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Ingesamt Antwortende: 46

Welches Virenschutz-Produkt setzen Sie auf Client-PCs ein (Hersteller, Produktname)

  • Avira
  • G Data
  • Symantec Endpoint Protection
  • Trend Micro OfficeScan
  • Trend Micro Office Scan
  • GData Security Client
  • Panda Adaptive Defensive 360
  • Trend Micro
  • Symantec Endpoint Protection Symantec Endpoint Protection Cloud
  • Avira Antivirus Pro
  • Symantec, Symantec Endpoint Protection
  • McAfee Endpoint Protection
  • Windows Defender
  • Gdata
  • McAfee Endpoint Security
  • Trendmicro, Officescan
  • McAfee Virusscan Enterprise
  • Kaspersky, Kaspersky Endpoint Security for Business
  • McAffee Endpoint Security
  • F-Secure
  • ESET
  • G-Data Security Client
  • G DATA Security Client
  • F-Secure Client Security
  • G Data Business Endpoint Protection
  • Trend Micro Neat Suite
  • Kaspersky Endpoint Security Advanced Windows Firewall
  • G-Data gemeindeintern ohne Firewall und Symantec SEP für externe Arbeitsplätze
  • G-Data, Kaspersky
  • Trendmicro, Office Scan Firewall zentral VTG im CNV Vorarlberg gelöst
  • Kaspersky Endpoint Security for Windows
  • Kasperksy Endpoint Security
  • G-Data
  • SentinelOne
  • Trend Micro Office Scan Agent
  • MS System Center Endpoint Protection
  • Bitdefender

Welche Produktfunktionen des Virenschutzes setzen Sie am Client ein?

reiner Virenschutz 34 48.6%
Firewall 9 12.9%
erweiterter Schutz (Stichwörter „Endpoint Protection“, IDS, IPS, verhaltensbasierte Systeme/Sandboxing etc.) 27 38.6%

Welches Virenschutz-Produkt setzen Sie auf Servern ein (Hersteller, Produktname)?

  • Symantec
  • G Data
  • Symantec Endpoint Protection
  • Trend Micro
  • Trend Micro Office Scan
  • GData Security Client
  • Teilweise Panda Adaptive Defensive 360
  • Avira Antivirus Pro
  • McAfee Endpoint Protection
  • Windows Defender
  • Gdata
  • McAfee Endpoint Security
  • Trendmicro, Serverprotect/Officescan
  • McAfee Virusscan Enterprise
  • Kaspersky, Kaspersky Endpoint Security for Business und Security for Mail Server
  • McAfee Agent
  • F-Secure
  • Eset
  • G-Data Security
  • G DATA Security Client
  • F-Secure Server Security
  • G Data Business Endpoint Protection
  • Trend Micro Neat Suite
  • Kaspersky Security for Windows Server Windows Firewall
  • G-Data
  • Trendmicro, OfficeScan Server Integrierter Smart Protection Server
  • Symantec Endpoint Protection Enterprise
  • ESG und FW von Barracuda, mit Avira und ClamAV Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server Kaspersky Security for Windows Server
  • Kaspersky Security für Windows Server
  • McAfee VirusScan Enterprise
  • SentinelOne
  • Trend Micro Deep Security
  • MS System Center Endpoint Protection (ohne Heuristik) vereinzelt TrendMicro
  • MS System Center Endpoint Protection (ohne Heuristik) vereinzelt Trend Micro
  • Trend Micro, auf wenigen Windows Defender
  • Sophos
  • Trend Micro und Windows Defender

Welche Produktfunktionen des Virenschutzes setzen Sie am Server ein?

reiner Virenschutz 34 59.6%
Firewall 3 5.3%
erweiterter Schutz (Stichwörter „Endpoint Protection“, IDS, IPS, verhaltensbasierte Systeme/Sandboxing etc.) 20 35.1%

Setzen Sie Software zur zentralen Virenschutz-Verwaltung auf Client/Server ein und wenn ja, welche?

  • Symantec
  • G Data Endpoint Protection Enterprise
  • Symantec Endpoint Protection
  • Trend Micro
  • Trend Micro Office Scan
  • Gdata Administrator
  • Panda Adaptive Defensive 360
  • OfficeScan XG
  • Symantec Endpoint Protection Symantec Endpoint Protection Cloud
  • EgoSecure
  • Symantec, Symantec Endpoint Protection Manager
  • ePolicy Orchestrator
  • Gdata Management Server
  • McAfee ePolicy Orchestrator 5.10.0
  • McAfee Agent, McAfee ePolicy Orchestrator
  • Trendmicro
  • McAfee EPO
  • Kaspersky Security Center
  • ePO
  • Fortinet, F-Secure
  • Eset Remote Administrator
  • G-Data Security
  • G DATA MANAGEMENT SERVER
  • nein
  • G DATA
  • G Data Business Endpoint Protection
  • Trend Micro Neat Suite
  • G-Data Management
  • Trendmicro Office Scan
  • Symantec Endpoint Protection Enterprise Symantec Mail Security For Microsoft Exchange
  • Kaspersky Secure Center (KSC)
  • G-Data
  • McAfee ePolicy Orchestrator Sophos for Marshal
  • SentinelOne Management, Verteilung über Baramundi
  • Trend Micro Office Scan / Deep Security
  • MS System Center
  • Verwaltungs-Tool von Bitdefender

Welche Funktionen der zentralen Verwaltung des Virenschutzes setzen Sie ein?

