Ergebnisse
Ingesamt Antwortende: 14
Vor- und Zuname |
|||
|
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Produktkatalog |
|||
In allen Bereichen | 10 | 71.4% | |
In Teilbereichen | 1 | 7.1% | |
In keinem Bereich | 3 | 21.4% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Kennzahlen zur Steuerung |
|||
In allen Bereichen | 7 | 50% | |
In Teilbereichen | 7 | 50% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Internes Berichtswesen |
|||
In allen Bereichen | 6 | 42.9% | |
In Teilbereichen | 6 | 42.9% | |
In keinem Bereich | 2 | 14.3% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Kosten- und Leistungsrechnung |
|||
In allen Bereichen | 9 | 64.3% | |
In Teilbereichen | 5 | 35.7% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich FINANZEN eingeführt? Globalbudget pro Verantwortungsbereich (mit oder ohne Personalausgaben) |
|||
In allen Bereichen | 3 | 21.4% | |
In Teilbereichen | 6 | 42.9% | |
In keinem Bereich | 5 | 35.7% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich FINANZEN eingeführt? Interne Leistungsverrechnung über die verpflichtende Anwendung von internen Vergütungen (für erbrachte Leistungen von/an wirtschaftliche Unternehmen ohne Wirtschaftsplan, Betriebe/n und betriebsähnliche/n Einrichtungen gem. VRV) hinaus |
|||
In allen Bereichen | 6 | 42.9% | |
In Teilbereichen | 8 | 57.1% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? dezentrale Organisationsformen innerhalb der Magistratsstrukturen (z.B. Qualitätszirkel, regelmäßige Projektarbeit) |
|||
In allen Bereichen | 8 | 57.1% | |
In Teilbereichen | 5 | 35.7% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierungen nach ISO, CAF oder EFQM; Kundenbefragungen; Leistungsstandards) |
|||
In allen Bereichen | 3 | 21.4% | |
In Teilbereichen | 9 | 64.3% | |
In keinem Bereich | 2 | 14.3% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Ablauf- bzw. Prozessoptimierung |
|||
In allen Bereichen | 5 | 35.7% | |
In Teilbereichen | 9 | 64.3% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Interne Revision |
|||
In allen Bereichen | 11 | 78.6% | |
In Teilbereichen | 0 | 0% | |
In keinem Bereich | 3 | 21.4% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Zentrales Beschaffungswesen |
|||
In allen Bereichen | 8 | 57.1% | |
In Teilbereichen | 5 | 35.7% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Bürgerservicestellen |
|||
In allen Bereichen | 11 | 78.6% | |
In Teilbereichen | 3 | 21.4% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Verstärkte Bürgerbeteiligung |
|||
In allen Bereichen | 6 | 42.9% | |
In Teilbereichen | 5 | 35.7% | |
In keinem Bereich | 3 | 21.4% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Elektronischer Akt (Abwicklung der Geschäftsprozesse ohne Papierakt) |
|||
In allen Bereichen | 5 | 35.7% | |
In Teilbereichen | 8 | 57.1% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? E-Government (z.B. Ermöglichen von Online-Einbringungen, Online-Formulare, etc.) |
|||
In allen Bereichen | 6 | 42.9% | |
In Teilbereichen | 7 | 50% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Führen durch Ziele |
|||
In allen Bereichen | 6 | 42.9% | |
In Teilbereichen | 7 | 50% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsorientierte BELOHNUNGSSYSTEME z.B. durch Prämien, Beförderungen, Seminarteilnahmen, Jobrotation |
|||
In allen Bereichen | 8 | 57.1% | |
In Teilbereichen | 3 | 21.4% | |
In keinem Bereich | 3 | 21.4% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsorientierte SANKTIONSSYSTEME z.B. durch Verlangsamung von Vorrückungen, Verzögerung von Beförderungen, Versetzungen |
|||
In allen Bereichen | 3 | 21.4% | |
In Teilbereichen | 3 | 21.4% | |
In keinem Bereich | 8 | 57.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Personalentwicklung |
|||
In allen Bereichen | 11 | 78.6% | |
In Teilbereichen | 3 | 21.4% | |
In keinem Bereich | 0 | 0% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsvergleiche mit Dritten/Benchmarking |
|||
In allen Bereichen | 2 | 14.3% | |
In Teilbereichen | 11 | 78.6% | |
In keinem Bereich | 1 | 7.1% | |
Sonstige: | 0 | 0% |
Welche weiteren NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde eingeführt? |
|||
|
Werden in Ihrer Gemeinde MitarbeiterInnengespräche bzw. Zielgespräche geführt? |
|||
No | 2 | 14.3% | |
Yes | 12 | 85.7% |
In welchen Intervallen werden die MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche geführt? |
|||
Seltener als 1 x jährlich | 1 | 8.3% | |
1 x jährlich | 9 | 75% | |
Öfter als 1 x jährlich | 0 | 0% | |
unregelmäßig | 2 | 16.7% |
Werden MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche in sämtlichen Bereichen der Gemeinde geführt? |
|||
No | 1 | 7.7% | |
Yes | 12 | 92.3% |
Wenn NEIN: In welchen Bereichen werden MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche NICHT geführt? |
|||
|
Werden Ziele auch mit Kennzahlen messbar gemacht? |
|||
No | 7 | 53.8% | |
Yes | 6 | 46.2% |
