Ergebnisse

Metadaten

Umfrage beendet am 18. 04. 2012.

Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an Hr. Ing. Eschenbacher.

Ingesamt Antwortende: 11

Werden in Ihrer Stadt/Gemeinde Metadaten zu den in Ihrer Stadt/Gemeinde vorgehaltenen Geodatenbeständen erfasst?

No 2 18.2%
Yes 9 81.8%

Wenn JA: Werden diese Metadaten nach einem Standard erfasst?

ISO 19115 3 23.1%
ISO 19119 1 7.7%
profil.AT 3 23.1%
INSPIRE 2 15.4%
Sonstige:
- FGDC CSDGM Metadata
- BIOGIS
- weitere Standards basierend auf CMS-Seiten
- Metadatenstandard der Cooperation OGD Österreich
4 30.8%

Werden in Zukunft (oder bereits jetzt) OGD Datenbestände bereitgestellt?

No 4 40%
Yes 6 60%

Werden die Metadaten zu den OGD-Datenbeständen "parallel" (und damit redundant) zu den Metadaten (gemäß Frage 4) erfasst werden?

No 5 55.6%
Yes 4 44.4%

Wird es einen Abstimmungsprozess zwischen der Erfassung der "GIS-Metadaten" und der "OGD-Metadaten" geben?

No 4 50%
Yes 4 50%

Ist es Ziel, die Erfassung der "GIS-Metadaten" und der "OGD-Metadaten" zu vereinheitlichen und damit die Erfassung "gleicher" Metadaten in unterschiedlichen Systemen auszuschließen?

No 3 37.5%
Yes 5 62.5%

Wie wird der Abgleich zwischen den "GIS-Metadaten" und den "OGD-Metadaten" erfolgen, wenn diese in getrennten von einander unabhängigen Systemen vorgehalten werden?

  • Es ist vorgesehen, die GIS-Metadaten über einen XML-Export OGD zur Verfügung zu stellen.
  • noch nicht festgelegt, vermutlich über Schnittstelle
  • Dieser Abstimmungsprozess ist gerade in Bearbeitung; die diesbezüglichen Ergebnisse liegen noch nicht vor.
  • die Metadaten sind unterschiedlich und werden daher getrennt erfasst

Ist die Erfassung von Metadaten (GIS, OGD) zentral oder dezentral implementiert?

zentral implementiert 3 42.9%
dezentral implementiert 2 28.6%

- Ersterfassung zentral, Aktualisierung dezentral vorgesehen
- Ersterfassung zentral, Aktualisierung dezentral
2 28.6%

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • Da wir keine OGD-Daten bereit stellen bzw. dzt. auch nicht planen, haben die Fragen 4 bis 10 keine Bedeutung für uns !
  • OGD ist momentan ein grundsätzliches Diskussionsthema, aber es gibt noch keine konkreten Umsetzungsszenarien
  • Unverständlich ist es, dass 2 Metadatenerfassungssysteme implementiert werden, wobei alle Länder bereits ein einheitliches System verwenden.
  • Ob und wann OGD-Daten bereitgestellt werden ist noch nicht festgelegt
  • Die Metadatenerfassung ist mit einer Access DB begonnen worden diese wird aber nicht mehr aktuell gehalten. Überlegungen gehen dazu den ArcCatalog zu verwenden.
  • Da noch nich klar ist, ob wir in Zukunft OGD Datenbestände bereitstellen, können Fragen hinsichtlich der etwaigen Metadaten, deren Erfassung und Vorhaltung derzeit noch nicht beantwortet werden.
OEGZ

ÖGZ Download