Ergebnisse

Städtetag 2021 Feedback

 

 

Ingesamt Antwortende: 82

Wie hat Ihnen der Eröffnungstag (Mittwoch) gefallen? Festreferat

Sehr gut 31 43.7%
Gut 25 35.2%
Befriedigend 9 12.7%
Genügend 5 7%
Nicht genügend 1 1.4%

Wie hat Ihnen der Eröffnungstag (Mittwoch) gefallen? Bierempfang in der Fachausstellung

Sehr gut 23 34.3%
Gut 26 38.8%
Befriedigend 16 23.9%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 2 3%

Wie hat Ihnen der Eröffnungstag (Mittwoch) gefallen? Abendempfang gegeben von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in der FH St. Pölten

Sehr gut 20 28.2%
Gut 19 26.8%
Befriedigend 18 25.4%
Genügend 12 16.9%
Nicht genügend 2 2.8%

Welchen Arbeitskreis haben Sie besucht?

AK1: Krisenfeste Gemeindefinanzen 13 16.9%
AK2: Mehr (Er-)Leben in der Innenstadt 21 27.3%
AK3: Frauen vor! Gleichstellung in der Kommune 9 11.7%
AK4: Post-Corona Stadt-Management 15 19.5%
Ich habe keinen Arbeitskreis besucht 19 24.7%

Wie hat Ihnen der Arbeitskreis gefallen? Behandlung des Themas

Sehr gut 22 37.9%
Gut 23 39.7%
Befriedigend 9 15.5%
Genügend 3 5.2%
Nicht genügend 1 1.7%

Wie hat Ihnen der Arbeitskreis gefallen? Moderation

Sehr gut 31 53.4%
Gut 19 32.8%
Befriedigend 6 10.3%
Genügend 2 3.4%
Nicht genügend 0 0%

Wie hat Ihnen der Arbeitskreis gefallen? Diskussion

Sehr gut 16 27.6%
Gut 18 31%
Befriedigend 18 31%
Genügend 3 5.2%
Nicht genügend 3 5.2%

Wie hat Ihnen der Arbeitskreis gefallen? Zeit für Diskussion ausreichend

Sehr gut 23 40.4%
Gut 17 29.8%
Befriedigend 12 21.1%
Genügend 3 5.3%
Nicht genügend 2 3.5%

Wie zufrieden waren Sie mit der Konferenz-Logistik? Neues Anmeldesystem

Sehr gut 56 76.7%
Gut 15 20.5%
Befriedigend 2 2.7%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Wie zufrieden waren Sie mit der Konferenz-Logistik? Hotelunterkunft

Sehr gut 31 60.8%
Gut 14 27.5%
Befriedigend 5 9.8%
Genügend 1 2%
Nicht genügend 0 0%

Wie zufrieden waren Sie mit der Konferenz-Logistik? Veranstaltungsort

Sehr gut 26 35.6%
Gut 32 43.8%
Befriedigend 15 20.5%
Genügend 0 0%
Nicht genügend 0 0%

Wie zufrieden waren Sie mit der Konferenz-Logistik? Shuttlebus-Service (wenn in Anspruch genommen)

Sehr gut 17 42.5%
Gut 11 27.5%
Befriedigend 6 15%
Genügend 2 5%
Nicht genügend 4 10%

Themenvorschläge für Städtetag 2022 in Villach:

