Veranstaltungstipp: ÖROK-Fachveranstaltung zur Flächeninanspruchnahme
Veranstaltungstipp: ÖROK-Fachveranstaltung zur Flächeninanspruchnahme
Mit den Arbeiten zur Bodenstrategie für Österreich wurde in der ÖROK ein gesamtstaatliches Monitoring für Flächeninanspruchnahme und Versiegelung etabliert. Dieses wird vom Umweltbundesamt im Auftrag der ÖROK durchgeführt und kooperativ in der ÖROK abgestimmt.
Kurz vor dem Weltbodentag am 5. Dezember 2025 sollen nun erstmals die Veränderungen von Flächeninanspruchnahme und Versiegelung im Zeitraum 2022 bis 2025 in einem umfassenden Bericht veröffentlicht werden, der im Rahmen der Fachveranstaltung vorgestellt wird.
- ÖROK-Fachveranstaltung
- Zahlen, Daten, Fakten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in Österreich 2022-2025
- 3. Dezember 2025, 10:00 bis 17:00 Uhr
- Urania, Wien
Das ÖROK-Monitoring liefert dazu qualitätsgesicherte und hochauflösende Ergebnisse für alle Gemeinden Österreichs. Sämtliche Daten werden als open-data veröffentlicht und stehen damit als Planungs- und Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Bund, Länder, Städte und Gemeinden haben sich zum Ziel gesetzt, die Flächeninanspruchnahme und Versieglung in Zukunft substanziell zu reduzieren. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um den unterschiedlichen Ansprüchen an Fläche und Boden Rechnung zu tragen – einige davon werden bei der Veranstaltung vor den Vorhang geholt.
Ein detailliertes Programm folgt bis November 2025.
(Schluss, 28.10.2025) Quelle: ÖROK, Fotocredit: Stadt Wien/Schaub-Walzer
