Ergebnisse

Umfrage Kommunale Website und Open Data

Umfrage beendet am 30. 11. 2015

Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an Hr. Ing. Eschenbacher.

Ingesamt Antwortende: 44

Funktion

  • IT-Leiter
  • EDV Leiter
  • IT Koordinator
  • stv CIO
  • Amtsleiter
  • IT Leitung
  • Bürgermeister
  • EDV-Beauftragter
  • Stadtamtsdirektor
  • IT
  • Abt.L. Finanz,Wirtschaft,EDV
  • Technische Leitung
  • Abteilungsleiterin
  • Pressesprecher/Leiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit
  • CIO
  • IT-Leiterin
  • EDV Organisation
  • Finanzverwalter
  • Tourismus & Stadtmarketing
  • Abteilungsleiter IT und Service
  • Leiter EDV
  • EDV Koordinator
  • Leitung Stadtkommunikation, Marketing und Sales
  • Amtsleiterin
  • Vertragsbedienstete
  • Organisation und Organisationsentwicklung
  • Redaktion Gemeindezeitung/Öffentlichkeitsarbeit
  • Abteilungsleiter Integrations- und Jugendservice, Kulturservice, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schulservice, Sportservice
  • Leiter ÖA
  • Stadtamtsdirektorin
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit
  • Webmaster
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • EDV-Organisation
  • Finanzverwaltung und EDV
  • stv. Stadtamtsdirektor
  • Bgm.
  • Kommunikation
  • Referatsleiter "Medienservice"/Öffentlichkeitsarbeit
  • Webredakteurin

Ist ein Content Management System (CMS) zur Verwaltung des Internetauftrittes Ihrer Gemeinde im Einsatz?

ja 39 90.7%
nein 3 7%
weiß nicht 1 2.3%

Wenn ja: Welche Software wird eingesetzt?

  • RiS Kommunal
  • Vivid Planet - CMS
  • RIS-Kommunal
  • Gemdat RisKommunal
  • Eigenprodukt
  • Eigens zugeschneidertes CMS aus dem Echo-Medienhaus
  • Joomla - Open Source Content Management
  • joomla
  • Typo 3
  • neos typo 3
  • Newsline (Firma Intouch, Gleisdorf)
  • Typo3
  • Papoo
  • WordPress
  • Zoolu
  • RIS Kommunal von der Firma RIS aus Steyr
  • Ico CMS (Icomedias)
  • Silbergrau Blue Content, Version 9.6.0.294
  • CMS Control Pro
  • Selbst programmiertes System und Typo3
  • Typo3 Neos
  • Content Manager
  • ico-cms, Fa. Icomedias

Wenn ja: Unterstützt das System von technischer Seite eine barrierefreie Gestaltung von Internet-Seiten?

ja 33 80.5%
nein 1 2.4%
weiß nicht 7 17.1%

Orientiert sich die Website Ihrer Gemeinde am „Lebenslagen-Prinzip“?

ja 24 57.1%
nein 10 23.8%
weiß nicht 8 19%

Orientiert sich die Website Ihrer Gemeinde an der Empfehlung zur Struktur von Verfahrensbeschreibungen?

ja 11 25.6%
nein 13 30.2%
weiß nicht 19 44.2%

Wo liegt der Schwerpunkt Ihrer Gemeinde?

Tourismus 18 23.4%
Landwirtschaft 6 7.8%
Gewerbe 22 28.6%
Industrie 11 14.3%
Sonstige:
- IKT-Wirtschaft
- Verwaltung
- Wohnen
- Dienstleistungsbereich
- das weiß wohl nur der Bürgermeister
- kein Schwerpunkt
- Wohngemeinde
- Wirtschaft
- Kultur, Umwelt, Bürgerservice
- Behördliche Informationen
- Bürgerservice
- Wohn und Lebensraum
- Schulen und Gesundheit
- Öffentliche Verwaltung
- Informationen aus allen Bereichen
- Bildung
- Einkaufen, Schulen und Behörden
- Handel
18 23.4%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Kultur generell

sehr gut 11 27.5%
gut 18 45%
befriedigend 10 25%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.5%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Kulturamt, Kontakt, Adresse

sehr gut 11 28.9%
gut 17 44.7%
befriedigend 6 15.8%
genügend 1 2.6%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Stadtgeschichte

