Ergebnisse
ÖPNRV 2016
Umfrage beendet am
Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an DIin Stephanie Schwer.
Ingesamt Antwortende: 18
Welche Zuständigkeiten sollten Städte und Gemeinden im ÖPNRV haben? |
|||
Keine rechtliche Aufgabenträgerschaft | 1 | 5.3% | |
Aufgabenträger qua Gesetz | 6 | 31.6% | |
Aufgabenträgerschaft auf Verlangen (z.B. wenn eine kleinere Stadtgemeinde den ÖPNRV selbst gestalten will, Prüfung der Übertragung von bestimmten Kompetenzen auf Antrag) | 10 | 52.6% |
Welche Kompetenzen sollten Städte in Bezug auf den in ihr Gebiet hineinführenden regionalen und Vororte-Verkehr haben? |
|||
|
Wer sollte in Hinblick auf die regionalen und ins Stadtgebiet hineinführenden Vororte-Verkehre als Aufgabenträger im Gesetz genannt werden? |
|||
Stadt | 4 | 23.5% | |
Gemeindeverband | 0 | 0% | |
Verkehrsverbund | 2 | 11.8% | |
Stadt + Verkehrsverbund bzw. Stadt + Gemeindeverband gemeinsam | 11 | 64.7% | |
0 | 0% |
Nach welchen Kriterien sollte die Entscheidung über die Aufgabenträgerschaft erfolgen, wenn die Stadt und der Verkehrsverbund bzw. die Stadt und der Gemeindeverband gemeinsam diese wahrnehmen sollen? |
|||
|
Welche der folgenden Punkte sollen von der Zuständigkeit (Aufgabenträgerschaft) umfasst sein, damit die Aufgabenträger in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben tatsächlich wahrzunehmen? |
|||
Planung | 15 | 24.2% | |
Möglichkeiten zur individuellen oder gemeinsamen Ausgestaltung Ihrer Organisation und Steuerung | 13 | 21% | |
Finanzierung | 11 | 17.7% | |
Tarif | 12 | 19.4% | |
Abstimmungsrechte und -pflichten | 11 | 17.7% |
Welche Rolle sollten die Städte und Gemeinden in den Verkehrsverbundorganisationsgesellschaften haben? |
|||
alleinige Gesellschafter | 1 | 5.6% | |
Gesellschafter neben dem Bundesland | 5 | 27.8% | |
lediglich Mitglied in einem Beirat | 4 | 22.2% | |
keine institutionelle Beteiligung, aber Transparenzrechte, Widerspruchsrechte und/oder Abstimmungspflichten) | 8 | 44.4% | |
0 | 0% |
Können durch eine klar deklarierte Rolle der Städte im Bereich der Verkehrsverbundorganisationen derzeitige Doppelgleisigkeiten reduziert werden? |
|||
ja | 15 | 93.8% | |
nein | 1 | 6.3% |
Wie wird sichergestellt, dass die Aufgabenträger über die erforderlichen Budgets verfügen und darüber entscheiden können? |
|||
|
Gibt es eine regelmäßige, Abstimmung zwischen Verkehrsverbund, Stadt, Umlandgemeinden und Land betreffend den stadtregionalen ÖV? |
|||
ja | 10 | 58.8% | |
nein | 7 | 41.2% |
Handelt es sich um eine institutionalisierte Form der Zusammenarbeit? |
|||
ja | 7 | 41.2% | |
nein | 10 | 58.8% |
Fußt diese Kooperation auf einer rechtlichen Grundlage? |
|||
ja | 5 | 33.3% | |
nein | 10 | 66.7% |
Wie verbindlich sind die Abstimmungen? Wie finden sie die Ergebnisse dieser Abstimmungen in der Umsetzung wieder? |
|||
|
Welche Teilbereiche sind von der Stadtregionalen Abstimmung umfasst? |
|||
Produktgestaltung (Einfluss auf Ausmaß und Art der verkehrlichen Erschließung bzw. Haltestellenfestsetzung, technische bzw. verkehrsorganisatorische Fragestellungen - wie z.B. Haltestellen- oder Lichtsignalanlagengestaltung,…) | 11 | 61.1% | |
Tarif | 4 | 22.2% | |
Vertrieb | 2 | 11.1% | |
Kundenkommunikation | 1 | 5.6% | |
0 | 0% |
Wie zufrieden sind Sie mit den bestehenden Kommunikationsflüssen bzw. den derzeitigen Mitgestaltungsmöglichkeiten? |
|||
|
In welchen Bereichen wäre Ihre Gemeinde gerne bereit, verstärkt Verantwortung zu übernehmen und Aktivitäten zu setzen? |
