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Ingesamt Antwortende: 14

Vor- und Zuname

  • Christoph Andlinger
  • Axel Maurer
  • test eschenbacher
  • Martin Bruckner
  • Herbert Schober
  • Heinz Bindeus
  • Alfred Watzinger
  • Bernhard Holas
  • Martin Duelli
  • Hans Mainhart
  • Wolfgang Domian
  • Christian Mürkl
  • hansjoer.bachmaier@stadt-salzburg.at
  • Johann Wachter

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Produktkatalog

In allen Bereichen 10 71.4%
In Teilbereichen 1 7.1%
In keinem Bereich 3 21.4%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Kennzahlen zur Steuerung

In allen Bereichen 7 50%
In Teilbereichen 7 50%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Internes Berichtswesen

In allen Bereichen 6 42.9%
In Teilbereichen 6 42.9%
In keinem Bereich 2 14.3%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich CONTROLLING eingeführt? Kosten- und Leistungsrechnung

In allen Bereichen 9 64.3%
In Teilbereichen 5 35.7%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich FINANZEN eingeführt? Globalbudget pro Verantwortungsbereich (mit oder ohne Personalausgaben)

In allen Bereichen 3 21.4%
In Teilbereichen 6 42.9%
In keinem Bereich 5 35.7%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich FINANZEN eingeführt? Interne Leistungsverrechnung über die verpflichtende Anwendung von internen Vergütungen (für erbrachte Leistungen von/an wirtschaftliche Unternehmen ohne Wirtschaftsplan, Betriebe/n und betriebsähnliche/n Einrichtungen gem. VRV) hinaus

In allen Bereichen 6 42.9%
In Teilbereichen 8 57.1%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? dezentrale Organisationsformen innerhalb der Magistratsstrukturen (z.B. Qualitätszirkel, regelmäßige Projektarbeit)

In allen Bereichen 8 57.1%
In Teilbereichen 5 35.7%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierungen nach ISO, CAF oder EFQM; Kundenbefragungen; Leistungsstandards)

In allen Bereichen 3 21.4%
In Teilbereichen 9 64.3%
In keinem Bereich 2 14.3%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Ablauf- bzw. Prozessoptimierung

In allen Bereichen 5 35.7%
In Teilbereichen 9 64.3%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Interne Revision

In allen Bereichen 11 78.6%
In Teilbereichen 0 0%
In keinem Bereich 3 21.4%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Zentrales Beschaffungswesen

In allen Bereichen 8 57.1%
In Teilbereichen 5 35.7%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Bürgerservicestellen

In allen Bereichen 11 78.6%
In Teilbereichen 3 21.4%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Verstärkte Bürgerbeteiligung

In allen Bereichen 6 42.9%
In Teilbereichen 5 35.7%
In keinem Bereich 3 21.4%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? Elektronischer Akt (Abwicklung der Geschäftsprozesse ohne Papierakt)

In allen Bereichen 5 35.7%
In Teilbereichen 8 57.1%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich ORGANISATION eingeführt? E-Government (z.B. Ermöglichen von Online-Einbringungen, Online-Formulare, etc.)

In allen Bereichen 6 42.9%
In Teilbereichen 7 50%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Führen durch Ziele

In allen Bereichen 6 42.9%
In Teilbereichen 7 50%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsorientierte BELOHNUNGSSYSTEME z.B. durch Prämien, Beförderungen, Seminarteilnahmen, Jobrotation

In allen Bereichen 8 57.1%
In Teilbereichen 3 21.4%
In keinem Bereich 3 21.4%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsorientierte SANKTIONSSYSTEME z.B. durch Verlangsamung von Vorrückungen, Verzögerung von Beförderungen, Versetzungen

In allen Bereichen 3 21.4%
In Teilbereichen 3 21.4%
In keinem Bereich 8 57.1%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Personalentwicklung

In allen Bereichen 11 78.6%
In Teilbereichen 3 21.4%
In keinem Bereich 0 0%
Sonstige: 0 0%

Welche NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde im Bereich PERSONAL eingeführt? Leistungsvergleiche mit Dritten/Benchmarking

In allen Bereichen 2 14.3%
In Teilbereichen 11 78.6%
In keinem Bereich 1 7.1%
Sonstige: 0 0%

Welche weiteren NPM-Elemente haben Sie in Ihrer Gemeinde eingeführt?