  • ESG -Themen
  • Strafrechtliche Risiken für Gemeindevertreter
  • Grundsteuer - Quo vadis?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit und welche Möglichkeiten der Bewertung gibt es
  • Föderalismus (+|-)
  • Städtebau, mehr Qualität statt Quantität
  • Klimaschutz - Konsequenzen für Gemeinden (von Investitionen bis zu kommunalen Klimastrategien)
  • Finanzierung der Gemeinde
  • - alternative Wohnformen für Senioren - Pflege
  • Arbeitskreis Integration Arbeitskreis: Jugendpolitik Generalthema: Stadt und Land verbinden
  • Klimaneutralität
  • Mehr Eigenverantwortung Die Gemeinde ist z. B. für die Schneeräumung im Ort zuständig, sollte aber nicht für jeden Unfall verantwortlich sein
  • Vertrauen in die Gemeinde Klimaticket, neue Mobilität? COVID- Überwindung der Gesellschaftsspaltung
  • Wir sind viele - Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen!!
  • Frauen, Klimaschutz
  • Digitalisierung der österreichischen Verwaltung marktkonformes Besoldungssystem - Wettbewerbsfähigkeit der Gehälter Generationenwechsel und Wissenstransfer notwendige Weiterentwicklungen des Dienstrechts (Arbeitnehmerschutz, Kündigungsmöglichkeiten etc)
  • Mehrstündiger Rundgang durch die Fachausstellung (geführt und/oder frei) als fixer Programmpunkt
  • Zukunftsthemen mit gute Keynotespeaker
  • Sicherheit Infrastruktur,
  • Digitalisierung, Datenschutz, Umgang mit den von den Gemeinden gesammelten Daten (wer darf einen Zugang haben z.B. zur Forschungszwecken, wer nicht...) Möglichkeiten gemeinsamer Nutzung von Software und/oder Services von mehreren Gemeinden/Städten um Ressource zu schonen.
  • Digitalisierung in kleinen Städten / Mobilität in der Zukunft
  • Blackout Vorsorge, Förderlandschaft
  • Hengstschläger als Referent
  • Bildung
  • Vernetzung Junger Funktionsträger*innen; Frauen in Kommunalämtern sollte als Teil des offenen Angebots (Markt/Ausstellung) mit organisiert werden; zB Mentoring, Vorstellung der Netzwerke, so dass sich Neue anschliessen können; Elemente: Kommunalpolitik ist attraktiv, Kommunalpolitik ist Caring; könnten angeboten werden, für Nachwuchs, zum Werben und transparent machen, dass Nachwuchs gefragt ist, reinwachsen kann,

Was Sie uns noch mitteilen möchten:

