Ergebnisse

Haushalts-Software 2015

Umfrage beendet am 18. 11. 2015.

Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an Mag. Oliver Puchner.

Ingesamt Antwortende: 28

Welche Software wird in Ihrer Gemeinde für die Haushaltsführung verwendet?

KIM 13 48.1%
K5 4 14.8%
GEORG 1 3.7%
Eigenentwicklung 1 3.7%
Sonstige:
- fsgsfgsfg
- BKF wie Salzburg
- ÖKOM
- SAP
- ÖKOM/Progress
5 18.5%

Sind Sie mit der eingesetzten Softwarelösung zufrieden?

ja 16 57.1%
nein 7 25%
teilweise 5 17.9%

Bitte beschreiben Sie positive und negative Erfahrungen mit der eingesetzten Softwarelösung:

  • keine ERfahrungen
  • hdgdfgh
  • dgdhh
  • Anregungen werden erst mit Verzögerung umgesetzt
  • schnelle Anpassungszeiten, da Eigenentwicklung
  • nicht zeitgemäß Auswertungssituation schlecht keine Kostenrechnung Anbindung bzw. Datenaustausch mit Fremdsystemen FIBU und MFP nicht integriert ...
  • Standartabläufe funktionieren fehlerlos
  • Fehlende Teile zur Voranschlagserstellung, Auswertungen etc.
  • positiv: Software läuft stabil; Adaptierungen werden meist rasch umgesetzt; Gute Zusammenarbeit mit den Entwicklern; geringe Kosten negativ: ---
  • + verlässlich - "unvollständig", Kostenrechnungstool wird künftig nicht mehr angeboten, Servicierung
  • - sehr anwenderfreundliche Oberfläche - rasche Reaktion auf Änderungswünsche - systemrelevante Änderungen werden ohne Entgelt durchgeführt
  • positiv: alle rechnungsrelevanten Teile in einer Software, viele Such- und Auswertungsmöglichkeiten, negativ: Schulungsintensiv
  • Da wir seinerzeit (Beginn der 1990-Jahre) das Programm mitentwickelt haben, sind die meisten unserer Wünsche auch eingebaut worden. Seitdem laufende Weiterentwicklung, in Details kleinere Probleme, die aber nach (teils hartnäckigen) Urgenzen bereinigt werden.
  • asfdsdfsdf
  • sdfsdf
  • dsffdsg
  • sdfsd
  • sdfs
  • asdasda
  • asdasd

Wenn in Ihrer Gemeinde KIM eingesetzt wird - wurde bereits auf K5 umgestellt?

bereits umgestellt 3 12%
Umstellung geplant für 2015 4 16%
Umstellung geplant für 2016 6 24%
Umstellung geplant für 2017 3 12%
Umstellung später geplant 1 4%
Produkt wird nicht eingesetzt 8 32%

Gibt es in Ihrer Gemeinde konkrete Überlegungen den Softwareanbieter zu wechseln?

ja 12 44.4%
nein 15 55.6%

Haben Sie Interesse an einem Erfahrungsaustausch bzw. gemeinsamen Vorgehen für den geplanten Anbieterwechsel?

ja 15 57.7%
nein 11 42.3%

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • keine KOmentare
  • dghdfgh
  • dfgdfhg
  • Die Umstellung auf K5 ist für das Jahr 2016 vorgesehen. Es ist jedoch bereits jetzt absehbar, dass auch K5 unzureichend in manchen Bereichen sein wird: keine Kostenrechnung Schnittstellen zu Fremdsystemen tw. noch nicht etabliert (z.B. Bankdatanimport) Auswertungssituation sehr schlecht MFP nicht integriert...
  • Für das Land Kärnten wird auf Landesebene eine zentrale Kommunalsoftware (Rechnungswesen, Finanzen, Steuern und Abgaben) ausgeschrieben um eine standardisierte Lösung für alle Gemeinden, inkl. der Städte Klagenfurt und Villach zu erreichen. Der Ausschreibungsprozess läuft derzeit und wird im Laufe 2016 abgeschlossen sein.
  • zu Punkt 10.: Grundsätzliches Interesse an Erfahrungsaustausch, ev. neuen Produkten etc. gegeben, aber dzt. kein Anbieterwechsel geplant.
  • Geplanter Go-live/Produktivstart mit GEORG für 01.01.2017 geplant
  • ÖKOM sollte schon im Fragebogen aufscheinen.
  • asdfsdfsdf
  • sdfsdf
  • rr
  • dfgdfg
  • sdfsdfsdf
  • adasdasd
  • asdasdsa
  • asdasd
OEGZ

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