  • Qualitätsziele werden oftmals über Gesetze, Verordnungen geregelt (Seniorenhaus, Kindergärten,..);Leistungskennzahlen nur dort zielführend, wo steuerungsreleanz besteht.
  • Funktionsbezogene Bewertung
  • Leitbild,BSC,Produktkatalog,Prozessbeschreibungen, Kennzahlensysteme,Berichtswesen, OE, Mitarbeitergespräche, Kosten-Leistungsrechnung, Projektmanagement,Betriebliche Gesundheitsförderung, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterschulungswesen, Beteiligungsmanagement, Strategische Personalentwicklung, Produktzeiterfassung usw

Werden in Ihrer Gemeinde MitarbeiterInnengespräche bzw. Zielgespräche geführt?

No 2 14.3%
Yes 12 85.7%

In welchen Intervallen werden die MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche geführt?

Seltener als 1 x jährlich 1 8.3%
1 x jährlich 9 75%
Öfter als 1 x jährlich 0 0%
unregelmäßig 2 16.7%

Werden MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche in sämtlichen Bereichen der Gemeinde geführt?

No 1 7.7%
Yes 12 92.3%

Wenn NEIN: In welchen Bereichen werden MitarbeiterInnen- bzw. Zielgespräche NICHT geführt?

  • Kindergärten, Reinigungskräfte, Bauhof

Werden Ziele auch mit Kennzahlen messbar gemacht?

No 7 53.8%
Yes 6 46.2%

Wenn JA: Welche Kennzahlen kommen beispielsweise zum Einsatz?

  • dzt. nur tw. möglich - z.B. Kosten je Kind in der Kinderbetreuung...
  • Deckungsgrad (beispielsweise Essen auf Rädern) Zufriedenheitsindex (Bürgerservice, Gemeindenachrichten) Maximale Gesamtkosten (Trauungen, Ferienpasse, Kulturtage) Anzahl von Berufungen Versorgungsgrad (Kindergarten, Hort)
  • Fallzahlen, Mindesterledigungszeiten, Qualitätskriterien,etc.
  • Prozesskennzahlen, Effizienz- und Kostenkennzahlen, Ergebniskennzahlen, wenn möglich auch Wirkungskennzahlen.
  • Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen

Sind für die Zielerreichung Anreize bzw. Belohnungen vorgesehen?

ja 3 21.4%
nein 7 50%
Kommentar
- erfolgen im Einzelfall
- Belohnungssystem in Ausarbeitung
- Leistungsbeurteilungssystem auf Basis von Kriterien für die Arbeit
- Teilweise, bei besonderen Leistungen
4 28.6%

Sind für die Zielverfehlung Sanktionen vorgesehen?

ja 2 14.3%
nein 11 78.6%
Kommentar:
- noch nicht ausreichend festgelegt
1 7.1%

Werden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vereinbart?

ja 13 100%
nein 0 0%
Kommentar 0 0%

Wurden die Arbeitszeitmodelle flexibilisiert?

ja 12 70.6%
nein 0 0%
Kommentar:
- Nur in Teilbereichen realisierbar (z.B. schwierig im Schicht- und Wechseldienst,....9
- in einzelnen Betrieben
- Teilweise
- Teilweise durch Gleitzeitmodell
- in nicht allen Bereichen
5 29.4%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung)

formelle Entscheidung 5 83.3%
informelle/faktische Entscheidung 1 16.7%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss

formelle Entscheidung 6 75%
informelle/faktische Entscheidung 2 25%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung

formelle Entscheidung 2 50%
informelle/faktische Entscheidung 2 50%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik

formelle Entscheidung 2 66.7%
informelle/faktische Entscheidung 1 33.3%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung

formelle Entscheidung 3 75%
informelle/faktische Entscheidung 1 25%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 6 75%
informelle/faktische Entscheidung 2 25%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 5 41.7%
informelle/faktische Entscheidung 7 58.3%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 4 66.7%
informelle/faktische Entscheidung 2 33.3%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 1 14.3%
informelle/faktische Entscheidung 6 85.7%

Wer bestimmt welches konkrete ARBEITSZEITMODELL in welchem Bereich zum Einsatz gelangt - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 2 22.2%
informelle/faktische Entscheidung 7 77.8%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung)

formelle Entscheidung 7 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss

formelle Entscheidung 9 90%
informelle/faktische Entscheidung 1 10%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung

formelle Entscheidung 3 75%
informelle/faktische Entscheidung 1 25%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 1 100%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 4 44.4%
informelle/faktische Entscheidung 5 55.6%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 2 22.2%
informelle/faktische Entscheidung 7 77.8%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 1 20%
informelle/faktische Entscheidung 4 80%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 7 100%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALAUSWAHL von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 6 100%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeinderat (Gemeindevertretung)

formelle Entscheidung 2 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Gemeindevorstand (Stadtrat, Stadtsenat, Gemeindevorstehung) bzw. Personalausschuss

formelle Entscheidung 4 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung

formelle Entscheidung 1 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus Politik

formelle Entscheidung 1 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Kommission mit VertreterInnen aus der Verwaltung

