Aviso: 72. Österreichischer Städtetag von 31. Mai bis 2. Juni in Bad Ischl

Aviso: 72. Österreichischer Städtetag von 31. Mai bis 2. Juni in Bad Ischl

3 Tage Austausch über aktuelle kommunale Themen wie Finanzen, Personal, Klima und Kultur

 

Der 72. Österreichische Städtetag findet heuer von 31. Mai bis 2. Juni im oberösterreichischen Bad Ischl statt. Das Motto: „Vielfalt der Lebenskultur“. Der Österreichische Städtebund mit Präsident Bürgermeister Michael Ludwig und und Gastgeberin Bürgermeisterin Ines Schiller laden rund 1.000 Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur nach Bad Ischl, Bannerstadt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl - Salzkammergut 2024.

Am Mittwoch, 31. Mai 2023 werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer den 72. Österreichischen Städtetag im Kongress- und TheaterHaus feierlich eröffnen.

Im Rahmen der Eröffnung des Städtetags 2023 findet ein Polit-Talk mit Hubert von Goisern, Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig, Bürgermeisterin Ines Schiller, Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl, Landeshauptmann Thomas Stelzer und einem/r Vertreter*in der österreichischen Bundesregierung statt. Themen sind unter anderem die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl - Salzkammergut 2024 und Herausforderungen, die aktuell Bund, Länder sowie Städte und Gemeinden betreffen, wie die Teuerung, die Versorgungssicherheit, der öffentliche Verkehr, Personalknappheit, Klimawandelanpassungen und die laufenden Finanzausgleichsverhandlungen.

Am zweiten Tag wird der 72. Österreichische Städtetag in vier Arbeitskreisen fortgesetzt.

Staatssekretär Florian Tursky, die steirische Umweltlandesrätin Ursula Lackner, die Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und andere diskutieren wie Klimaschutzmaßnahmen finanziert (als Vorbild gilt die Schweiz) und wie das gebietskörperschaftliche Zusammenspiel beim Klimaschutz optimiert werden können.

Ein weiterer Arbeitskreis befasst sich mit dem Spannungsverhältnis von kulturellem Erbe und zeitgemäßer Nutzung von Bausubstanz. Diskutant*innen sind unter anderen Christoph Bazil, Leiter des Bundesdenkmalamtes, Elisabeth Leitner vom Verein Landluft, Eva Mair, Leiterin der Baukultur der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl -Salzkammergut 2024 und Richard Weitzer, Baudirektor der Stadt Krems.

Sind die Bewerber*innen von heute anderes? Oder: Wie müssen sich Städte und Gemeinden aufstellen, damit sie die Bewerber*innen von heute erreichen? Diese und viele weitere Fragen werden im dritten Arbeitskreis „Personal neu denken“ mit Vertreter*innen aus den Städten, wie Simon Mayr von der Stadt Salzburg, Thomas Bodner von der Stadt Villach und Martin Wagner von der Stadt Wien, Vorsitzender des Personalmanagementausschusses des Städtebundes, erläutert.

Dem Kommunalen Krisenmanagement widmet sich der vierte Arbeitskreis – unter anderem mit den Magistratsdirektor*innen aus Linz und Graz Ulrike Huemer und Martin Haidvogl sowie dem stellvertretenden Magistratsdirektor der Stadt Wien Wolfgang Müller.

Die Podiumsdiskussion „Kultur als Anstoß für die Entwicklung einer Region“ am Freitag, 2. Juni beschließt das inhaltliche Programm des 72. Österreichischen Städtetages. Diskutant*innen sind Elisabeth Schweeger, die künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl-Salzkammergut 2024 und Kathrin Kneissel, die Leiterin der europäischen und internationalen Kulturpolitik aus dem Kunst- und Kulturministerium. Angefragt ist unter anderen Schauspieler Cornelius Obonya.

Bitte merken Sie vor:

  • 72. Österreichischer Städtetag
    • 31. Mai 2023, 15. 00 Uhr: Feierliche Eröffnung
    • 1. Juni 2023, 09.00 bis 11.30 Uhr: 4 Arbeitskreise mit inhaltlichen Diskussionen
    • 2. Juni 2023, ca. 9.45 Uhr: Podiumsdiskussion "Kultur als Anstoß für die nachhaltige Entwicklung einer Region"

Den 72. Österreichischen Städtetag können Sie auch via Livestream verfolgen (www.staedtetag.at/livestream) oder via #städtetag2023 auf Twitter, Facebook und LinkedIn.

Über den Österreichischen Städtebund

Der Österreichische Städtetag ist die jährliche Generalversammlung des Österreichischen Städtebundes, der die Interessenvertretung und starke Stimme der Städte und größeren Gemeinden in Österreich ist. Zwei Drittel der Bevölkerung leben in Ballungsräumen. Auch mehr als 70 Prozent der Arbeitsplätze befinden sich hier.

Weitere Informationen über den Österreichischen Städtebund und über das detaillierte Programm des Städtetages unter www.staedtebund.gv.at und www.staedtetag.at #städtetag2023 (Schluss, 20.03.2023)

OEGZ

ÖGZ Download