Aviso 5. – 7. Juni 2024: 73. Österreichischer Städtetag in Wiener Neustadt
Aviso 5. – 7. Juni 2024: 73. Österreichischer Städtetag in Wiener Neustadt
Eröffnung mit Bundespräsident Van der Bellen, Nehammer, Ludwig, Mikl-Leitner, Schneeberger, Stadler sowie Lisz Hirn und Markus Reisner
Der 73. Österreichische Städtetag findet von 5. bis 7. Juni 2024 in Wiener Neustadt statt. Der Städtetag wird durch Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet; im Anschluss halten Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer Reden. Im Zuge der Eröffnung findet ein Polit-Talk mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig, dem gastgebenden Bürgermeister und Vizepräsidenten des Städtebundes Klaus Schneeberger und Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten und Vorsitzender der Städtebund-Landesgruppe Niederösterreich statt. Anschließend sind die Philosophin Lisz Hirn und der Militärexperte Markus Reisner miteinander im Gespräch. Moderation: Christa Kummer (ORF)
An drei Tagen tauschen sich rund 1.000 Personen aus Politik, Verwaltung und Europa über aktuelle Fragen, die Städte und Gemeinden betreffen, aus. Das Motto des heurigen Städtetages lautet: „Stadt fürs Leben – Nachhaltig. Innovativ. Menschlich.“ Zudem findet eine begleitende Fachausstellung mit 90 Ausstellern statt.
Zwei Tage vor der Europawahl, am Freitag, dem 7. Juni 2024 bildet eine Podiumsdiskussion der EU-Spitzenkandidat*innen der im Parlament vertretenen Parteien den Abschluss des 73. Österreichischen Städtetages.
Pressekonferenz mit Städtebund-Präsident Michael Ludwig und Bürgermeister Klaus Schneeberger
Am Mittwoch, 5. Juni findet um 10:45 Uhr als Auftakt des 73. Österreichischen Städtetages eine Pressekonferenz zu aktuellen Städte-Themen statt – von Gemeindefinanzen über die dringend notwendige Energie- und Mobilitätswende bis hin zu Elementarpädagogik und Bodenschutz.
Gesprächspartner der Pressekonferenz sind Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig und der Bürgermeister von Wiener Neustadt und Vizepräsident des Städtebundes Klaus Schneeberger.
Bitte merken Sie vor:
Pressekonferenz am 73. Österreichischen Städtetag in Wiener Neustadt
Mittwoch, 5. Juni 2024, 10:45 Uhr
Ort: Hilton Garden Inn, Promenade 6, 2700 Wiener Neustadt; Livestream auf www.staedtetag.at
Am Nachmittag ab 15:15 Uhr wird der 73. Österreichische Städtetag feierlich in der ARENA NOVA eröffnet – mit einem Polit-Talk (siehe oben) und einem „Im Gespräch“ mit der Philosophin Lisz Hirn und dem Militärexperten Markus Reisner.
Arbeitskreise zu Elementarpädagogik, Gewinnung von Mitarbeiter*innen, Städte als regionale Zentren, strategische Beschaffung und Sport
Der 73. Österreichische Städtetag wird am zweiten Tag, am 6. Juni 2024 mit fünf Arbeitskreisen fortgesetzt. Die Themen sind heuer Elementarpädagogik, „Stadt als Zentrum für regionale Entwicklung“, „Paradigmenwechsel in der strategischen Beschaffung“, „Wie wir Mitarbeiter*innen gewinnen und halten (Onboarding)“ und „Sport und Kommunen in Zeiten enger Budgets“.
Im Arbeitskreis „Elementarpädagogik“ halten Bildungsminister Martin Polaschek, OECD-Bildungsexperte Thomas Radinger und KDZ-Wissenschafterin Karoline Mitterer Keynotes; Inhalt sind die ständig wachsenden Herausforderungen in der Elementarpädagogik – steigender Personalbedarf, der Wunsch nach kleineren Gruppen sowie der Ausbau und die Finanzierung der Betreuungseinrichtungen.
Im Arbeitskreis „Stadt als Zentrum für regionale Entwicklung“ geht es um das Zusammenspiel zwischen Städten und Umland. Themen sind Leerstände, Innenstadtentwicklung und Fördermöglichkeiten. Eröffnet wird der Arbeitskreis vom Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger; als Keynote-Speakerin tritt Monika Hohenecker von Regioplan auf. Weitere Diskutant*innen sind unter anderem Oskar Januschke (Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing Lienz), Alois Aigner vom Regionalmanagement Oberösterreich und Alexandra Potzmann, Leiterin des Stadtmarketings in Wiener Neustadt.