  • Von Nachhaltigkeit herrscht keine Spur. Der Rucksack als Geschenk war aus minderstem Material und hat extrem nach Kunststoff/Öl gestunken. Auch sonst wenig nachhaltiges Verhalten und nur "Klumpert" zu vergeben.
  • Die Aussteller werden überhaupt nicht in das Konzept miteinbezogen. In Wahrheit könnte man gleich ein Sponsoring machen und sein Firmenlogo abdrucken. Vom Ablauf sollte das Programm so gestaltet werden, dass die Gäste entsprechend Pausen haben, wobei aufgerufen wird, dass sie die Chance nutzen sollen, um mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen
  • Abendempfang des Bürgermeisters der LH St. Pölten war gegenüber dem der Frau Landeshauptfrau um einiges kurzweiliger und schöner. Zudem ist es - welche Gründe es auch immer gab - nicht passend, wenn der Einladende, in dem Fall die Frau Landeshauptfrau nicht anwesend ist.
  • Schade, dass Empfänge in verschiedenen Räumen stattgefunden haben und offenbar gehaltene Reden, nicht in alle Räume übertragen wurde. Beim Abendempfang am 12.11. durften 16 Personen nicht an freie Tische in einem angrenzenden Raum sitzen, da diese angeblich für Magistratsmitarbeiter freizuhalten sind. Mehrere Tische blieben dort aber den ganzen Abend frei. 16 Personen saßen in einem Raum, der für mehr als 200 Personen eingedeckt war. Schade, zumal es beim Städtetag um Vernetzung geht. Zudem war dies eine enorme Ressourcenverschwendung. Da es mich nicht betroffen hat, habe ich es nicht geprüft. Aber wäre im neuen Anmeldesystem auch eine Möglichkeit gewesen, sich vom Städtetag abzumelden? Die Möglichkeit, sich vor dem Städtetag auf Corona zu prüfen, war super organisiert. Es hätte auch eine gewisse Sicherheit, wenn man sich auch nach der Veranstaltung vor der Heimreise nochmals testen lassen hätte können.
  • Ich habe schon an vielen Empfängen bei Städtetagen teilgenommen - aber noch nie habe ich (mit unserer Delegation) so wenig an Gastfreundschaft und Atmosphäre erlebt - sowohl beim Empfang des Landes als auch der Stadt St.Pölten. Marie-Louise Hinterauer/Dornbirn
  • location für das abendprogramm war nicht optimal. wünschenswert wäre ein großer Raum. so saß man irgendwo im Stiegenhaus.
  • Ich war nur am Freitag bei einem Stand eingeteilt, daher leider dieses dürftige Feedback meinerseits. Großes Lob aber für die Organisation. Ein bisschen Leid taten mir das PCR-Test-Personal, das bei wenigen Plusgraden im Freien im Zelt ihrer Arbeit nachgingen.
  • Es ist eine Zumutung was bei den Eröffnungsreden zur Corona-Krise alles gesagt wird. Riedl: Eigenverantwortung.....Heißt nämlich nichts anderes als.: Der Staat kommt seinen Aufgaben nicht nach und läßt die Bevölkerung im Stich. Zu Recht sind bei der Rede viele Teilnehmer aus dem Saal gegangen. Die einzigen, die ihrere Veranwortung nicht nachgekommen sind waren der Bund, die Bundesregierung und der Gemeindebund. Das gehört endlich einmal gesagt. Ohne das Engagement der vielen Menschen in den Gemeinden und Städten wäre vieles zusammengebrochen.
  • Eröffnung zu lang
  • Ich möchte mich bei allen Organisatoren des Städtetags bedanken. Eine herausfordernde Covid-19 Zeit, welche mit viel Unsicherheit in der Planung einhergegangen ist. Vielen Dank für das "sich trauen" und die dennoch Abhaltung des Städtetags!
  • Nach Rücksprache mit vielen anderen Ausstellern wäre es sehr wünschenswert gewesen, wenn dem Besuch der Fachausstellung im Programm für die Besucher ein fix eingeplanter Zeitraum zugeteilt worden wäre. Beim Abendempfang von Landeshauptfrau Mikl-Leitner wäre eine akustische oder visuelle Übertragung der Ansprachen in die anderen Räume von Vorteil gewesen.
  • Danke, dass persönliche Kontakte möglich waren...
  • Beschilderung und Leitsystem im VAZ schlecht ! Shuttlebusse zwischen Veranstaltungsort und Abendveranstaltung sollten in beiden Richtungen fahren
  • Danke, dass es möglich war trotz der erschwerten Bedingungen den Städtetag durchzuführen. Die Vorsichtsmaßnahmen wurden sehr professionell umgesetzt.
  • Trennung der Abendveranstaltung in viele Räume nicht gut gelöst. Empfang von Bgm und LH - habe die beiden nie gesehen.
  • Shuttelservice für Kellergasse unflexibel , da wir wegen der Kälte früher ins Hotel wollten mussten wir trotz Rückfrage Taxi nehmen obwohl viele einen früheren Bus benutzt hätten Dafür hat uns auch das Shuttel beim Hotel am Abend nicht abgeholt ! Hoteldirektor hat uns dann netterweise gefahren. Festempfang Ansprache ohne Übertragung ist sehr schlecht organisiert
  • Das Coronasicherheitsmanagement hat sehr gut funktioniert. Danke an das gesamte Team des Städetbundes für die perfekte Organisation trotz äußerst kritischer und schwieriger Rahmenbedingungen.
  • Ich hätte erwartet, dass es bei dem Empfang eine Rede der Empfangenden gegeben hätte, der einen Impuls für das Gespräch beim Abendessen gegeben hätte, der in den nächsten Tag eingeflossen wäre.
OEGZ

ÖGZ Download