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Titel der Umfrage

Umfrage beendet am

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Ingesamt Antwortende: 10

Wie viele öffentlich zugängliche Sharing Mobility Angebote gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde?

CarsharingAnzahl
  • 1 aktuell befristeter Probelauf, 1 ÖBB
  • 2
  • 1
  • 0
E-CarsharingAnzahl
  • 0
  • 2
  • 5 Standorte
  • 1
  • 7
BikesharingAnzahl
  • 0
  • 42 Stationen
  • 41
  • 20
E-BikesharingAnzahl
  • 2
  • 0
  • mehrere Standorte, touristische Nutzung
LastenradsharingAnzahl
  • 1
  • 0
E-ScootersharingAnzahl
  • 1
  • 10-15 fixe Ausbringungsstandorte, 2 Betreiber
  • 0
  • 15
MopedsharingAnzahl
  • 0
E-MopedsharingAnzahl
  • 0
Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert)Anzahl
  • 0
  • 1
  • ?

Gibt es weitere öffentlich zugänglichen Sharing Mobility Angebote in Ihrer Stadt/Gemeinde?

  • Anrufsammeltaxi
  • AST System in Nachbargemeinden (GoMobil) und in Ebenthal (betrieben durch KMG Klagenfurt Mobil GmbH im Rahmen einer IKZ)
  • Anrufsammeltaxi, Fahrradverleih von Hotels, betriebsinterne und private Carsharing-Angebote (z.B. Technische Univ. Graz, Wohnpark Gösting)
  • private Angebote möglich, jedoch keine konkrete Info vorhanden
  • Anrufsammel-, Anschluss- sowie Seniorentaxis
  • Anruf Sammel Taxi (AST)
  • Carsharing ÖBB am Hauptbahnhof Rail and Drive

Welche Angebote hätten Sie gerne in Ihrer Stadt/Gemeinde?

Carsharing 3 9.7%
E-Carsharing 6 19.4%
Bikesharing 4 12.9%
E-Bikesharing 3 9.7%
Lastenradsharing 5 16.1%
E-Scootersharing 1 3.2%
Mopedsharing 0 0%
E-Mopedsharing 1 3.2%
Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert) 6 19.4%
Weitere:
- alle wichtigen vorhanden
- Sammeltaxi
2 6.5%

Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung letzte Meile von ÖV zu Wohnsitz

sehr unterstützend 7 77.8%
mittel 1 11.1%
nicht unterstützend 1 11.1%

Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von dünner besiedelten Gebieten

sehr unterstützend 3 37.5%
mittel 4 50%
nicht unterstützend 1 12.5%

Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von Randzeiten

sehr unterstützend 5 55.6%
mittel 4 44.4%
nicht unterstützend 0 0%

Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von individuellen Bedürfnissen/Wegen

sehr unterstützend 7 70%
mittel 2 20%
nicht unterstützend 1 10%

Weitere unterstützte Sharing-Angebote

  • Formulierung Frage unklar???

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Datenaustausch

sehr wichtig 5 62.5%
neutral 3 37.5%
nicht wichtig 0 0%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Unterstützung des öffentlichen Verkehrsangebots

sehr wichtig 6 66.7%
neutral 3 33.3%
nicht wichtig 0 0%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Integration in das öffentliche Verkehrsangebot

sehr wichtig 5 55.6%
neutral 4 44.4%
nicht wichtig 0 0%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Abdeckung letzte Meile (zur Haustüre)

sehr wichtig 6 66.7%
neutral 2 22.2%
nicht wichtig 1 11.1%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Abdeckung von dünner besiedelten Gebieten

sehr wichtig 3 33.3%
neutral 3 33.3%
nicht wichtig 3 33.3%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Stationen bzw. Aufstellorte nahe Orten des Bedarfs (bspw. Wohnbauten)

sehr wichtig 6 60%
neutral 4 40%
nicht wichtig 0 0%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Einhaltung klarer Regeln

sehr wichtig 10 100%
neutral 0 0%
nicht wichtig 0 0%

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Sicherheitsanforderungen

sehr wichtig 7 70%
neutral 3 30%
nicht wichtig 0 0%

Weitere Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern?

  • Abschließen von Rahmen-/ Kooperationsvereinbarungen mit den Betreibern, faires Aufteilen des Öffentlichen Raumes Offene Schnittstellen zur Integration auf digitalen Mobilitätsplattformen
  • modulare MaaS-Integration möglich, Fähigkeit zum Ausbau und zur Weiterentwicklung, einheitliche Systemstandards, wirtschaftliche Tragfähigkeit für längerfristigen Betrieb sicherstellen, sozial vertägliches Tarifmodell, Beitrag zur Reduktion des MiV
  • Offene Datenschnittstellen und Abstimmung Angebot - sind die halbe Miete!