Berichte über Virenbefall und Aktualität der Software 41 34.7%
Verteilung/Ausbringung des Virenschutzes (Agent, Produkt, Produktfunktionen) 40 33.9%
zentrale Vorgabe von Einstellungen und Richtlinien (gegebenenfalls mit Differenzierung abhängig von Organisationseinheiten/Gruppen von Geräten) 37 31.4%

Welche(s) Produkt(e) setzen Sie im Gateway-Bereich ein (Proxy Content-Filter/Virenschutz und E-Mail Filter/Virenschutz)?

  • Microsoft
  • Barracuda Networks
  • Trend Micro uns Sophos
  • Fortinet Firewall Symantec MessageLabs Mailfilter
  • FortiGate 90D
  • Panda Adaptive Defensive 360
  • Trend Micro
  • Symantec Endpoint Protection Cloud Symantec Endpoint Protection
  • Symantec Brightmail Gateway Meraki Threatprotection, Content Filter
  • E-Mail-Gateway: Barracuda SPAM, Firewall
  • Barracuda NG Firewall
  • FortiGate VM64-HV mit Antivirus, Antispam, Contentfilter und IPS
  • Barracuda Firewall F380 mit Virenerkennung, Content-Filter, Sandboxing
  • Sophos (Web Content-Filter; Virenschutz und Spamprotection) sowie den Officescan am Exchangeserver; weiters werden unsere Mails über die VTG (Landesrechenzentrum) bereits geprüft bzw. gefiltert.
  • Fortigate Firewall
  • Security-Service der gemdatNÖ, Fortigate, Kaspersky
  • ENS
  • Symantec Endpoint Protection
  • Fortinet
  • Clam-AV am Mailserver Fortigate Firewall im Gemeindeamt
  • A1 Securitymanager
  • Symantec Messaging Gateway
  • -
  • Barracuda Networks, G DATA
  • Fortinet/Fortigate
  • E-Mail - Microfocus Secure Messaging Gateway + Webaccess-Modul + Beiprodukte Gateway-Bereich: Fortinet Fortigate-Cluster
  • Barracuda-Firewall/Barracuda Anti-Spam/G-Data-Mail
  • Barracuda-Firewall Telekom Spam-Filter
  • zentral über VTG geregelt
  • Cisco Sourcefire Linux EdgeServer (Linux Clam AV) A1 Mailfilter Ikarus
  • Avira und ClamAV
  • Fortinet Fortigate Exchange online
  • Cyan Secure
  • Barracuda Spam & Virus Firewall Trustwave SEG
  • Fortigate
  • MailMarshal Fortigate
  • Proxy Cisco Web Security Appliance WSA (früher IronPort) Viren-Engine: Sophos Mail: Cisco Email Security Appliance ESA (früher IronPort) Viren-Engine: Sophos
  • Proxy: Cisco WSA Web Security Appliance (früher IronPort) Engine: Sophos Mail: Cisco ESA Email Security Appliance (früher IronPort) Engine: Sophos
  • Proxy: Baracuda Firewall: Baracuda
  • Barracuda F400
  • Barracuda und ClearSwift

Zuverlässigkeit/Betreuungsaufwand in einfachen Worten (Dienst-Hänger/läuft auf manchen PCs nicht – Nachkontrolltätigkeit, Falscherkennungen – „False Positives“ aber auch nicht erkannte Schädlinge – „False Negatives“):

