Themen wie „Verfahrensarten“, „Rechtssicherheit durch Nutzung der ANKÖ Datenbank“, „Ausschreibungen mit Hilfe des ANKÖ Vergabeportals“ und präsentierten Beispiele und Musterausschreibungen. 60 Interessierte aus den oö. Mitgliedsgemeinden diskutierten anschließend ihre Erfahrungen mit dem neuen Bundesvergabegesetz.


Sitzungen von Ausschüssen und Arbeitskreisen in Linz

- Sitzung des Fachausschusses für Verwaltungsorganisation am 7.3.2003
(30 Teilnehmer)

- Sitzung der Finanzkommission des Österreichischen Städtebundes am 8.4.2003
(25 Teilnehmer)

- Schlichtertagung vom 15.-16.5.2003
(25 Teilnehmer)

- Sitzung der Personalkommission am 12.6.2003
(30 Teilnehmer)

- Sitzung zur Vorbereitung der Finanzausgleichsverhandlungen am 9.7.2003
(22 Teilnehmer)

- Sitzung der Arbeitsgruppe GIS-Koordinatoren am 8.9.2003
(8 Teilnehmer)


Workshops und Seminare

- „Imagefaktor Telefon“ am 3.2.2003
13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus oö. Mitgliedsgemeinden haben an diesem Seminar teilgenommen um an einem professionellen Auftritt und einem professionellem Image des Telefonkontaktes zu arbeiten.

- „Beschwerden als Chance – Aktives Beschwerdemanagement“ am 26. und 27.2.2003
16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus oö. Mitgliedsgemeinden nahmen an diesem zweitägigen Seminar teil. Ziel der Veranstaltung war es, Erkenntnisse über das Verhalten unzufriedener Kunden zu vermitteln und zu verdeutlichen welche Ziele mit Hilfe eines „aktiven Beschwerdemanagements“ erreicht werden können.


Projekt „Benchmarking“

In Zusammenarbeit mit dem KDZ haben sich eine Reihe von oberösterreichischen Mitgliedsgemeinden unter der Leitung der Geschäftsstelle zusammengeschlossen, und eine Arbeitsgruppe zum Thema „Benchmarking“ gegründet.

OEGZ

ÖGZ Download