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zum öffentlichen Verkehr

kein Problem 4 36.4%
neutral 6 54.5%
große Herausforderung 1 9.1%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zu Taxi Angeboten

kein Problem 3 30%
neutral 7 70%
große Herausforderung 0 0%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zur aktiven Mobilität (Radfahren, zu Fuß gehen)

kein Problem 4 40%
neutral 3 30%
große Herausforderung 3 30%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Verfügbarkeit von Fahrzeugen

kein Problem 2 22.2%
neutral 3 33.3%
große Herausforderung 4 44.4%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? fehlende Verfügbarkeit an Orten des Bedarfs (bspw. Wohngebiete)

kein Problem 0 0%
neutral 2 20%
große Herausforderung 8 80%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? zu wenig Platz/Abstellplätze

kein Problem 1 11.1%
neutral 4 44.4%
große Herausforderung 4 44.4%

Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Unfallpotential

kein Problem 5 50%
neutral 4 40%
große Herausforderung 1 10%

Weitere Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote?

  • Finanzierbarkeit: ohne öffentliche Geldmittel bzw. Förderungen sind Sharing-Angebote in kleineren und mittelgroßen Städten wirtschaftlich nicht zu betreiben
  • müsste nach Sharing-Angebot differenzierter betrachtet werden ...
  • Moral bzw. die Beachtung der Regeln durch die BenutzerInnen
  • Kosten für die Gemeinde
  • Integration in Gesamtangebot ÖPNV inkl. Finanzierung, Marketing Fixer Bestandteil von 1-2-3 Ticktet

Wie sind Ihre ersten Erfahrungen mit den neuen eScooter Sharing Anbietern in Ihrer Stadt/Gemeinde?

  • derzeit grs. funktionierende Zusammenarbeit, Verhalten künftig weiterer Anbieter bei Beschränkungen dzt. nicht abschätzbar
  • In Steyr wird ein Probebetrieb vorbereitet.
  • Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit den Betreibern, um ein Rahmengerüst festzulegen Gering: Fehlverhalten NutzerInnen/ Vandalismus
  • Nutzung des öffentlichen Raumes für derartige Services politisch dzt. nicht erwünscht
  • grundsätzlich positiver als angenommen größtes Problem ist die Verfügbarkeit/Kennzeichnung/Einhaltung der Abstellflächen/-plätze

Gibt es ein Abkommen, Kooperationsvertrag, Vereinbarung bzw. eine Zusammenarbeit mit den Anbietern der Sharing Services?

ja 7 70%
nein 3 30%

Wenn JA: Was umfasst dieses Abkommen mit den Sharing Anbietern?

Abstellflächen/Parken 5 19.2%
Last-Mile Abdeckung 2 7.7%
Datenbereitstellung 4 15.4%
Nutzung von Ladestationen 3 11.5%
Anbindung an bestehenden ÖV (in digitalen Anwendungen oder räumlich positioniert an den ÖV-Stationen) 3 11.5%
Sanktionen bei Zuwiderhandeln 2 7.7%
Maximum an Fahrzeugen pro Anbieter 2 7.7%
Geschwindigkeitsdrosselung in bestimmten Gebieten (Geofencing) 3 11.5%
Weiteres:
- Ansprechpartner vor Ort, Ausbringungsorte, Reaktionszeit, Einhaltung von STVO-Bestimmungen, Verbotszonen, Nachtzeiten (Winter22-6 Uhr, Sommer 32-6 Uhr)- Verbot der Nutzung
- Bereiche die nicht befahren werden dürfen
2 7.7%

Wenn die Angebote an den ÖV angebunden sind, was beinhaltet die Kooperation?

Abstellplätze neben ÖV Haltestellen 6 40%
Mitnahme von Fahrzeugen im ÖV geregelt 0 0%
Zeitliche Abstimmung der Umverteilung 1 6.7%
Abstellplätze zur Nutzung für die letzte Meile bis zur Haustüre 3 20%
spezielle Angebote über Nacht 3 20%
Weiteres:
- Öbb wochendtarif
- Möglichkeiten mehrere Sharing-/ Mobilitätsangebote zu nutzen (Radfahren, ÖV; zu-Fuß-gehen)- Vereinbrung wurde der Austria Tech bereits übermittel
2 13.3%

Sollen zukünftige und aktuelle Sharing Angebote in Zukunft von Seiten der Städte/Gemeinden ausgeschrieben werden?

ja 4 44.4%
nein 5 55.6%

Sollen private Anbieter ihre im öffentlich Raum generierten Daten den Städten/Gemeinden zur Verfügung stellen?

ja 8 80%
eher ja 2 20%
eher nein 0 0%
nein 0 0%

In welchen Bereichen gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde bestehende oder in Planung befindliche Ausschreibungen?

