Ergebnisse

Maßnahmen zu Verkehrsberuhigung und Lärmreduktion

Umfrage beendet am 03. Juni 2013

Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an Fr. Dipl.-Ing.in Lutz.

Ingesamt Antwortende: 17

Welchen Ansatz verfolgt Ihre Stadt/Gemeinde im Hinblick auf Tempo 30 im Ortsbereich?

Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet und höhere Geschwindigkeiten nur als Ausnahmen 6 37.5%
Tempo 50 im gesamten Ortsgebiet und Einzelverordnung von 30km/h Straßen & -Zonen 5 31.3%
andere und zwar:
- ortsabhängig wird Tempo 30km/h und 40km/h forciert.
- Beschränkungen nur in Ausnahmefälle. Da bauliche Maßnahmen erforderlich sind werden diese gemacht, danach benötigt man aber auch keine Tafeln mehr (Schilderwald)
- in Wohngebieten generell 30 km/h
- Antwort b und höhere Geschwindigkeiten im Ortsgebietin Ausnahmefällen
- Tempo 30 in Wohngebieten - weitgehend ohne Beeinträchtigung des ÖPNV, Tempo 50 auf übrigen Straßen (weitgehend Hauptstraßen)
5 31.3%

Wie hoch ist schätzungsweise der Anteil an Tempo 30-Straßen und/oder -Zonen gemessen am Gesamtanteil der Straßen in Ihrer Stadt?

0-25 % 5 29.4%
26-50 % 3 17.6%
51-75 % 6 35.3%
76-100 % 3 17.6%

Ist ein Erweiterung bzw. Ausdehnung der Tempo 30 Straßen und/oder -Zonen in Ihrer Stadt geplant?

No 7 43.8%
Yes 9 56.3%

Unterstützt Ihre Stadt die aktuelle Europäische Bürgerinitiative (EBI) 30km/h?

ja 0 0%
nein 3 17.6%
Initiative ist mir nicht bekannt 14 82.4%

Was waren die Gründe dafür, dass in Ihrer Stadt Tempo 30-Straßen und/oder Tempo 30-Zonen eingeführt wurden?

Steigerung der Verkehrssicherheit 16 37.2%
Lärmreduktion 12 27.9%
Maßnahme zur Reduktion der Luftverschmutzung 6 14%
Maßnahme zur Lenkung des Verkehrsflusses 7 16.3%
Verringerung der Abnützung des Straßenbelags (Kostenreduktion) 0 0%
sonstige:
- Schulwegsicherung
- Anrainerwünsche
2 4.7%

Folgende Maßnahmen erfolgten in Ihrer Stadt zur Lärm-VERMEIDUNG:

  • Lärmschutzverordung
  • Umfahrungen
  • keine
  • 30 km/h-Zonen div. Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
  • Förderung von Lärmschutzfenstern und Aufbringen von lärmdämmenden Straßenbelägen
  • 30 km/h Zonen
  • siehe Umgebungslärm Teilaktionsplan Stadt Salzburg unter lärminfo.at
  • ÖV, Radverkehrsförderung (Radfahranlagen, Radrouten, etc)
  • Forcierung ÖV und Radverkehr
  • Die Stadt Wien beschreitet einen integrativen Weg in der Lärmminderung. Zahlreiche Strategien und Programme der Stadt und die sich daraus ergebenden Maßnahmen wirken in einem Gesamtsystem zusammen. Mittel bis langfristig sind speziell die Maßnahmen im Verkehrsbereich und in der Bewusstseinsbildung wirksam. • Maßnahmenbündel zur Verringerung des KFZ Verkehrs sowie zur Förderung des Umweltverbundes - exemplarisch gelistet: Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, FußgängerInnenverkehr, Stadtstruktur und Lebensqualität, Parkraumpolitik, Ausweitung der Tempo 30-Zonen, Kombinierte Mobilität, Park and Ride, Antriebe und Treibstoffe, Elektromobilitäts-Strategie Wien, Regionale Kooperationen,… • Der Stadt Wien ist darüber hinaus speziell der Erhalt von ruhigen Gebieten sowie die Bewusstseinsbildung ein Anliegen: o Kooperative Verfahren zur Lärmsanierung o Internetauftritt zum Thema Lärm - Lärm Online Informationssystem - LOIS

Folgende Maßnahmen erfolgten in Ihrer Stadt zur Lärm-VERMINDERUNG:

  • Lärmschutzwände
  • Lärmschutzverordnung, Veranstaltungsrichtlinien hins. Lärm
  • Bahn-Lärmschutz, Kreisverkehre, bauliche Rückbaumaßnahmen und viele Bäume zur optischen Einengung des Straßenraumes
  • keine
  • Lärmschutzwände entlang der Südbahn
  • Verordnung von Geschwindigkeitsreduktionen, tempobremsende Maßnahmen wie zB grundsätzlich generell in allen 30 km/h-Zonen an den Kruezungen Rechtsregel
  • Lärmschutzwand entlang der Umfahrungsstraße B41 zum Wohngebiet "Aßangsiedlung"
  • siehe Umgebungslärm Teilaktionsplan Stadt Salzburg unter lärminfo.at
  • Lärmschutzwände (Autobahn), Lärmschutzwälle
  • Schallschutzwände, Geschwindigkeitsbeschränkungen Tonnagebeschränkungen-Ausweichrouten für LKW, bauliche Maßnahmen in Siedlungsgebieten (Inseln, Schwellen, Kreuzungsaufpflasterungen,...)
  • • Errichtung von Lärmschutzwänden (absorbierende und nicht absorbierende) • Errichtung von Lärmschutzwällen • Sanierung von Fahrbahnbelägen und Einbau von lärmarmen Fahrbahnbelägen • Förderung von Schallschutzfenstern und Schalldämmlüftungen Detaillierte Informationen zum Thema Lärmschutz finden sich in den Strategiepapieren der Stadt Wien: „Stadtentwicklungsplan“, „Masterplan Verkehr 03/08“, „Klimaschutzprogramm der Stadt Wien – KLIP II“, „Städtisches Energieeffizienz Programm“, „Urbane Luft Initiative“ sowie aktuell im „Lärmaktionsplan für Wien 2013“

Gibt es in Ihrer Stadt einen Lärmbeauftragten?

No 12 70.6%
Yes 5 29.4%

Werden Sie in Ihrer Stadt von der neuen Möglichkeit der Verordnung von Fahrradstraßen und Begegnungszonen Gebrauch machen?

in PlanungAnzahl Begegnungszonen
  • 0
  • 1
  • ja
  • 3
  • 2
  • mehrere
  • ?
Anzahl Fahrradstraßen
  • 0
  • 1
  • ja
  • ?
  • 2
  • 10
in BauAnzahl Begegnungszonen
  • 0
  • 1
Anzahl Fahrradstraßen
  • 0
fertiggestelltAnzahl Begegnungszonen
  • 0
  • 1
  • 2
Anzahl Fahrradstraßen
  • 0
  • 4
  • 1

Allgemeine Anmerkungen zum Fragebogen

  • Pkt 13. Wir wollen prüfen ob es Möglichkeiten gibt. Planung ist schon ein Schritt weiter.
  • ad 7. - Erweiterung von Tempo 30 Zonen immer wieder punktuell und einzelfallbezogen ad 13. Begegnungszonen in Planung: Klosterstraße, Herrenstraße, Rathausgasse, Seitenstraßen zur Landstraße fertiggestellt: Landstraße
OEGZ

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