Ergebnisse
Titel der Umfrage
Umfrage beendet am
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Ingesamt Antwortende: 10
Wie viele öffentlich zugängliche Sharing Mobility Angebote gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde? |
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Carsharing | Anzahl
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E-Carsharing | Anzahl
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Bikesharing | Anzahl
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E-Bikesharing | Anzahl
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Lastenradsharing | Anzahl
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E-Scootersharing | Anzahl
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Mopedsharing | Anzahl
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E-Mopedsharing | Anzahl
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Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert) | Anzahl
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Gibt es weitere öffentlich zugänglichen Sharing Mobility Angebote in Ihrer Stadt/Gemeinde? |
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Welche Angebote hätten Sie gerne in Ihrer Stadt/Gemeinde? |
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Carsharing | 3 | 9.7% | |
E-Carsharing | 6 | 19.4% | |
Bikesharing | 4 | 12.9% | |
E-Bikesharing | 3 | 9.7% | |
Lastenradsharing | 5 | 16.1% | |
E-Scootersharing | 1 | 3.2% | |
Mopedsharing | 0 | 0% | |
E-Mopedsharing | 1 | 3.2% | |
Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert) | 6 | 19.4% | |
Weitere: - alle wichtigen vorhanden - Sammeltaxi |
2 | 6.5% |
Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung letzte Meile von ÖV zu Wohnsitz |
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sehr unterstützend | 7 | 77.8% | |
mittel | 1 | 11.1% | |
nicht unterstützend | 1 | 11.1% |
Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von dünner besiedelten Gebieten |
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sehr unterstützend | 3 | 37.5% | |
mittel | 4 | 50% | |
nicht unterstützend | 1 | 12.5% |
Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von Randzeiten |
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sehr unterstützend | 5 | 55.6% | |
mittel | 4 | 44.4% | |
nicht unterstützend | 0 | 0% |
Braucht es in Ihrer Stadt/Gemeinde Unterstützung hinsichtlich der flächigen bzw. zeitlichen Abdeckung des öffentlichen Verkehrsangebots? Abdeckung von individuellen Bedürfnissen/Wegen |
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sehr unterstützend | 7 | 70% | |
mittel | 2 | 20% | |
nicht unterstützend | 1 | 10% |
Weitere unterstützte Sharing-Angebote |
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Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Datenaustausch |
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sehr wichtig | 5 | 62.5% | |
neutral | 3 | 37.5% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Unterstützung des öffentlichen Verkehrsangebots |
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sehr wichtig | 6 | 66.7% | |
neutral | 3 | 33.3% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Integration in das öffentliche Verkehrsangebot |
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sehr wichtig | 5 | 55.6% | |
neutral | 4 | 44.4% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Abdeckung letzte Meile (zur Haustüre) |
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sehr wichtig | 6 | 66.7% | |
neutral | 2 | 22.2% | |
nicht wichtig | 1 | 11.1% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Abdeckung von dünner besiedelten Gebieten |
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sehr wichtig | 3 | 33.3% | |
neutral | 3 | 33.3% | |
nicht wichtig | 3 | 33.3% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Stationen bzw. Aufstellorte nahe Orten des Bedarfs (bspw. Wohnbauten) |
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sehr wichtig | 6 | 60% | |
neutral | 4 | 40% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Einhaltung klarer Regeln |
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sehr wichtig | 10 | 100% | |
neutral | 0 | 0% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? Sicherheitsanforderungen |