sehr gut 5 13.2%
gut 17 44.7%
befriedigend 10 26.3%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 2 5.3%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Förderungen

sehr gut 10 27.8%
gut 14 38.9%
befriedigend 3 8.3%
genügend 4 11.1%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 4 11.1%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Veranstaltungskalender

sehr gut 21 55.3%
gut 14 36.8%
befriedigend 3 7.9%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Museen

sehr gut 3 7.9%
gut 10 26.3%
befriedigend 12 31.6%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 9 23.7%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen? Kulturangebot (Konzerte, Theater, Oper, Galerien, Ausstellungen, Kinos)

sehr gut 15 40.5%
gut 13 35.1%
befriedigend 7 18.9%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.7%
wird nicht angeboten 1 2.7%

Wie werden die Informationsangebote zur KULTUR angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Bildung generell

sehr gut 7 17.5%
gut 25 62.5%
befriedigend 4 10%
genügend 2 5%
ungenügend 1 2.5%
wird nicht angeboten 1 2.5%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Referat, Kontakt, Adresse

sehr gut 8 21.6%
gut 22 59.5%
befriedigend 5 13.5%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Auflistung von Schulen, Fachhochschulen und Uni’s

sehr gut 12 31.6%
gut 17 44.7%
befriedigend 4 10.5%
genügend 2 5.3%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Erwachsenenbildung

sehr gut 4 10.5%
gut 10 26.3%
befriedigend 11 28.9%
genügend 4 10.5%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 8 21.1%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Musikschule

sehr gut 10 26.3%
gut 13 34.2%
befriedigend 8 21.1%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 4 10.5%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Kirchen, Religionsgemeinschaften

sehr gut 3 7.9%
gut 9 23.7%
befriedigend 10 26.3%
genügend 3 7.9%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 11 28.9%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Forschung, Institute

sehr gut 1 2.7%
gut 9 24.3%
befriedigend 9 24.3%
genügend 2 5.4%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 16 43.2%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Bibliotheken, Mediathek

sehr gut 8 21.1%
gut 16 42.1%
befriedigend 6 15.8%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 4 10.5%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen? Kindergarten

sehr gut 18 47.4%
gut 16 42.1%
befriedigend 1 2.6%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur BILDUNG angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Umwelt generell

sehr gut 6 14.6%
gut 19 46.3%
befriedigend 11 26.8%
genügend 0 0%
ungenügend 2 4.9%
wird nicht angeboten 3 7.3%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Umweltamt, Kontakt, Adresse

sehr gut 9 23.7%
gut 14 36.8%
befriedigend 9 23.7%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Müllplan / Müllkalender

sehr gut 22 57.9%
gut 12 31.6%
befriedigend 1 2.6%
genügend 1 2.6%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 1 2.6%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Förderungen für Umweltprojekte

sehr gut 6 15.4%
gut 15 38.5%
befriedigend 9 23.1%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.1%
wird nicht angeboten 6 15.4%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Daten über Abfall, Wasser, Lärm, Luft

sehr gut 9 23.7%
gut 14 36.8%
befriedigend 8 21.1%
genügend 2 5.3%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Wetter / Klima

sehr gut 8 21.1%
gut 10 26.3%
befriedigend 4 10.5%
genügend 2 5.3%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 11 28.9%

Wie werden die Informationsangebote zur UMWELT angenommen? Agenda 21

sehr gut 0 0%
gut 5 13.9%
befriedigend 4 11.1%
genügend 2 5.6%
ungenügend 2 5.6%
wird nicht angeboten 23 63.9%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Tourismus generell

sehr gut 11 26.2%
gut 14 33.3%
befriedigend 6 14.3%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.4%
wird nicht angeboten 10 23.8%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Tourismusbüro, Kontakt, Adresse

sehr gut 14 38.9%
gut 11 30.6%
befriedigend 3 8.3%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 7 19.4%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Unterkunftsangebote / Adressen, Kontakte, Buchung

sehr gut 12 31.6%
gut 12 31.6%
befriedigend 2 5.3%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 11 28.9%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

sehr gut 9 23.7%
gut 13 34.2%
befriedigend 5 13.2%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 8 21.1%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Sportangebot

sehr gut 10 26.3%
gut 12 31.6%
befriedigend 9 23.7%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 4 10.5%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Einkaufsmöglichkeiten

sehr gut 6 15.8%
gut 9 23.7%
befriedigend 11 28.9%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 10 26.3%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Gastronomie

