Die rechtlichen Grundlagen der Europäischen Union

Die rechtlichen Grundlagen der Europäischen Union

UTB für Wissenschaft, EUR 29,80, ISBN: 978-3-8252-1669-6

 

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Einblick in die weltverzweigte Rechtsordnung der Europäischen Union. Die systematische Darstellung konzentriert sich dabei auf die Grundfragen der europäischen Rechtsordnung. Die Neuauflage wurde nach dem In-Kraft-Treten des Vertrages von Lissabon erforderlich, weil dadurch die Rechtsordnung der EU erheblich umgestaltet wurde.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:

  1. die politische Verfassung der EU (Rechtsquellen, Ziele und Werte der EU, Verfassungsprinzipien, Organisationsstruktur)
  2. die Wirtschaftsverfassung einschließlich der Währungsunion
  3. der Binnenmarkt und seine Grundfreiheiten
  4. des Wettbewerbsordnung
  5. der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts

Übersichten, Schaubilder, eine Fülle von Rechtsprechungshinweisen und Originalzitaten sowie zahlreiche weiterführende Literaturhinweise machen dieses Buch für PraktikerInnen unentbehrlich, die einen schnellen und systematischen Zugriff auf das Recht der EU suchen.

ÖGZ Download