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 9 60%
informelle/faktische Entscheidung 6 40%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 3 27.3%
informelle/faktische Entscheidung 8 72.7%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 1 16.7%
informelle/faktische Entscheidung 5 83.3%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 7 100%

Wer entscheidet jeweils über PERSONALVERSETZUNG von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 0 0%
informelle/faktische Entscheidung 7 100%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 4 80%
informelle/faktische Entscheidung 1 20%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 7 70%
informelle/faktische Entscheidung 3 30%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 1 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 5 55.6%
informelle/faktische Entscheidung 4 44.4%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTREISEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 6 40%
informelle/faktische Entscheidung 9 60%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 6 60%
informelle/faktische Entscheidung 4 40%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 7 46.7%
informelle/faktische Entscheidung 8 53.3%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 2 66.7%
informelle/faktische Entscheidung 1 33.3%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 2 28.6%
informelle/faktische Entscheidung 5 71.4%

Wer entscheidet jeweils über DIENSTFREISTELLUNGEN von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 2 25%
informelle/faktische Entscheidung 6 75%

Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 4 80%
informelle/faktische Entscheidung 1 20%

Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 2 50%
informelle/faktische Entscheidung 2 50%

Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 2 100%
informelle/faktische Entscheidung 0 0%

Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 4 50%
informelle/faktische Entscheidung 4 50%

Wer entscheidet jeweils über URLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 8 42.1%
informelle/faktische Entscheidung 11 57.9%

Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? BürgermeisterIn bzw. ressortzuständige/r PolitikerIn

formelle Entscheidung 7 63.6%
informelle/faktische Entscheidung 4 36.4%

Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? MagistratsdirektorIn/(Stadt-)AmtsleiterIn

formelle Entscheidung 6 50%
informelle/faktische Entscheidung 6 50%

Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Personalamt

formelle Entscheidung 3 60%
informelle/faktische Entscheidung 2 40%

Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? FachbereichsleiterIn

formelle Entscheidung 3 50%
informelle/faktische Entscheidung 3 50%

Wer entscheidet jeweils über SONDERURLAUBE von MitarbeiterInnen - formell bzw. informell/faktisch? Unmittelbare/r Vorgesetzte/r

formelle Entscheidung 1 12.5%
informelle/faktische Entscheidung 7 87.5%

Erhalten die Verantwortlichen zur Erfüllung ihrer Ziele ("Kontrakte") Budgets, die sie ohne Eingriff übergeordneter Instanzen zur Zielerreichung einsetzen können?

ja 7 46.7%
nein 6 40%
Kommentar:
- ausgenommen Globalbudget, Bestellbefugnis
- teilweise, nicht über Personalkosten, das ist abzustimmen
2 13.3%

Wie ist die Deckungsfähigkeit aller Sachausgabenkonten innerhalb des Budgets eines Verantwortungsbereiches geregelt?

Keine Deckungsfähigkeit 2 11.1%
Deckungsfähigkeit als Ausnahmefall 1 5.6%
Weitgehende Deckungsfähigkeit 6 33.3%
Deckungsfähigkeit als Regelfall 4 22.2%
Vollständige Deckungsfähigkeit 2 11.1%
Kommentar:
- zB Postenklassen 4+8 ev. 0
- 610, 614,...
- Alle Sachausgaben im OHH Deckungsfähig. Sach und Personalausgaben nicht gegenseitig Deckfähig. Personal ins sich. AOH Ansatzweise
3 16.7%

Wenn (teilweise) Deckungsfähigkeit gegeben ist: Umfasst diese Deckungsfähigkeit auch Personalausgaben?

Ja 5 33.3%
Nein 8 53.3%
Kommentar:
- Einheiten sind zu klein
- Personalausgaben in sich über alle Ansätze im OHH
2 13.3%

Können nicht-verbrauchte Haushaltsmittel durch Rücklagenbildung in das folgende Haushaltsjahr übertragen werden?

Keine Übertragung 4 26.7%
Übertragung auf Antrag des Fachbereiches mit Begründung 7 46.7%
Übertragung auf Antrag des Fachbereiches ohne Begründung 0 0%
Übertragung ohne Antrag des Fachbereiches 2 13.3%
Kommentar:
- nur Globalbudget
- wird im Einzelfall entschieden
2 13.3%

Bestehen neben den gesetzlichen Bestimmungen auch innerorganisatorische Vorschriften bzw. Verfahren bzw. Beauftragte zur Korruptionsvermeidung?