sehr gut 7 18.4%
gut 15 39.5%
befriedigend 6 15.8%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 9 23.7%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Stadtplan

sehr gut 13 34.2%
gut 13 34.2%
befriedigend 6 15.8%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Fotogalerie / Web Cam

sehr gut 11 28.9%
gut 5 13.2%
befriedigend 9 23.7%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 9 23.7%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Anreisemöglichkeiten und Pläne

sehr gut 7 18.9%
gut 13 35.1%
befriedigend 8 21.6%
genügend 1 2.7%
ungenügend 3 8.1%
wird nicht angeboten 5 13.5%

Wie werden die Informationsangebote zur TOURISMUS angenommen? Busfahrpläne, Citytaxi

sehr gut 6 16.2%
gut 11 29.7%
befriedigend 8 21.6%
genügend 3 8.1%
ungenügend 3 8.1%
wird nicht angeboten 6 16.2%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen? Freizeit und Sport generell

sehr gut 11 26.8%
gut 18 43.9%
befriedigend 6 14.6%
genügend 3 7.3%
ungenügend 1 2.4%
wird nicht angeboten 2 4.9%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen? Informationsbüro

sehr gut 6 15.8%
gut 15 39.5%
befriedigend 5 13.2%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 11 28.9%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen? Kinder-/Jugendveranstaltungen

sehr gut 14 37.8%
gut 14 37.8%
befriedigend 6 16.2%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 1 2.7%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen? Sportstätten / Bäder, Saunen... mit Links

sehr gut 9 24.3%
gut 18 48.6%
befriedigend 4 10.8%
genügend 0 0%
ungenügend 4 10.8%
wird nicht angeboten 2 5.4%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen? Institutionen, Vereine

sehr gut 10 27%
gut 15 40.5%
befriedigend 6 16.2%
genügend 3 8.1%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 1 2.7%

Wie werden die Informationsangebote zu FREITZEIT und SPORT angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Jugend generell

sehr gut 7 17.1%
gut 14 34.1%
befriedigend 12 29.3%
genügend 1 2.4%
ungenügend 3 7.3%
wird nicht angeboten 4 9.8%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Jugendtreffs, Jugendzentren

sehr gut 8 21.6%
gut 13 35.1%
befriedigend 6 16.2%
genügend 2 5.4%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 6 16.2%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Tipps, Termine, Veranstaltungen

sehr gut 10 27%
gut 15 40.5%
befriedigend 5 13.5%
genügend 2 5.4%
ungenügend 3 8.1%
wird nicht angeboten 2 5.4%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Stadtjugendrat

sehr gut 3 7.9%
gut 8 21.1%
befriedigend 5 13.2%
genügend 3 7.9%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 16 42.1%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Streetwork

sehr gut 5 13.5%
gut 6 16.2%
befriedigend 7 18.9%
genügend 2 5.4%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 15 40.5%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen? Beratung, Hilfe

sehr gut 4 11.1%
gut 10 27.8%
befriedigend 10 27.8%
genügend 3 8.3%
ungenügend 2 5.6%
wird nicht angeboten 7 19.4%

Wie werden die Informationsangebote zur JUGEND angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Familie generell

sehr gut 5 12.5%
gut 15 37.5%
befriedigend 12 30%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5%
wird nicht angeboten 6 15%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Jugendamt, Kontakt, Adresse

sehr gut 7 18.9%
gut 14 37.8%
befriedigend 3 8.1%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 11 29.7%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Kinder- und Jugendanwalt

sehr gut 1 2.6%
gut 5 13.2%
befriedigend 6 15.8%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 23 60.5%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Mutter- und Familienberatung

sehr gut 5 13.9%
gut 10 27.8%
befriedigend 8 22.2%
genügend 3 8.3%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 9 25%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Familienzuschuss

sehr gut 5 13.5%
gut 11 29.7%
befriedigend 7 18.9%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 12 32.4%