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sehr wichtig | 7 | 70% | |
neutral | 3 | 30% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Weitere Punkte bezüglich einer Zusammenarbeit mit (Sharing) Anbietern? |
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Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zum öffentlichen Verkehr |
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kein Problem | 4 | 36.4% | |
neutral | 6 | 54.5% | |
große Herausforderung | 1 | 9.1% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zu Taxi Angeboten |
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kein Problem | 3 | 30% | |
neutral | 7 | 70% | |
große Herausforderung | 0 | 0% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Konkurrenz zur aktiven Mobilität (Radfahren, zu Fuß gehen) |
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kein Problem | 4 | 40% | |
neutral | 3 | 30% | |
große Herausforderung | 3 | 30% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Verfügbarkeit von Fahrzeugen |
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kein Problem | 2 | 22.2% | |
neutral | 3 | 33.3% | |
große Herausforderung | 4 | 44.4% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? fehlende Verfügbarkeit an Orten des Bedarfs (bspw. Wohngebiete) |
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kein Problem | 0 | 0% | |
neutral | 2 | 20% | |
große Herausforderung | 8 | 80% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? zu wenig Platz/Abstellplätze |
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kein Problem | 1 | 11.1% | |
neutral | 4 | 44.4% | |
große Herausforderung | 4 | 44.4% |
Wo sehen Sie sie größten Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? Unfallpotential |
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kein Problem | 5 | 50% | |
neutral | 4 | 40% | |
große Herausforderung | 1 | 10% |
Weitere Nachteile bzw. Herausforderungen der (Sharing) Angebote? |
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Wie sind Ihre ersten Erfahrungen mit den neuen eScooter Sharing Anbietern in Ihrer Stadt/Gemeinde? |
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Gibt es ein Abkommen, Kooperationsvertrag, Vereinbarung bzw. eine Zusammenarbeit mit den Anbietern der Sharing Services? |
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ja | 7 | 70% | |
nein | 3 | 30% |
Wenn JA: Was umfasst dieses Abkommen mit den Sharing Anbietern? |
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Abstellflächen/Parken | 5 | 19.2% | |
Last-Mile Abdeckung | 2 | 7.7% | |
Datenbereitstellung | 4 | 15.4% | |
Nutzung von Ladestationen | 3 | 11.5% | |
Anbindung an bestehenden ÖV (in digitalen Anwendungen oder räumlich positioniert an den ÖV-Stationen) | 3 | 11.5% | |
Sanktionen bei Zuwiderhandeln | 2 | 7.7% | |
Maximum an Fahrzeugen pro Anbieter | 2 | 7.7% | |
Geschwindigkeitsdrosselung in bestimmten Gebieten (Geofencing) | 3 | 11.5% | |
Weiteres: - Ansprechpartner vor Ort, Ausbringungsorte, Reaktionszeit, Einhaltung von STVO-Bestimmungen, Verbotszonen, Nachtzeiten (Winter22-6 Uhr, Sommer 32-6 Uhr)- Verbot der Nutzung - Bereiche die nicht befahren werden dürfen |
2 | 7.7% |
Wenn die Angebote an den ÖV angebunden sind, was beinhaltet die Kooperation? |
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Abstellplätze neben ÖV Haltestellen | 6 | 40% | |
Mitnahme von Fahrzeugen im ÖV geregelt | 0 | 0% | |
Zeitliche Abstimmung der Umverteilung | 1 | 6.7% | |
Abstellplätze zur Nutzung für die letzte Meile bis zur Haustüre | 3 | 20% | |
spezielle Angebote über Nacht | 3 | 20% | |
Weiteres: - Öbb wochendtarif - Möglichkeiten mehrere Sharing-/ Mobilitätsangebote zu nutzen (Radfahren, ÖV; zu-Fuß-gehen)- Vereinbrung wurde der Austria Tech bereits übermittel |
2 | 13.3% |
Sollen zukünftige und aktuelle Sharing Angebote in Zukunft von Seiten der Städte/Gemeinden ausgeschrieben werden? |
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ja | 4 | 44.4% | |
nein | 5 | 55.6% |
Sollen private Anbieter ihre im öffentlich Raum generierten Daten den Städten/Gemeinden zur Verfügung stellen? |
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ja | 8 | 80% | |
eher ja | 2 | 20% | |
eher nein | 0 | 0% | |
