Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, bitte hier klicken

Newsletter 06.11.2024 Staedtebund Logo

Guten Tag!

Im aktuellen Newsletter finden Sie unsere Forderungen anlässlich des Equal Pay Day und der prekären Finanzlage der Städte sowie Veranstaltungstipps und Einreichfristen für Preise und Förderungen. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

 

Equal Pay Day: Gerechte Löhne für Frauen!



Seit 1. November arbeiten Frauen gratis. Wir fordern daher gerechte Bezahlung und faire Pensionen für Frauen. Lohntransparenz und eine gut ausgebaute Kinderbetreuung sind dabei ein Muss. Ausführliche Tabellen zu ihrem Bundesland sowie Daten und Infos auf unserer Website.


> Details

Neue Ausschreibung „Mobilitätswende 2024/2 – Mobilitätssystem“



Schwerpunkte der neuen Ausschreibung des Klimaschutzministeriums sind unter anderem "Innovative Governance", "Bedarfs- und Angebotsmanagement" und "Konzepte zur Verkehrsvermeidung". Die Einreichfrist für F&E-Projekte läuft bis 29. Jänner 2025.


> Details

Einreichen für „Aquila“
 

Der KFV-Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ 2025 steht unter dem Motto „Perspektivenwechsel“ und soll auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen, wie Fußgänger*innen oder Kinder aufmerksam machen. Die Einreichfrist läuft bis 31. März. Mehr Infos hier.


„Law Clinic“ zum Thema Informationsfreiheit



Auf Initiative des Städtebundes bietet die Sigmund Freud Universität in Wien erstmalig eine "Law Clinic" für Städte und Gemeinden zum Informationsfreiheitsgesetz an. Mehr Infos zur kostenlosen Rechtsberatung hier.


> Details

Aktuelles aus der Daseinsvorsorge und der EU
 

Top-Referentinnen wie Helga Berger vom Europäischen Rechnungshof und Iryna Sauca vom Europäischen Gerichtshof beim Workshop des Städtebundes und der Europaabteilung der Stadt Wien am 21. November 2024. Tickets hier.


Jahrestagung Die gewerbliche Betriebsanlage
 

Die MANZ-Jahrestagung am 4. Dezember in Linz hat den Schwerpunkt „gewerbliche Geschäftsführung“. Zudem gibt es Updates zur aktuellen Rechtsprechung und Besprechungen zu Projektstrategien. Mehr Infos hier.


Städtebund: 5 vor 12 für nachhaltige Finanzen der Städte und Gemeinden



Der Städtebund fordert für die aktuell prekäre Finanzlage der Städte und Gemeinden nachhaltige Maßnahmen und strukturelle Reformen. Dazu gehören unter anderen eine Reform der Grundsteuer, Transferentflechtungen zwischen Ländern und Gemeinden und langfristig eine Änderung der vertikalen Verteilung der FAG-Mittel.


> Details

ÖGZ Grünraum Stadt
 

Urban Gardening, große Parks und kleine Wäldchen – in dieser Ausgabe der ÖGZ holen wir florierende Projekte vor den Vorhang, die unsere Zentren kühler, lebenswerter und artenreicher machen. Von Wien bis Rankweil: streifen sie mit uns durch grüne Oasen vom Friedhof über den Hauptplatz bis zum Betriebsgebiet. Das E-Paper lesen Sie hier


             
Newsletter-Abmeldung
Impressum
post@staedtebund.gv.at
www.staedtebund.gv.at
Staedtebund Logo