Wie werden die Informationsangebote zur FAMILIE angenommen? Kindergeld

sehr gut 5 13.5%
gut 7 18.9%
befriedigend 5 13.5%
genügend 1 2.7%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 17 45.9%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Soziales und Gesundheit generell

sehr gut 11 27.5%
gut 20 50%
befriedigend 5 12.5%
genügend 2 5%
ungenügend 2 5%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Spitäler

sehr gut 1 2.6%
gut 9 23.1%
befriedigend 5 12.8%
genügend 2 5.1%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 21 53.8%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Pflegeheime, Hauskrankenpflege

sehr gut 7 18.4%
gut 18 47.4%
befriedigend 5 13.2%
genügend 2 5.3%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Ärzte, Erste Hilfe

sehr gut 12 31.6%
gut 18 47.4%
befriedigend 2 5.3%
genügend 2 5.3%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 2 5.3%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Apotheken

sehr gut 10 26.3%
gut 18 47.4%
befriedigend 2 5.3%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Sozialhilfe

sehr gut 8 21.1%
gut 15 39.5%
befriedigend 5 13.2%
genügend 3 7.9%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zu SOZIALES und GESUNDHEIT angenommen? Essen auf Rädern

sehr gut 9 23.7%
gut 16 42.1%
befriedigend 4 10.5%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 6 15.8%

Wie werden die Informationsangebote zum WOHNEN angenommen? Wohnen generell

sehr gut 11 26.2%
gut 17 40.5%
befriedigend 5 11.9%
genügend 0 0%
ungenügend 3 7.1%
wird nicht angeboten 6 14.3%

Wie werden die Informationsangebote zum WOHNEN angenommen? Wohnbeihilfe

sehr gut 6 16.2%
gut 14 37.8%
befriedigend 7 18.9%
genügend 0 0%
ungenügend 4 10.8%
wird nicht angeboten 6 16.2%

Wie werden die Informationsangebote zum WOHNEN angenommen? Wohnungsangebote

sehr gut 9 23.1%
gut 15 38.5%
befriedigend 2 5.1%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.1%
wird nicht angeboten 10 25.6%

Wie werden die Informationsangebote zum VERKEHR angenommen? Verkehr generell

sehr gut 8 20.5%
gut 16 41%
befriedigend 8 20.5%
genügend 2 5.1%
ungenügend 2 5.1%
wird nicht angeboten 3 7.7%

Wie werden die Informationsangebote zum VERKEHR angenommen? Öffentliche Verkehrsmittel

sehr gut 8 21.1%
gut 14 36.8%
befriedigend 6 15.8%
genügend 2 5.3%
ungenügend 4 10.5%
wird nicht angeboten 4 10.5%

Wie werden die Informationsangebote zum VERKEHR angenommen? Fahrplanauskunft

sehr gut 6 16.2%
gut 11 29.7%
befriedigend 6 16.2%
genügend 4 10.8%
ungenügend 3 8.1%
wird nicht angeboten 7 18.9%

Wie werden die Informationsangebote zum VERKEHR angenommen? Verkehrsorganisation (Parkraumbewirtschaftung)

sehr gut 8 20.5%
gut 8 20.5%
befriedigend 8 20.5%
genügend 1 2.6%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 13 33.3%

Wie werden die Informationsangebote zum VERKEHR angenommen? City-Taxi/Taxiunternehmen

sehr gut 6 15.8%
gut 8 21.1%
befriedigend 7 18.4%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 13 34.2%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Wirtschaft generell

sehr gut 5 12.5%
gut 20 50%
befriedigend 8 20%
genügend 2 5%
ungenügend 2 5%
wird nicht angeboten 3 7.5%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Firmenverzeichnis

sehr gut 7 18.4%
gut 16 42.1%
befriedigend 5 13.2%
genügend 3 7.9%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Geförderte Projekte

sehr gut 4 10.8%
gut 8 21.6%
befriedigend 7 18.9%
genügend 4 10.8%
ungenügend 1 2.7%
wird nicht angeboten 13 35.1%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Investorenberatung

sehr gut 1 2.6%
gut 10 25.6%
befriedigend 5 12.8%
genügend 0 0%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 22 56.4%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Jobbörse (Bewerbungen)

sehr gut 4 10.5%
gut 10 26.3%
befriedigend 5 13.2%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 16 42.1%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen? Standortangebote, -vorteile

sehr gut 1 2.6%
gut 12 30.8%
befriedigend 6 15.4%
genügend 2 5.1%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 17 43.6%

