Die österreichischen Verwaltungsverfahrensgesetze

Die österreichischen Verwaltungsverfahrensgesetze

Die österreichischen Verwaltungsverfahrensgesetze, 17. Auflage, Hrsg. Robert Walter/Rudolf Thienel, Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien 2008, 628 Seiten, br., € 64,00, ISBN 978-3-214-03255-5.

 

Die nun vorliegende neue 17. Auflage der „kleinen“ Gesetzesausgabe der Verwaltungsverfahrensgesetze, weil das EGVG tiefgreifend, aber auch andere Verwaltungsverfahrensgesetze seit der letzten Auflage novelliert wurden.
Die Neuauflage stellt grundsätzlich die Rechtslage vom 1. März 2008 dar. Es wurden allerdings auch die Änderungen, die im Zusammenhang mit der Einführung des Asylgerichtshofes am 1. Juli 2008 in Kraft traten, berücksichtigt. Zudem wurden auch die Novellierungen der BeglV durch BGBl. II 2008/151 und der ZustFormV durch BGBl. II 2008/152 eingearbeitet.
Dies ist nunmehr die 17. Auflage in der siebzigjährigen Geschichte dieser Art von Publikation, wobei alleine in den letzten 12 Jahren sechs Neuauflagen erschienen sind.
In dieser Ausgabe sind die, seit der letzten Ausgabe geänderten Regelungen durch Unterstreichungen hervorgehoben. Die gänzlich neu eingeführten Regelungskomplexe sind allerdings nicht unterstrichen (hierzu zählen: BkommGebV 2007, EU-VStVG, ZustDV, DVPV BMLV 2006, DPÜV BMI 2005, DVPV BMJ 2008, DVPV BMUKK 2007 und DVPV BMWA 2008).
Die Verfasser erhoffen sich, dass die neu gefasste Auflage dieser Gesetzesaufgabe wieder eine wertvolle Unterstützung für jene sein kann, die sich in Praxis und Theorie mit dem österreichischen Verwaltungsverfahrensrecht zu beschäftigen haben.

OEGZ

ÖGZ Download