Zukunft gemeinsam gestalten

Zukunft gemeinsam gestalten

Österreichischer Verwaltungspreis 2025: Einreichfrist für innovative Projekte von 15. Oktober 2024 bis 23. Jänner 2025!

 

Der Österreichische Verwaltungspreis wird von der Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler Werner Kogler ausgeschrieben.

Als größter gesamtösterreichischer Verwaltungswettbewerb richtet er sich an innovative Projekte aller Organisationseinheiten und Verwaltungsebenen des öffentlichen Dienstes in Österreich, einschließlich der Eigenbetriebe. Auch Kooperationsprojekte mit Partnerorganisationen sind teilnahmeberechtigt, sofern die öffentliche Hand mehrheitlich beteiligt ist.

Folgende Einreich-Kategorien werden angeboten:

  • 1: Strategische Steuerung, digitale Transformation und Einsatz von KI
  • 2: Innovatives Servicedesign und digitale Services
  • 3: Partizipation und Co-Creation
  • 4: Diversität, Gleichstellung, Integration und Inklusion
  • 5: Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz
  • 6: Attraktiver Arbeitgeber öffentlicher Dienst – all generations

Der Österreichische Verwaltungspreis 2025 erfolgt erneut in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und dem Klimaschutzministerium: Der Sonderpreis „Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung“ zeichnet über alle Kategorien hinweg das innovativste Beschaffungsprojekt aus. Darüber hinaus wählen, unabhängig von der Expert:innen-Jury, auch Studierende facheinschlägiger Studienrichtungen Österreichischer Hochschulen in jeder Kategorie ein Sieger-Projekt. Weiters gibt es ein Community-Voting.

Wissen ist wertvoll

Vizekanzler Kogler sagt zum Start des Österreichischen Verwaltungspreises 2025: „Der Österreichische Verwaltungspreis will gelungene, zukunftsweisende Initiativen und Projekte der öffentlichen Verwaltung unterstützen, indem er sie vor den Vorhang holt, auszeichnet und zu Austausch, Vernetzung und Weiterentwicklung anregt. Ihr Wissen ist wertvoll! Teilen Sie es mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und der Öffentlichkeit. So schaffen wir einen Mehrwert für alle. Machen Sie mit und reichen Sie Ihre innovativen Projekte bis 23. Jänner 2025 ein!“

Einen Überblick über aktuelle Innovationsschwerpunkte im öffentlichen Dienst bietet die Projekt-Datenbank unter www.verwaltungspreis.gv.at mit rund 800 österreichischen Innovationsprojekten der letzten Jahre. Lassen Sie sich inspirieren und zur Teilnahme am Österreichischen Verwaltungspreis 2025 motivieren!

Kick-off Event am 15. Oktober 2024 (online)

Am 15. Oktober 2024 findet von 10:00-12:30 Uhr online der Kick-off zum Österreichischen Verwaltungspreis 2025 statt: Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden Ablauf und Kategorien des Österreichischen Verwaltungspreises 2025 näher vorgestellt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Wettbewerb zu stellen, sich Tricks und Tipps für die Einreichung zu holen und sich mit der Innovations-Community der öffentlichen Verwaltung zu vernetzen. Die Anmeldung zu dieser Auftakt-Veranstaltung ist über die Website www.verwaltungsinnovation.gv.at oder über www.verwaltungspreis.gv.at möglich.

Österreichischer Verwaltungspreis 2025

Einreichfrist für innovative Projekte:
15. Oktober 2024 bis 23. Jänner 2025
Nähere Informationen: www.verwaltungspreis.gv.at
Kontakt: Sandra Kastenmeier
Tel. +43 1 716 06-667435
verwaltungspreis@bmkoes.gv.at

 

 

OEGZ

ÖGZ Download