Wie werden die Informationsangebote zur WIRTSCHAFT angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? Politik generell

sehr gut 10 25%
gut 23 57.5%
befriedigend 3 7.5%
genügend 1 2.5%
ungenügend 3 7.5%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? Organe (Name, E-mail, Kontaktadressen, Zuständigkeiten)

sehr gut 15 39.5%
gut 17 44.7%
befriedigend 2 5.3%
genügend 1 2.6%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? Mandatsverteilung

sehr gut 14 36.8%
gut 16 42.1%
befriedigend 4 10.5%
genügend 1 2.6%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? GR-Tagesordnung/-Protokolle

sehr gut 13 34.2%
gut 12 31.6%
befriedigend 2 5.3%
genügend 1 2.6%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 9 23.7%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? Wahlen und Abstimmungen

sehr gut 14 36.8%
gut 13 34.2%
befriedigend 6 15.8%
genügend 2 5.3%
ungenügend 3 7.9%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zur POLITIK angenommen? Sitzungstermine

sehr gut 17 44.7%
gut 12 31.6%
befriedigend 1 2.6%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.3%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zur STADTPLANUNG angenommen? Stadtplanung generell

sehr gut 4 10%
gut 13 32.5%
befriedigend 7 17.5%
genügend 1 2.5%
ungenügend 1 2.5%
wird nicht angeboten 14 35%

Wie werden die Informationsangebote zur STADTPLANUNG angenommen? Stadtentwicklung

sehr gut 4 10.8%
gut 12 32.4%
befriedigend 6 16.2%
genügend 2 5.4%
ungenügend 1 2.7%
wird nicht angeboten 12 32.4%

Wie werden die Informationsangebote zur STADTPLANUNG angenommen? Aktuelle Projekte

sehr gut 3 8.3%
gut 13 36.1%
befriedigend 5 13.9%
genügend 2 5.6%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 12 33.3%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Bauen generell

sehr gut 10 25%
gut 16 40%
befriedigend 7 17.5%
genügend 1 2.5%
ungenügend 3 7.5%
wird nicht angeboten 3 7.5%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Bauordnung

sehr gut 6 16.2%
gut 17 45.9%
befriedigend 4 10.8%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 8 21.6%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Flächenwidmungsplan

sehr gut 11 30.6%
gut 17 47.2%
befriedigend 2 5.6%
genügend 2 5.6%
ungenügend 3 8.3%
wird nicht angeboten 1 2.8%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Förderungen, Finanzierung

sehr gut 8 21.6%
gut 14 37.8%
befriedigend 7 18.9%
genügend 1 2.7%
ungenügend 3 8.1%
wird nicht angeboten 4 10.8%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Brandschutz

sehr gut 4 11.1%
gut 13 36.1%
befriedigend 5 13.9%
genügend 2 5.6%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 11 30.6%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen? Ausschreibung, Vergabe

sehr gut 4 11.1%
gut 11 30.6%
befriedigend 4 11.1%
genügend 3 8.3%
ungenügend 1 2.8%
wird nicht angeboten 13 36.1%

Wie werden die Informationsangebote zum BAUEN angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Verwaltung und Service generell

sehr gut 18 45%
gut 16 40%
befriedigend 3 7.5%
genügend 2 5%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 1 2.5%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Bürgerbüro

sehr gut 19 50%
gut 13 34.2%
befriedigend 3 7.9%
genügend 1 2.6%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 1 2.6%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Amtshelfer (z. B. Abteilungen, Öffnungszeiten, Sprechstunden, E-Mail-Adressen)

sehr gut 15 41.7%
gut 19 52.8%
befriedigend 1 2.8%
genügend 1 2.8%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Formulare

sehr gut 14 36.8%
gut 15 39.5%
befriedigend 5 13.2%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Steuern und Abgaben/Gebühren

sehr gut 14 36.8%
gut 15 39.5%
befriedigend 4 10.5%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 2 5.3%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Förderungen der Stadt/Landes

sehr gut 8 21.1%
gut 15 39.5%
befriedigend 7 18.4%
genügend 2 5.3%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 5 13.2%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Stadtwerke

sehr gut 5 13.5%
gut 8 21.6%
befriedigend 3 8.1%
genügend 2 5.4%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 19 51.4%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Ver- und Entsorgung, Umwelt

sehr gut 11 28.9%
gut 20 52.6%
befriedigend 0 0%
genügend 3 7.9%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 3 7.9%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen? Haushalt, Finanzlage

sehr gut 7 18.4%
gut 16 42.1%
befriedigend 2 5.3%
genügend 2 5.3%
ungenügend 4 10.5%
wird nicht angeboten 7 18.4%

