Städtebund trauert um Otto Schwetz

Städtebund trauert um Otto Schwetz

 

Am 16. Juni 2025 verstarb Mag. Otto Schwetz, der Beauftragte des Österreichischen Städtebunds für den Donauraum. 

Otto Schwetz wurde am 12. Oktober 1945 in Wien geboren und begann nach seiner Matura das Studium der Rechtswissenschaften. Nach seinem Studienabschluss begann er seine berufliche Laufbahn im Wiener Institut für Standortberatung (WIST), wo er im Projektmanagement des Donauinselwettbewerbs tätig war. 1977 trat er in den Dienst der Stadt Wien ein, wo er maßgeblich an der Entwicklung der Donauinsel und der Neuen Donau beteiligt war. Es folgten weitere Stationen in der Stadt Wien im Bereich der Magistratsdirektion und als Geschäftsführer der TINA Vienna Transports Strategies GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding AG. 

Nach seinem Übertritt in den Ruhestand als Magistratsbediensteter 2008 gründete er ein Beratungsunternehmen und war so auch als Consultant des Österreichischen Städtebunds tätig. Mit der Etablierung der EU-Strategie für den Donauraum ab 2012 auch als Donauraumbeauftragter des Städtebunds. 

Außerdem war er während seiner gesamten beruflichen Laufbahn bis zuletzt in unterschiedlichen österreichischen und internationalen Organisationen im Bereich der Wasserstraßen und es Donauraums in leitenden Funktion und beratend tätig. Das waren unter anderen das IDM (Institut für den Donauraum und Mitteleuropa) oder bei Pro Danube Austria.

Sein großes Engagement und seine ausgezeichnete Expertise wurde durch eine Reihe von Auszeichnungen gewürdigt, wie zum Beispiel dem Großen Ehrenzeichen um die Republik Österreich und dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Gattin und seiner Tochter.

(Schluss, 17.06.2025) Fotocredit: viadonau

OEGZ

ÖGZ Download