Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, bitte
hier
klicken
Newsletter 05.11.2025
Guten Tag!
Verkehrsberuhigung in Innenstädten, Grundsteuer, Lohntransparenz und Versiegelung — die wichtigsten Erfolge, Forderungen und Termine in dieser Ausgabe unseres Newsletters. Wir wünschen eine gute Lektüre!
Erfolg: Automatisierte Ein- und Zufahrtskontrollen kommen
Verkehrsberuhigung in Innenstädten wird Realität. Mobilitätsminister Hanke hat eine Novelle der Straßenverkehrsordnung in Begutachtung geschickt, die automationsunterstütze Ein- und Zufahrtskontrollen bei verkehrsberuhigten Bereichen ermöglicht. Am 4. Dezember findet gemeinsam mit der AustriaTech ein Webinar zu „Automatisierter Mobilität“ statt.
Die Städtebund-Finanzkommission fordert erneut eine Grundsteuer-Reform. Die Erhöhung der Hebesätze von 500 auf 750 Prozent würde Städten und Gemeinden etwa 396 Millionen Euro einbringen. Eine Grundsteuer-Reform würde auch dazu beitragen, die Kriterien des Stabilitätspakets zu erfüllen.
Seit 2. November arbeiten Frauen in Österreich „gratis“. Der Equal Pay Day markiert jenen Tag, an dem Männer das Jahresgehalt von Frauen erreicht haben und Frauen „unbezahlt“ weiterarbeiten. Der Städtebund fordert gemeinsam mit der Allianz für Lohntransparenz die Umsetzung der EU-Lohntransparenz-Richtlinie und die ökonomische Gleichstellung von Frauen.
Zum ersten Mal veröffentlicht die ÖROK in einem Bericht die Veränderungen von Flächeninanspruchnahme und Versiegelung zwischen 2022 bis 2025. Am 3. Dezember findet dazu in der Wiener Urania eine Fachveranstaltung statt.
Kreative Projekte mit abfallwirtschaftlicher Relevanz können Sie noch bis 18. Jänner 2026 für den “Phönix”-Preis einreichen. Kategorien sind Innovation, Kommunikation und Best Project. Der Hauptpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.
Gibt es Pläne für Radwege oder Radabstellanlagen? Für Infrastrukturmaßnahmen für den Rad- und Fußverkehr stehen heuer 77 Millionen Euro von klimaaktiv mobil zur Verfügung. Einreichungen bis 27. Februar 2026 möglich.
Druckfrisch: Die neue Ausgabe der ÖGZ holt neue Tourismusstrategien, Stadtmarketing und nachhaltigen Städtetourismus vor den Vorhang. Weitere Themen: Strategien gegen Hitzebelastung, Bausperren, Leerstand in der Innenstadt und mehr.