Wie werden die Informationsangebote zu VERWALTUNG und SERVICE angenommen?

sehr gut 0 0%
gut 0 0%
befriedigend 0 0%
genügend 0 0%
ungenügend 0 0%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Index A-Z

sehr gut 6 15%
gut 23 57.5%
befriedigend 4 10%
genügend 2 5%
ungenügend 3 7.5%
wird nicht angeboten 2 5%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Interne Suchmaschine

sehr gut 10 25.6%
gut 18 46.2%
befriedigend 7 17.9%
genügend 1 2.6%
ungenügend 2 5.1%
wird nicht angeboten 1 2.6%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Links

sehr gut 8 21.6%
gut 21 56.8%
befriedigend 6 16.2%
genügend 0 0%
ungenügend 2 5.4%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Beschwerdemöglichkeiten

sehr gut 9 23.1%
gut 12 30.8%
befriedigend 6 15.4%
genügend 4 10.3%
ungenügend 4 10.3%
wird nicht angeboten 4 10.3%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Diskussionen

sehr gut 0 0%
gut 3 7.5%
befriedigend 4 10%
genügend 2 5%
ungenügend 1 2.5%
wird nicht angeboten 30 75%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Bürgerbefragungen

sehr gut 1 2.5%
gut 6 15%
befriedigend 4 10%
genügend 3 7.5%
ungenügend 3 7.5%
wird nicht angeboten 23 57.5%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Aktuelles

sehr gut 19 48.7%
gut 14 35.9%
befriedigend 4 10.3%
genügend 1 2.6%
ungenügend 1 2.6%
wird nicht angeboten 0 0%

Wie werden die Informationsangebote zu ALLGEMEINEN ANFRAGEN angenommen? Medien

sehr gut 9 23.1%
gut 12 30.8%
befriedigend 8 20.5%
genügend 1 2.6%
ungenügend 3 7.7%
wird nicht angeboten 6 15.4%

Besteht grundsätzliches Interesse an einem Strukturierungsvorschlag für kommunale Websites?

ja 22 51.2%
nein 21 48.8%

Besteht grundsätzlich Informationsbedarf/ Schulungsbedarf zu diesem Themenbereich?

ja 17 39.5%
nein 26 60.5%

Sind in Ihrer Gemeinde bereits Online-Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten im Einsatz?

ja 8 18.6%
nein 33 76.7%
weiß nicht 2 4.7%

Wenn ja, welche?

  • Diskussionsforum
  • Auf der Website direkt nicht. Wir haben aber eine sehr gut besuchte facebook-Seite, wo neben den aktuellen News auch allgemeine Informationen gepostet werden. Hier entstehen oft viele Diskussionen bzw. Meinungsäußerungen.
  • Breitbandausbau im Gemeindegebiet
  • Schau auf Bregenz
  • - BürgerInnenumfrage 2012 - Möglichkeit , News und Beiträge auf Graz.at zu bewerten und kommentieren -LQI-Umfrage - Südgürtelgestaltung -Trassenparkgestaltung - Gegen Rassismus & Diskriminierung
  • Facebook, Twitter, Stadtblog
  • Mach-mit App Stadterneuerung Fragebogen

Wenn nein: Besteht grundsätzlich Interesse an Online-Beteiligungsmöglichkeiten?

ja 15 38.5%
nein 10 25.6%
weiß nicht 14 35.9%

Stellen Sie bereits Daten im Rahmen der Plattform „Offener Haushalt.at“ des KDZ zur Verfügung?

ja 25 58.1%
nein 18 41.9%

Wenn nein: Besteht grundsätzlich Interesse an einer Teilnahme?

ja 9 37.5%
nein 15 62.5%

Ist in Ihrer Gemeinde das Portal „data.gv.at“ zur Publikation von OGD-Daten (Open Government Data) bekannt?

ja 23 54.8%
nein 19 45.2%

Wenn ja: Werden auf dem OGD-Portal „data.gv.at“ bereits Daten der Gemeinde bereitgestellt?

ja 5 14.7%
nein 18 52.9%
weiß nicht 11 32.4%

Wenn nein: Besteht grundsätzlich Interesse an einer Nutzung des OGD-Portals?

ja 1 2.9%
ja, nur wenn kostenlos für die Gemeinde 21 61.8%
nein 12 35.3%

Besteht Interesse an einem Workshop zum Thema OGD

ja 18 42.9%
nein 24 57.1%

Werden in Ihrer Gemeinde bereits sonstige nicht schutzwürdige Daten frei zur Verfügung gestellt?

ja 30 69.8%
nein 10 23.3%
weiß nicht 3 7%

Wenn ja: Um welche Daten handelt es sich überwiegend?