Wenn JA: Welche Kennzahlen kommen beispielsweise zum Einsatz? |
|||
|
Sind für die Zielerreichung Anreize bzw. Belohnungen vorgesehen? |
|||
ja | 3 | 21.4% | |
nein | 7 | 50% | |
Kommentar - erfolgen im Einzelfall - Belohnungssystem in Ausarbeitung - Leistungsbeurteilungssystem auf Basis von Kriterien für die Arbeit - Teilweise, bei besonderen Leistungen |
4 | 28.6% |
Sind für die Zielverfehlung Sanktionen vorgesehen? |
|||
ja | 2 | 14.3% | |
nein | 11 | 78.6% | |
Kommentar: - noch nicht ausreichend festgelegt |
1 | 7.1% |
Werden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vereinbart? |
|||
ja | 13 | 100% | |
nein | 0 | 0% | |
Kommentar | 0 | 0% |
Wurden die Arbeitszeitmodelle flexibilisiert? |
|||
ja | 12 | 70.6% | |
nein | 0 | 0% | |
Kommentar: - Nur in Teilbereichen realisierbar (z.B. schwierig im Schicht- und Wechseldienst,....9 - in einzelnen Betrieben - Teilweise - Teilweise durch Gleitzeitmodell - in nicht allen Bereichen |
5 | 29.4% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung) |
|||
formelle Entscheidung | 5 | 83.3% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 16.7% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss |
|||
formelle Entscheidung | 6 | 75% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 25% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 50% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 50% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 66.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 33.3% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 3 | 75% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 25% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 6 | 75% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 25% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 5 | 41.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 58.3% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 66.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 33.3% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 14.3% | |
informelle/faktische Entscheidung | 6 | 85.7% |
Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 22.2% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 77.8% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung) |
|||
formelle Entscheidung | 7 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss |
|||
formelle Entscheidung | 9 | 90% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 10% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 3 | 75% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 25% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 100% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 44.4% | |
informelle/faktische Entscheidung | 5 | 55.6% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 22.2% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 77.8% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 20% | |
informelle/faktische Entscheidung | 4 | 80% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 100% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 6 | 100% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung) |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 9 | 60% | |
informelle/faktische Entscheidung | 6 | 40% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 3 | 27.3% | |
informelle/faktische Entscheidung | 8 | 72.7% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 16.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 5 | 83.3% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 100% |
Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 0 | 0% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 100% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 80% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 20% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 7 | 70% | |
informelle/faktische Entscheidung | 3 | 30% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 5 | 55.6% | |
informelle/faktische Entscheidung | 4 | 44.4% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 6 | 40% | |
informelle/faktische Entscheidung | 9 | 60% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 6 | 60% | |
informelle/faktische Entscheidung | 4 | 40% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 7 | 46.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 8 | 53.3% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 66.7% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 33.3% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 28.6% | |
informelle/faktische Entscheidung | 5 | 71.4% |
Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 25% | |
informelle/faktische Entscheidung | 6 | 75% |
Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 80% | |
informelle/faktische Entscheidung | 1 | 20% |
Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 50% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 50% |
Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 2 | 100% | |
informelle/faktische Entscheidung | 0 | 0% |
Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 4 | 50% | |
informelle/faktische Entscheidung | 4 | 50% |
Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 8 | 42.1% | |
informelle/faktische Entscheidung | 11 | 57.9% |
Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn |
|||
formelle Entscheidung | 7 | 63.6% | |
informelle/faktische Entscheidung | 4 | 36.4% |
Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 6 | 50% | |
informelle/faktische Entscheidung | 6 | 50% |
Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt |
|||
formelle Entscheidung | 3 | 60% | |
informelle/faktische Entscheidung | 2 | 40% |
Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn |
|||
formelle Entscheidung | 3 | 50% | |
informelle/faktische Entscheidung | 3 | 50% |
Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r |
|||
formelle Entscheidung | 1 | 12.5% | |
informelle/faktische Entscheidung | 7 | 87.5% |
Erhalten die Verantwortlichen zur Erfüllung ihrer Ziele ("Kontrakte") Budgets, die sie ohne Eingriff übergeordneter Instanzen zur Zielerreichung einsetzen können? |
|||
ja | 7 | 46.7% | |
nein | 6 | 40% | |
Kommentar: - ausgenommen Globalbudget, Bestellbefugnis - teilweise, nicht über Personalkosten, das ist abzustimmen |
2 | 13.3% |
Wie ist die Deckungsfähigkeit aller Sachausgabenkonten innerhalb des Budgets eines Verantwortungsbereiches geregelt? |
|||
Keine Deckungsfähigkeit | 2 | 11.1% | |
Deckungsfähigkeit als Ausnahmefall | 1 | 5.6% | |
Weitgehende Deckungsfähigkeit | 6 | 33.3% | |
Deckungsfähigkeit als Regelfall | 4 | 22.2% | |
Vollständige Deckungsfähigkeit | 2 | 11.1% | |
Kommentar: - zB Postenklassen 4+8 ev. 0 - 610, 614,... - Alle Sachausgaben im OHH Deckungsfähig. Sach und Personalausgaben nicht gegenseitig Deckfähig. Personal ins sich. AOH Ansatzweise |
3 | 16.7% |
Wenn (teilweise) Deckungsfähigkeit gegeben ist: Umfasst diese Deckungsfähigkeit auch Personalausgaben? |
|||
Ja | 5 | 33.3% | |
Nein | 8 | 53.3% | |
Kommentar: - Einheiten sind zu klein - Personalausgaben in sich über alle Ansätze im OHH |
2 | 13.3% |
Können nicht-verbrauchte Haushaltsmittel durch Rücklagenbildung in das folgende Haushaltsjahr übertragen werden? |
|||
Keine Übertragung | 4 | 26.7% | |
Übertragung auf Antrag des Fachbereiches mit Begründung | 7 | 46.7% | |
Übertragung auf Antrag des Fachbereiches ohne Begründung | 0 | 0% | |
Übertragung ohne Antrag des Fachbereiches | 2 | 13.3% | |
Kommentar: - nur Globalbudget - wird im Einzelfall entschieden |
2 | 13.3% |
Bestehen neben den gesetzlichen Bestimmungen auch innerorganisatorische Vorschriften bzw. Verfahren bzw. Beauftragte zur Korruptionsvermeidung? |
|||
No | 4 | 28.6% | |
Yes | 10 | 71.4% |
Wenn JA: Welche innerorganisatorischen Vorschriften bzw. Verfahren zur Korruptionsvermeidung bestehen? |
|||
Dienstanordnung | 4 | 22.2% | |
Interner Leitfaden | 7 | 38.9% | |
Interne Schulungen | 4 | 22.2% | |
Antikorruptions-Beauftragte/r | 0 | 0% | |
Interne Antikorruptions-Kontrollen | 1 | 5.6% | |
Sonstige: - soll mit neuen Bestimmungen in Dienstanordnung... - Allgemeine Informationen werden laufend verteilt und besprochen. Nicht standardisiert. |
2 | 11.1% |
Können Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zwischen Seminaranbietern (interne Weiterbildungsveranstaltungen, Verwaltungsakademien, freier Seminarmarkt) frei gewählt werden? |
|||
No | 0 | 0% | |
Yes | 14 | 100% |
Wenn NEIN: Welche Seminaranbieter stehen zur Wahl? |
|||
|
Wie viele Teilnahmen an Seminaren, Tagungen und sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen verzeichnete Ihre Gemeinde durchschnittlich pro Jahr? |
|||
|
Wie viele davon waren persönlichkeitsbildende Seminare (z.B. Stressbewältigung, Konflikt- und Zeitmanagement, autogenes Training)? |
|||
|
Besteht ein Leitbild in schriftlicher Form? |
|||
ja | 11 | 73.3% | |
nein | 2 | 13.3% | |
Kommentar: - Ist schon in die Jahre gekommen! - ein altes Leitbild besteht, das dringend überarbeitet werden sollte. Fachabteilungen haben Leitbilder |
2 | 13.3% |
Finden regelmäßig Strategieklausuren zwischen der Politik und der Verwaltung statt? |
|||
Nein | 1 | 6.7% | |
Einmal pro Funktionsperiode | 1 | 6.7% | |
Einmal jährlich | 7 | 46.7% | |
Öfter als einmal jährlich | 2 | 13.3% | |
Unregelmäßig | 2 | 13.3% | |
Kommentar: - mit Stadtentwicklungsprozess begonnen... - nach Maßgabe des Leitbildreviewprozesses |
2 | 13.3% |
Ist die Verwaltung in den Prozess der Erstellung des politischen Programms für die Funktionsperiode systematisch eingebunden? |
|||
ja | 6 | 37.5% | |
nein | 8 | 50% | |
Kommentar: - bedingt bei gew. Programmen - nach Maßgabe des Leitbildreviewprozesses |
2 | 12.5% |
Anzahl der MitarbeiterInnen in Ihrer Gemeinde? |
|||
|
Anzahl der Vollbeschäftigungsäquivalente in Ihrer Gemeinde? |
|||
|
Allgemeine Anmerkungen |
|||
|