  • Verlangsamt das System
  • alles ok
  • Geringer Betreuungsaufwand, hohe Zuverlässigkeit, gute Erkennungsrate
  • Die Kombination der 3 Produkte läuft bei uns ganz gut und der Betreuungsaufwand ist überschaubar.
  • Normaler Aufwand
  • Sehr gute Zuverlässigkeit und nach einigen bisherigen Produkten, das nunmehr optimale Produkt
  • Erkennung bei E-Mails nicht sehr gut
  • Sehr zuverlässig-relativ geringer Wartungsaufwand. Nach einmaliger Konfiguration ein selbstläufer. Updates und Engineupgrades werden automatisch ausgerollt.
  • EgoSecure läuft klaglos. Antivirus lässt sich auf einigen Clients nicht installieren. Antivirus blockiert (und das soll es auch) externe Festplatten und USB-Sticks, lässt sich aber nicht dazu bringen, einzelne Geräte zu akzeptieren.
  • McAfee läuft sehr gut (geringer Betreuungsaufwand; Erstkonfiguration komplex) Barracuda SPAM, Firewall ist ein ausgelagertes Service (www.hiway.at) (geringer Betreuungsaufwand)
  • läuft seit dem Harwaretausch durch unseren Systempartner Kapsch seit Mitte Jänner
  • alles bestens...
  • Nach jedem Update/Upgrade von McAfee Endpoint Security ist eine Nachkontrolltätigket von 10 bis 15 Stunden notwendig.
  • Erkennung bis jetzt einwandfrei (mind. eines der beiden Produkte). Workstations müssen bei Update manchmal 2 mal neu gestartet werden, bis alle Updates durchgeführt wurden. Sandboxing bedeutet bei Downlad öfters Wartezeiten (je nach Dateien).
  • Sehr zuverlässig, Wenig Probleme und eher geringer Betreuungsaufwand; Allerdings sind am Client auch schon Schädlinge durchgekommen (vor knapp 2 Jahren); Der Web- und Contentfilter am Proxy bzw. Gateway arbeitet auch sehr zuverlässig und verhindert ungewünschte Zugriffe
  • McAfee Tlw. False Negatives, dürfte aber bei allen Virenschutzprogrammen ähnlich sein. Fortigate: gute Erkennungsrate bei korrekter Konfiguration, vor allem bezogen auf SSL Inspektion.
  • Nachkontrollen erforderlich, Mobile Security von Kaspersky seit 2015 noch nicht vollständig umgesetzt
  • gut
  • ----
  • -
  • Eset arbeitet sehr zuverlässing wenn er richtig konfiguriert ist. Bei der Fortigate Firewall sind des öfteren Anpassungen nötig um aktuell zu bleiben
  • einfache installation, läuft problemlos, nicht der schnellste, Erkennung sehr gut, übersichtlich
  • gelegentlich müssen Update auf einzelnen Clients händisch angefordert werden
  • G DATA seit ca. 3 Jahren im Einsatz, in dieser Zeit gab es 2 Dienst-Hänger auf File-Server! Clients laufen problemlos.
  • Bin sehr zufrieden, ca. 15 min. Aufwand pro Tag für die Durchsicht von 3 Management G Data Servern für alle Clients und Server.
  • Kaspersky: einmaliger Konfigurationsaufwand hoch, täglche Nachkontrollen wichtig Microfocus: tägliche Kontrollen wichtig - daraus resultiert fallweises Feintuning - sehr wenige False Positivs, außer bei SPF Record Kontrolle
  • Durchschnittlich eine Stunde/Woche
  • Kaspersky Internet Security in Außenstellen eher mühsam zu konfigurieren
  • selten
  • Zentrale Management Software im Magementnetzwerk mit Mail Alertfunktion
  • keine Auffälligkeiten
  • Betreuungsaufwand ist gering.
  • sind sehr zufrieden
  • sehr zuverlässig, wenig Aufwand, zentrale Fund-Meldung, sofortige Säuberung
  • Vorher war Trendmicro im Einsatz welches massive Probleme speziell bei Windows 10 Build - Updates verursacht hat. Daher wurde SentinelOne als Nachfolgeprodukt eingesetzt. Seit dem keinerlei Probleme mit Kompatilität etc. Die Verwaltung ist extrem einfach und übersichtlich. Die Erkennungsrate ist herausragend und auch die zusätzlichen Features sehr sehr praktisch. Davon ist im Einsatz - Deep Visibility (siehe https://support.sentinelone.com/hc/en-us/articles/360008858233) - Bitlocker Verwaltung (zukünftig) - Device Control (USB) - Remote Verwaltung von Agents per SSH Shell Die meisten neuen features sind hier recht gut erklärt: https://support.sentinelone.com/hc/en-us/articles/360016164313-Fuji-Management-Release-Notes-and-User-Guide
  • ... im üblichen Rahmen
  • Zuverlässigkeit gut / Wartungsaufwand niedrig
  • gute Zuverlässigkeit und Wartbarkeit
  • Läuft Problemlos!

Allgemeine Anmerkungen/Ergänzungen

  • üxddropt ypf yklf
  • Keine
  • Ich wäre dankbar für die Umfrageergebnisse, da auch wir heuer auf einen anderen Virenschutz umsteigen möchten.
  • Kann mich derzeit nicht beklagen.
  • Wir überlegen heuer den Virenschutz am Client in Richtung erweiterter Schutz (Verhaltensanalyse …) auszubauen bzw. auszutauschen.
  • McAfee relativ ressourcenhungrig. Lastet PC tlw aus wenn größere Dateien gescannt werden. (On access scan)
  • -
  • War die richtige Entscheidung.
  • Zentrale Lizenzierung der Trendmicro Software über VTG (Vorarlberger Telekommunikationsgesellschaft)
  • 5-Stufiges AV Konzept für E-Mail
  • Rund um wirklich sehr zufrieden mit dem neuen Produkt!
  • ...
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