nein | 0 | 0% |
In welchen Bereichen gibt es in Ihrer Stadt/Gemeinde bestehende oder in Planung befindliche Ausschreibungen? |
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Carsharing | 0 | 0% | |
E-Carsharing, | 1 | 33.3% | |
Bikesharing | 2 | 66.7% | |
E-Bikesharing, | 0 | 0% | |
Lastenradsharing | 0 | 0% | |
E-Scootersharing | 0 | 0% | |
Mopedsharing | 0 | 0% | |
E-Mopedsharing | 0 | 0% | |
Ridesharing (Mitfahrgemeinschaften lokal organisiert) | 0 | 0% | |
Weitere: | 0 | 0% |
Auf welche Gesetzesmaterien würde sich Ihre Stadt/Gemeinde im Sanktionsfall beziehen |
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Die Gewerbliche Tätigkeit (Aufstellen, Betreiben, Datensammeln) im Zshg. mit shared E-Scooter wird als „verkehrsfremde Nutzung“ eingestuft und diese Sondernutzung ist gem. §82 StVO genehmigungs- bzw. bewilligungspflichtig. | 2 | 22.2% | |
Es bedarf der zivilrechtlichen Zustimmung der Stadtgemeinde als Eigentümerin öffentlicher Flächen. | 7 | 77.8% | |
Es wird einer – bereits bestehenden – ortspolizeilichen Verordnung der Stadtgemeinde widersprochen | 0 | 0% | |
0 | 0% |
Bedarf es weiterer Klärungen zu Möglichkeiten Sanktionsmechanismen betreffend? |
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ja | 7 | 87.5% | |
nein | 1 | 12.5% |
Sollen in Österreich rechtliche Regelungen für Sharing Mobility Angebote eingeführt werden? |
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ja | 6 | 60% | |
neutral | 4 | 40% | |
nein | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Rechtssicherheit für Betreiber |
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sehr wichtig | 7 | 70% | |
neutral | 3 | 30% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Qualitätssicherung des Angebots |
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sehr wichtig | 8 | 80% | |
neutral | 2 | 20% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? einheitliche Kennzeichnung zur möglichen Bevorrechtigung (bspw. bei Parkplätzen) |
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sehr wichtig | 6 | 60% | |
neutral | 4 | 40% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Klarstellung der Gewerblichkeit von Angeboten |
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sehr wichtig | 4 | 50% | |
neutral | 4 | 50% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Steuerliche Klarstellungen für Angebote |
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sehr wichtig | 2 | 25% | |
neutral | 5 | 62.5% | |
nicht wichtig | 1 | 12.5% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Regelung der Führerscheinkontrolle |
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sehr wichtig | 2 | 22.2% | |
neutral | 7 | 77.8% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? frei zugängliche Sharing Software (open source software) als vereinheitlichtes öffentliches Angebot |
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sehr wichtig | 5 | 55.6% | |
neutral | 3 | 33.3% | |
nicht wichtig | 1 | 11.1% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Regelung der Datenbereitstellung der Anbieter |
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sehr wichtig | 6 | 66.7% | |
neutral | 3 | 33.3% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Carsharing Stellplätze im Wohn- und Gewerbebau vorsehen |
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sehr wichtig | 7 | 77.8% | |
neutral | 2 | 22.2% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Welche Anforderungen sollte eine gesetzliche Regelung beispielsweise für Carsharing erfüllen? Wirkungen von Carsharing ermitteln |
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sehr wichtig | 7 | 70% | |
neutral | 3 | 30% | |
nicht wichtig | 0 | 0% |
Weitere Anforderungen für gesetzliche Regelungen: |
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In welchen Bereichen brauchen Sie als Stadt/Gemeinde MEHR WISSEN im Umgang mit den neuen Anbietern? |
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In welchen Bereichen brauchen Sie als Stadt/Gemeinde DIREKTE BERATUNG für den Umgang mit den neuen Anbietern? |
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Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen |
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