|||
|
Wäre davon auch die Bereitschaft zu finanziellen Zuzahlungen zum stadtregionalen ÖV umfasst? |
|||
ja | 11 | 84.6% | |
nein | 2 | 15.4% |
Ist Mirko-ÖV (Anrufsammeltaxis, Rufbusse) für Ihre Stadt ein Thema? |
|||
ja | 11 | 68.8% | |
nein | 5 | 31.3% |
Wären Maßnahmen zur Unterstützung der Multimodalität bzw. Kombinierten Mobilität seitens Ihrer Gemeinde denkbar (Radabstellanlagen, Car-Sharing-Angebote, Park&Ride-Anlagen, kombinierte Marketingaktionen,…)? |
|||
ja | 16 | 100% | |
nein | 0 | 0% |
Planung: |
|||
|
Organisation: |
|||
|
Welche Institution(en) zahlt/zahlen für den Stadtgrenzen überschreitenden öffentlichen Verkehr? |
|||
|
Welche Institution(en) bestellen Stadtgrenzen überschreitende Verkehre? |
|||
|
Ist diese Kompetenzaufteilung (Planung, Organisation, Steuerung, Finanzierung) aus Ihrer Sicht sachgerecht, konsistent und widerspruchsfrei geregelt? |
|||
ja | 4 | 23.5% | |
nein | 13 | 76.5% |
Welcher Verbesserungsbedarf wird konkret gesehen? |
|||
|
Gibt es – bzw. gab es - Probleme bei der Planung des Stadtgrenzen überschreitenden Öffentlichen Verkehrs? |
|||
ja | 13 | 81.3% | |
nein | 3 | 18.8% |
Was sind bzw. waren die zentralen Knackpunkte bzw. Konfliktfragen? |
|||
|
Steht für den städtischen öffentlichen Verkehr in Ihrer Gemeinde mindestens mittelfristig ein ausreichendes Budget für Betrieb und Investitionen verlässlich zur Verfügung? |
|||
ja | 10 | 62.5% | |
nein | 6 | 37.5% |
Steht für den Stadtgrenzen überschreitenden öffentlichen Verkehr in Ihrer Gemeinde mindestens mittelfristig ein ausreichendes Budget für Betrieb und Investitionen verlässlich zur Verfügung ? |
|||
ja | 5 | 33.3% | |
nein | 10 | 66.7% |
3. Steht auch dann noch ausreichend Budget zur Verfügung, wenn aufgrund der Verpflichtungen der Republik Österreich zur CO2-Minderung für den Sektor Verkehr der ÖV in den Stadtregionen einen signifikant höheren Marktanteil erreichen muss |
|||
ja | 5 | 35.7% | |
nein | 9 | 64.3% |
Beurteilen Sie die gegenwärtige Finanzierungsstruktur im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des ÖPNRV als hinreichend effektiv? |
|||
ja | 3 | 17.6% | |
nein | 14 | 82.4% |
Sollte künftig eine Bündelung der Finanzierung auf der Ebene derjenigen Gebietskörperschaft erfolgen, die die Verantwortung für den jeweiligen Verkehr trägt? |
|||
ja | 14 | 87.5% | |
nein | 2 | 12.5% |
Wie gestalten sich die Abläufe zur Entscheidung über Investitionen und Angebotsentwicklung im stadtregionalen Verkehr heute (Wer ist beteiligt und wer entscheidet, worin werden Verbesserungspotenziale gesehen)? |
|||
|
Sind die derzeitigen Finanzierungsströme im Geflecht zwischen Bund, Ländern, Gemeinden und Verkehrsunternehmen zur Finanzierung des Stadtgrenzen überschreitenden Verkehrs aus Ihrer Sicht zweckmäßig? |
|||
ja | 0 | 0% | |
nein | 15 | 100% |
Welcher Verbesserungsbedarf hinsichtlich einer stärkeren Verzahnung von Finanzierungs- und Steuerungsverantwortung wird konkret gesehen? |
|||
|
Welches Potential (in Prozent der Gesamtkosten) sehen Sie im Bereich einer dauerhaften Marktfinanzierung (Nutzerfinanzierung) im Bereich des ÖV? |
|||
|
Sind Finanzierungsbeiträge von Umlandgemeinden eine realistische Option? |
|||
ja | 13 | 76.5% | |
nein | 4 | 23.5% |
Wäre es für Ihre Stadt interessant, für große Verkehrserreger (EKZs) eine Verkehrsanschlussabgabe (gem. §§ 32 bis 37 ÖPNRV-G 1999) einzuführen, |
|||
ja | 8 | 50% | |
nein | 8 | 50% |
Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen |
|||
|