  • Verordnungen
  • Verordnungen, Kundmachungen, Karten
  • Geodaten
  • GR Protokolle, Stadtplan
  • Karten, Umwelt- und Wetterdaten, Verordnungen, Kundmachungen etc.
  • Karten/Pläne
  • Geodäten, Statistiken, Umweltdaten, GR-Protokolle, Karten, digitaler Ortsplan
  • Verordnungen,
  • Segel-Wetter Gis
  • Web Gis, Statistik Austria
  • Karten
  • Verordnungen, Pläne, Statistiken,
  • Verordnungen, Wasserprüfberichte, Kinderbetreuungsordnungen usw.
  • Umwelt und Wetterdaten Verordnungen Statistiken Mittelfristige Finanzplanung Rechnungsabschlüsse
  • siehe data.graz.gv.at
  • Statistiken, Stadtplan, Kundmachungen, Iniformationsbroschüren, Amtsblatt als pdf-Download
  • Karten, Amtstafel-Veröffentlichungen, Protokolle öffentlicher Sitzungen
  • Berichte, Statistiken, Geodäten, Karten, Pläne, Wetterdaten, Verordnungen...
  • Verordnungen, Kundmachungen, Sitzungsprotokolle, Wahlergebnisse
  • Wetter, Verordnungen, usw.
  • Statistiken Sitzungsprotokolle Messerwerte Wasserqualität Geodäten über Stadtplan und Flächenwidmungsplan

Besteht grundsätzlich Informationsbedarf/Schulungsbedarf zu diesem Themenbereich?

ja 16 40%
nein 24 60%

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • Da gibt es prinzipielles Problem: Wir können leider nicht wissen wie unsere Angebote ANGENOMMEN werden. Dazu gibt es leider keine Untersuchungen! Teilgebiete wie Tourismus sind nicht auf unserer Homepage vorhanden da der Tourismus rein vom Tourismusverband betrieben wird. Die haben auch eine eigene Homepage. Die gehören nicht zum Magistrat Steyr! Andere Teilgebiete (Freizeit, Umwelt udgl.) wiederum sind Teil der Stadtbetriebe. Die sind bei uns eine GesmbH und haben ebenfalls eine eigene Homepage!
  • Größter Bedarf wäre ein Strukturierungsvorschlag orientiert an großen Gemeinden, damit Homepages einheitlich strukturiert werden können für alle Bürger. Wir haben im intern vor, solch eine Neustrukturierung vorzunehmen, eine Art Leitfaden ergänzt um die Möglichkeiten von Portalen wie data.gv.at oder help.gv.at und wie man damit umgehen kann wäre ein großer Wunsch.
  • Super!
  • Bei der Beantwortung dieser Fragen bin ich von unserer neuen Homepage, die derzeit noch in Bearbeitung ist, ausgegangen.
  • Die Fragenbereiche von Punkt 12. bis 27. zu den Informationsangeboten konnten nicht vollständig beantwortet werden, da die Stadt Traun nicht über die Daten im gewünschten Detailgrad verfügt!
  • Gemeindehomepage zu den Fragen 12ff: Detailauswertungen wären nur mit einem sehr erheblichen Aufwand möglich. Kultur und Tourismus haben zusätzlich eigene Auftritte Es besteht großes Interesse an Erfahrungsaustausch und Vernetzung betreffend Gemeindhomepage (Mag Tautscher)
  • * Wir haben unter www.judenburg.com eine eigene Tourismus-Seite. * Gefragt wurde, wie die einzelnen Dienste angenommen werden. Das ist nur subjektiv zu beurteilen. Der Fragebogen wurde also ausgefüllt, in welchen Umfang wir Informationen anbieten * Sehr gute Suche auf unserer Seite
  • Beantwortung beruht ausschließlich auf unserer subjektiven Wahrnehmung. Homepage ist 10 Jahre alt und hat kein Analysesystem im Hintergrund. Relaunch für 2016 fixiert.
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