aktualisierte 2. Auflage, November 2006 - Leitfaden Verkehrssicherheit für Städte und Gemeinden
aktualisierte 2. Auflage, November 2006 - Leitfaden Verkehrssicherheit für Städte und Gemeinden
Im Jahr 2002 wurde der "Leitfaden Verkehrssicherheit für Städte und Gemeinden"erstellt. Dessen wesentliche Intention war, Vertretern von Stadt- und Gemeindeverwaltungen aufzuzeigen, dass lokale Verkehrssicherheitsarbeit sinnvoll und effizient ausführbar ist und wie dies angestellt werden kann, um die Unfallzahlen hinkünftig zu senken. Im Anhang befanden sich für jede einzelne der österreichischen Städte und Gemeinden Kennzahlen ihres Unfallgeschehens für das Jahr 2000. Der Leitfaden wurde vom Österreichischen Städtebund an seine Mitglieder verteilt. Auch darüber hinaus herrschte großes Interesse an der Broschüre, so dass sie rasch vergriffen war.
Die Thematik der lokalen Verkehrssicherheit hat nichts an Aktualität verloren. Daher entschloss sich der Österreichische Städtebund, die Broschüre neu aufzulegen. Dafür mussten selbstverständlich jene Kapitel überarbeitet werden, welche einen direkten Zeitbezug aufweisen. Um den Aufwand in Grenzen zuhalten, wurden die Kapitel ohne direkten Zeitbezug unverändert von der Erstauflage übernommen. Ihre wesentlichen Inhalte und Aussagen treffen nach wievor zu.
Die Struktur der vorliegenden 2. Auflage des Leitfadens 2006 entspricht jener der Ausgabe 2002. Aktualisiert wurden die Angaben zum Unfallgeschehen in den Kapiteln 1 und 2. Diese beziehen sich auf die Unfallsituationen des Jahres 2005 anstatt zuvor 2000. Dies machte eine geringfügige Änderung im Quellennachweis (Kapitel 9) erforderlich.
Vollständig überarbeitet wurde das Kapitel 10 Anhang. Dessen Inhalte wurden auf den neuesten verfügbaren Stand gebracht. Insbesondere wurden die Kennzahlen des Unfallgeschehens der österreichischen Städte und Gemeinden des Jahres 2000 um jene des Jahre 2005 erweitert und ein Vergleich der beiden Jahre auf Gemeindeniveau wird geboten. Es ist auch ersichtlich gemacht, welche Städte und Gemeinden die in Kapitel 3 für 2010 vorgeschlagene Zielvorgabe des Unfallgeschehens bereits im Jahr 2005 erreicht haben. Diese Vergleichsdaten ermöglichen es ansatzweise abzuschätzen, ob der eingeschlagene Weg in punkto lokaler Verkehrssicherheit ein zielführender ist oder ob der Handlungsbedarf inzwischen ein dringenderer ist, als es vielleicht vor fünf Jahren noch der Fall war.