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Umfrage beendet am

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Ingesamt Antwortende: 28

Gibt es eine Freigabe für den Radverkehr in Fußgängerzonen Ihrer Stadt?

Ja 23 79.3%
Nein 6 20.7%

Wenn ja: Handelt es sich bei der Fußgängerzone um

a) lediglich eine einzelne Straße bzw. einen einzelnen Platz? 4 14.3%
b) ein größeres zusammenhängendes Gebiet? 23 82.1%

Platz für allfällige weitere Mitteilungen zur Handhabung von Radverkehr im Bereich von Fußgängerzonen

  • üxddropt ypf yklf
  • das ist ein Test von cellent, bitte ignorieren
  • test
  • Probleme ergeben sich vorwiegend aus rücksichtslosem Verhalten von Radfahrern sowie der Missachtung der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit
  • Radfahren in Fuzo nur in Schrittgeschwindigkeit erlaubt
  • In Eisenstadt handelt es sich um 3 aneinandergrenzende Fuzos, welche jeweils durch eine Straße unterbrochen sind. Die Fuzos sind leicht abschüssig. Es gibt keinerlei Probleme.
  • Freigabe für Radfahren in der Altstadt in der Fußgängerzone vorhanden, seit mehreren Jahren. Gemischtes Feedback aus der Bevölkerung trudelt beim uns im Magistrat immer wieder über die Zeit ein. Eigener Schätzung nach läuft der Verkehr weitestgehend konfliktfrei. Trotzdem aber auch zahlreiche Beschwerden seitens Fußgänger über Radfahrer vorhanden. Eine Verbot für Radfahrer wurde mehrmals diskutiert und immer wieder verworfen.
  • Radfahren in der Fuzo von 19-09 Uhr erlaubt.
  • derzeit ist noch der Hauptplatz ausgenommen, Änderung ist in Vorbereitung
  • Zusatz "Radfahrer im Schritt-Tempo"
  • Herrengasse: temporäre Öffnung für Radverkehr nur während der Nachtstunden zwischen 20:00 Uhr und 08:00 Uhr
  • Radfahren ist in allen Linzer Fußgängerzonen erlaubt und es gibt auch wenig Beschwerden. Bei sehr starkem Fußgängerverkehr fahren Radfahrerinnen im Bereich der Straßenbahnschienen. Am Hauptplatz bestand in Fahrtrichtung Nibelungenbrücke seit vielen Jahren auf der Ostseite ein "Komfortstreifen" (nicht verordnete Fläche für Radfahrerinnen, die lediglich mit Bodenmarkierungen angezeigt wurde) - dieser wird nun in einen Radweg umgewandelt
  • Die Anlieger in der Fuzo fordern Radständer, weil ihre Kunden die Fussgängerzone ignorieren und stemmen sich im selben Atemzug gegen die Freigabe des Radfahrens in der Fuzo
  • nicht alle FUZO Bereiche sind freigeben ( Problem bei zu hoher Fußgängerfrequenz ) - Getreidegasse ist FUZO ohne Radverkehr
  • Freigabe beispielsweise Mariahilfer Straße, Praterstern, Tuchlauben teilweise nur in einzelnen Abschnitten wie z. B. Meidlinger Hauptstraße, Favoritenstraße (Hauptbahnhof bis Landgutgasse). Teilweise auch zeitlich eingeschränkt z. B. Brunnengasse (Brunnenmarkt, außerhalb der Marktzeiten), Kohlmarkt (Nacht inkl. Dauer der Liefertätigkeit).
  • Die Regelung hat sich bisher bewährt und als unproblematisch erwiesen
  • Das Radfahren in Fußgängerzonen ist in allen Fußgängerzonen in Wiener Neustadt erlaubt, mit Ausnahme von 2 sehr schmalen Gassen. Grundsätzlich problematisch ist, dass von den Radfahrern in Fußgängerzonen nicht die erlaubte Schrittgeschwindigkeit eingehalten wird. Bis jetzt ist es aber zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen; auch von Seiten der Exekutive liegen keine Beschwerden vor.
  • Klarer Vorrang für Fußgänger, Radverkehr hat auf die Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Probleme werden isch durch E-Fahrräder und E-Sccoter ergeben. Beide sind genau genommen Motorfahrzeuge und fallen in diese Kategorie. Selbst in Indien.
  • Die Befahrbarkeit der Fußgängerzone mit Fahrrädern wurde sowohl im Innenstadtentwicklungskonzept als auch im Regionalen Radroutenkonzept empfohlen, fand aber jeweils im Stadtrat keine Mehrheit.
  • Freigabe für Radfahrer i.d. Zeit zwischen 19.00 und 07.00 Uhr; in der Form problemlos. Starke Rad-Lobby wollte durchgehende Möglichkeit des Befahrens. Unter Hinweis auf starke Fußgängerfrequenzen und einer hohen Anzahl an bewilligten Warenschütten, etc. wurde das Befahren tagsüber verhindert.
  • dvxc
OEGZ

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