No 4 28.6%
Yes 10 71.4%

Wenn JA: Welche innerorganisatorischen Vorschriften bzw. Verfahren zur Korruptionsvermeidung bestehen?

Dienstanordnung 4 22.2%
Interner Leitfaden 7 38.9%
Interne Schulungen 4 22.2%
Antikorruptions-Beauftragte/r 0 0%
Interne Antikorruptions-Kontrollen 1 5.6%
Sonstige:
- soll mit neuen Bestimmungen in Dienstanordnung...
- Allgemeine Informationen werden laufend verteilt und besprochen. Nicht standardisiert.
2 11.1%

Können Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zwischen Seminaranbietern (interne Weiterbildungsveranstaltungen, Verwaltungsakademien, freier Seminarmarkt) frei gewählt werden?

No 0 0%
Yes 14 100%

Wenn NEIN: Welche Seminaranbieter stehen zur Wahl?

  • 30) ja, im Budgetrahmen, KDZ und ähnliche Anbieter präferiert
  • Teilweise interne Seminare zu diversen Themen mit Vorgabe des Anbieters. Vor allem Fachseminare bei dritten können aber grundsätzlcih frei gewählt werden wobei die Genehmigung im Einzelfall über das Personalamt und den Magistratsdirektor erfolgen.

Wie viele Teilnahmen an Seminaren, Tagungen und sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen verzeichnete Ihre Gemeinde durchschnittlich pro Jahr?

  • k.A.
  • 33
  • 9
  • ca. 400
  • 80
  • 123
  • 31
  • 881 Veranstaltungen,1538 Tage, 1-2 Teilnahmen/MA.
  • wird noch bekannt gegeben
  • 1300
  • 523
  • 433
  • 500
  • 240

Wie viele davon waren persönlichkeitsbildende Seminare (z.B. Stressbewältigung, Konflikt- und Zeitmanagement, autogenes Training)?

  • ca. 2/3 geschätzt
  • 22
  • 9
  • 60
  • 5
  • 36
  • 50%
  • wird noch bekannt gegeben
  • 250
  • 40
  • 328
  • 350
  • 45

Besteht ein Leitbild in schriftlicher Form?

ja 11 73.3%
nein 2 13.3%
Kommentar:
- Ist schon in die Jahre gekommen!
- ein altes Leitbild besteht, das dringend überarbeitet werden sollte. Fachabteilungen haben Leitbilder
2 13.3%

Finden regelmäßig Strategieklausuren zwischen der Politik und der Verwaltung statt?

Nein 1 6.7%
Einmal pro Funktionsperiode 1 6.7%
Einmal jährlich 7 46.7%
Öfter als einmal jährlich 2 13.3%
Unregelmäßig 2 13.3%
Kommentar:
- mit Stadtentwicklungsprozess begonnen...
- nach Maßgabe des Leitbildreviewprozesses
2 13.3%

Ist die Verwaltung in den Prozess der Erstellung des politischen Programms für die Funktionsperiode systematisch eingebunden?

ja 6 37.5%
nein 8 50%
Kommentar:
- bedingt bei gew. Programmen
- nach Maßgabe des Leitbildreviewprozesses
2 12.5%

Anzahl der MitarbeiterInnen in Ihrer Gemeinde?

  • 3000
  • 34
  • 162
  • 145
  • 407
  • 49
  • 01347
  • 460
  • 1023
  • 3040
  • 1
  • 1173
  • 435
  • 1234

Anzahl der Vollbeschäftigungsäquivalente in Ihrer Gemeinde?

  • 2700
  • 11
  • 117
  • 116
  • 388
  • 38
  • 01180
  • 353
  • 917
  • 2796
  • 1065
  • 390
  • 12

Allgemeine Anmerkungen

  • gew. Daten wurden "geschätzt", sie können bei Bedarf qualifiziert geboten werden.
  • Die Zuordnung der Fortbildungsseinheiten pauschal über alle Organisationseinheiten ist sehr schwierig, da sich große Unterschiede in den einzelnen Bereichen ergeben. Es gibt auch zahlreiche Fort- und Ausbildungsmaßnahmen (z.B. Ausbildung zur SOKI, Montessori- und Motopädagogin) die in der Freizeit durchgeführt werden, vom DG aber finanzell unterstützt werden. Ebenso
  • Um die Umfrage abzuschließen wurde bei Frage 37 und 38 jeweils der Wert "1" eingegeben.
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