Carsharing 0 0%
E-Carsharing, 1 33.3%
Bikesharing 2 66.7%
E-Bikesharing, 0 0%
Lastenradsharing 0 0%
E-Scootersharing 0 0%
Mopedsharing 0 0%
E-Mopedsharing 0 0%
Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert) 0 0%
Weitere: 0 0%

Auf welche Gesetzesmaterien würde sich Ihre Stadt/Gemeinde im Sanktionsfall beziehen

Die Gewerbliche Tätigkeit (Aufstellen, Betreiben, Datensammeln) im Zshg. mit shared E-Scooter wird als „verkehrsfremde Nutzung“ eingestuft und diese Sondernutzung ist gem. §82 StVO genehmigungs- bzw. bewilligungspflichtig. 2 22.2%
Es bedarf der zivilrechtlichen Zustimmung der Stadtgemeinde als Eigentümerin öffentlicher Flächen. 7 77.8%
Es wird einer – bereits bestehenden – ortspolizeilichen Verordnung der Stadtgemeinde widersprochen 0 0%
0 0%

Bedarf es weiterer Klärungen zu Möglichkeiten Sanktionsmechanismen betreffend?

ja 7 87.5%
nein 1 12.5%

Sollen in Österreich rechtliche Regelungen für Sharing Mobility Angebote eingeführt werden?

ja 6 60%
neutral 4 40%
nein 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Rechtssicherheit für Betreiber

sehr wichtig 7 70%
neutral 3 30%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Qualitätssicherung des Angebots

sehr wichtig 8 80%
neutral 2 20%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? einheitliche Kennzeichnung zur möglichen Bevorrechtigung (bspw. bei Parkplätzen)

sehr wichtig 6 60%
neutral 4 40%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Klarstellung der Gewerblichkeit von Angeboten

sehr wichtig 4 50%
neutral 4 50%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Steuerliche Klarstellungen für Angebote

sehr wichtig 2 25%
neutral 5 62.5%
nicht wichtig 1 12.5%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Regelung der Führerscheinkontrolle

sehr wichtig 2 22.2%
neutral 7 77.8%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? frei zugängliche Sharing Software (open source software) als vereinheitlichtes öffentliches Angebot

sehr wichtig 5 55.6%
neutral 3 33.3%
nicht wichtig 1 11.1%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Regelung der Datenbereitstellung der Anbieter

sehr wichtig 6 66.7%
neutral 3 33.3%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Carsharing Stellplätze im Wohn- und Gewerbebau vorsehen

sehr wichtig 7 77.8%
neutral 2 22.2%
nicht wichtig 0 0%

Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Wirkungen von Carsharing ermitteln

sehr wichtig 7 70%
neutral 3 30%
nicht wichtig 0 0%

Weitere Anforderungen für gesetzliche Regelungen:

  • aktuell ist in Villach eine ortspolizeiliche Verordnung zur Festlegung von Beschränkungen und Regelungen ( Scooter und bikes betreffend) in Vorbereitung, eindeutig Rechtssicherheit würde allerdings eine VO-Ermächtigung auf einheitlicher bundesgesetzlicher Grundlage bringen
  • Ausnahmeregelung von Halte- und Parkverboten in der STVO für Sharing-Fahrzeuge

In welchen Bereichen brauchen Sie als Stadt/Gemeinde MEHR WISSEN im Umgang mit den neuen Anbietern?

  • Rechtlich, Planerisch
  • Vereinbarungsinhalte Maßnahmen-rechtliche Konsequenzen
  • E-Mobed, Lastenrad, Ridesharing
  • Anbieter

In welchen Bereichen brauchen Sie als Stadt/Gemeinde DIREKTE BERATUNG für den Umgang mit den neuen Anbietern?

    Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

    • Frage 20 – Die Betreiber der E-Scooter haben keine Bewilligung nach §82 StVO und sind daher auch keine Sanktionen nach § 82 möglich. Wir haben eine zivilrechtliche Vereinbarung (Akkreditierungsvereinbarung) und kann daher bestenfalls zivilrechtlich vorgegangen werden. Im Hintergrund haben wir bei Missachtung die Erstellung einer ortspolizeilichen Verordnung angedroht.
    • Fragen teilweise zu ungenau formuliert (Differenzierung von div. Sharing Angeboten notwendig)
    OEGZ

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