Vermögen, Ungleichheit

Weltungleichheits-Bericht

Der neue Weltungleichheits-Bericht der World Inequality Database ist seit Kurzem verfügbar. Und das sind die wichtigsten Punkte:

  • Das private Vermögen steigt, gleichzeitig sinkt aber das Vermögen der öffentlichen Haushalte.
  • Die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung sind für die Hälfte der globalen Emissionen verantwortlich.
  • Und: Die Superreichen haben ihr Vermögen in der Pandemie noch vergrößert – noch nie sei der Anteil dieser Vermögenden so groß gewesen wie im Jahr 2020.

Mehr Informationen zum Bericht in „Der Standard“ vom 9. Dezember 2021:

https://www.derstandard.at/story/2000131746239/bericht-zur-ungleichheit-abstand-zwischen-arm-und-reich-stieg-extrem

Die Executive Summary des Berichtes ist anbei. Der gesamte Bericht kann als PDF unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://wir2022.wid.world/

OEGZ

ÖGZ Download