Raumordnung: ÖREK 2030 politisch verabschiedet

Raumordnung: ÖREK 2030 politisch verabschiedet

 

Am 20. Oktober feierte die Österreichische Raumordnungskonferenz – ÖROK in Wien ihr 50jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurde das neue Österreichische Raumentwicklungskonzept ÖREK 2030 – Raum im Wandel politische verabschiedet. Gemeinsam mit diesem wurden von der Politischen ÖROK zwei Umsetzungspakte beschlossen, die sich mit den Themen Bodensparen sowie Förderung der Baukultur/Stärkung der Orts- und Stadtzentren auseinandersetzen werden.

Landeshauptmann Bgm. Dr. Michael Ludwig hat in seiner Funktion als Städtebund-Präsident in diesem Rahmen dezidiert die Bedeutung und insbesondere die Vorleistungen der Mitglieder des Städtebundes als flächensparende Siedlungsräume hervorgestrichen und die Einbindung der Städte und Berücksichtigung ihrer Interessen bei der Umsetzung der Pakte eingefordert.

Das 50jährige Bestehen der ÖROK wurde mit einem Symposium, das von Bundeskanzler Alexander Schallenberg eröffnet wurde, und einer Festschrift begangen. Landtagsabgeordnete Bgm.in Elisabeth Blanik beschrieb als Vertreterin des Österreichischen Städtebundes im Politikgespräche mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Raumordnungs-Landesrat Johannes Tratter (Tirol) sowie dem Gemeindebundpräsidenten Bgm. Alfred Riedl die Mühen auf dem Weg zu erfolgreichen Stadt-Umland-Kooperationen wie dem Zentralraum Lienzer Talboden und hob dabei die Notwendigkeit der uneingeschränkten Unterstützung durch Bund und Ländern hervor, wenn die angestrebten Transformationsprozesse tatsächlich gelingen sollen.

Nähere Informationen über die Veranstaltung(steile), Downloadmöglichkeit des ÖREK 2030 inklusive Erklärvideo, Bild- und Videomaterial finden Sie unter: www.oerok.gv.at bzw. https://www.oerok.gv.at/presse

Direktlink zum ÖREK2030-Download: https://www.oerek2030.at/ueber-das-oerek2030

 

 

OEGZ

ÖGZ Download