Im Arbeitskreis „Paradigmenwechsel in der strategischen Beschaffung“ geht es um ein ökologisches Beschaffungswesen; zudem wird die Auftragsvergabe im öffentlichen Bereich immer mehr zu einem Policy-Instrument und unionsrechtliche Rahmenbedingungen werden immer wichtiger. Dazu sprechen unter anderem Laura Wimmer, stellvertretende Leiterin des Frauenservice Wien, Michael Klien vom WIFO, Gerhard Weiner, Leiter der Plattform Nachhaltige Beschaffung (naBe) bei der Bundesbeschaffung GmbH, Norbert Horvath, Stadtrat für Umwelt und Beschaffung in Wiener Neustadt und Thomas Kattnig, Bereichsleiter EU, Internationales, Daseinsvorsorge der younion_Die Daseinsgewerkschaft.
Im Arbeitskreis „Wie wir Mitarbeiter*innen gewinnen und halten (Onboarding)“ diskutieren unter der Moderation von Oliver Zeisberger unter anderem Peter Stöger, ehemaliger Fußballer und Trainer, Laura Maria Haberl vom Gesundheits-, Markt-& Veterinäramt in Wiener Neustadt, Daniela Richter, verantwortlich für den Personalbereich der Stadt Wels und Robert Frasch, Lehrlingspower.at und Experte des Städtebundes für duale Ausbildung. Außerdem werden Best-Practice-Beispiele ausgetauscht.
Der Arbeitskreis „Sport“ spannt den Bogen von sozialen und gesundheitspräventiven Funktionen von Sport bis hin zu kommunalen Aufgaben wie Erhaltung der Infrastruktur und Sportförderung. Keynote-Speaker sind Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (angefragt) und Günter Kradischnig von der Integrated Consulting Group; das Eröffnungsreferat hält Stefan Schneider, Leiter des Zentrums für Integrative Physiologie, Deutsche Sporthochschule Köln. Weitere Diskutant*innen sind unter anderen: Manuela Fally, Geschäftsführerin ASVÖ Steiermark und Philipp Gruber, Stadtrat für Bildung, Jugend und Sport in Wiener Neustadt.
Mehr Informationen zu den Arbeitskreisen unter https://www.staedtetag.at/arbeitskreise/
Hannelore Veit diskutiert mit den EU-Spitzenkandidat*innen
Am Freitag, 7. Juni - zwei Tage vor der Europawahl - diskutieren die Spitzenkandidat*innen der im österreichischen Parlament vertretenen Parteien – Reinhold Lopatka (ÖVP), Andreas Schieder (SPÖ), Harald Vilimsky (FPÖ), Lena Schilling (Die Grünen) und Helmut Brandstätter (NEOS) – mit Moderatorin Hannelore Veit über europapolitische Themen, die Städte und Gemeinden direkt betreffen und die Zukunft Europas.
Akkreditierungen für Medienvertreter*innen
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind am 73. Österreichischen Städtetag sehr herzlich willkommen. Zutritte sind allerdings nur mit einer gültigen Akkreditierung unter elisabeth.hirt@staedtebund.gv.at möglich.
Über den Österreichischen Städtebund
Der Österreichische Städtebund ist die in der Verfassung verankerte Interessensvertretung der Städte und größeren Gemeinden in Österreich. Der Österreichische Städtetag ist die Generalversammlung, die einmal im Jahr in jeweils einer anderen Stadt stattfindet. Zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung leben in Städten und ihrem Umland. Auch mehr als 70 Prozent der Arbeitsplätze befinden sich hier.
Mehr Informationen über den Österreichischen Städtebund und über das genaue Programm des Städtetages in Wiener Neustadt finden Sie unter www.staedtebund.gv.at und www.staedtetag.at
Den Livestream der gesamten Veranstaltung, das Video zum Nachschauen und weitere Informationen finden Sie unter www.staedtetag.at
Folgen Sie uns auf Social Media auf Facebook @Österreichischer Städtebund, X @staedtebund und LinkedIn @Österreichischer Städtebund #städtetag2024
(Schluss, 21.05.2024)