Das Fristenhandbuch

Das Fristenhandbuch

Das Fristenhandbuch, Fristen im Zivil- und Verwaltungsverfahren, Hrsg. Dr. Gunther Liebhar/Dr. Gernot Herzog, MANZ 2007, 490 S., Euro 112,-- ISBN 9783214003258.

 

Dem Umgang mit Fristen kommt in der juristischen Arbeit große Bedeutung zu, da an die (Nicht)Einhaltung von Fristen oft weitreichende Konsequenzen geknüpft sind. Dieses Handbuch bietet nunmehr einen umfassenden Überblick über Verfahrensfristen und ist daher ein hervorragender Arbeitsbehelf. In diesem Werk wird Grundlegendes anschaulich erörtert, wie die Einteilung und Erklärung der einzelnen Fristarten, die Regelungen zur Fristsetzung und deren Berechnung.
Darüber hinaus bietet das Werk einen Tabellenteil, in dem zahlreiche Verfahrensfristen samt Rechtsprechung und Literatur einzeln angeführt und erläutert werden.

Die Autoren haben somit sowohl für Fristsetzer als auch für Fristunterworfene ein übersichtliches Arbeitsinstrument geschaffen. Die einzelnen Themen im Überblick:

- Fristarten und Fristsetzung, sowohl in allgemeiner Hinsicht als auch zur Befristung im
Beweisverfahren
- Fristberechnung, inklusive der speziellen Fragen bei Unterbrechung und Hemmung
- Säumnisfolgen, insbesondere zur Präklusion beim Vorbringen und Beweisanbot
- Abhilfemaßnahmen bei Parteien- und Behördensäumnis, mit Schwerpunkt der Wiedereinsetzung
- u.v.m.


Das Handbuch enthält außerdem Musteranträge für Wiedereinsetzung, Fristerstreckung, Fristsetzung und Devolutionsantrag und Säumnisbeschwerde und eine Kurzdarstellung der wesentlichen Fristen zum Sortieren des Posteinlaufes.

Dr. Gunther Liebhart ist Richter des LG Salzbur, Dr. Gernot Herzog Rechtsanwalt in Salzburg.

OEGZ

ÖGZ Download