Gesamtösterreichische Rechnungshofdirektorenkonferenz

Gesamtösterreichische Rechnungshofdirektorenkonferenz

Am 27. und 28.November 2006 trafen sich die Österreichischen Landesrechnungshofdirektoren sowie Rechnungshofpräsident Dr. Moser aus Wien zu ihrer Herbsttagung in Linz.

 

Ein Tagungsschwerpunkt war die Vernetzung der Kontrolle auf regionaler, nationaler und auf europäischer Ebene. Um dies zu unterstreichen, nahmen als Gäste der Tagung EU- Rechnungshofpräsident Dr. Hubert Weber sowie der Vorsitzende der Deutschen Rechnungshofpräsidentenkonferenz, sowie Manfred Plaetrich, und Vertreter von EURORAI, der Europäischen Vereinigung regionaler Rechnungshöfe teil.
Das Thema Vergabewesen bildete einen inhaltlichen Schwerpunkt der Tagung. Die Landesrechnungshöfe beobachten im Zuge ihrer Prüfungs- und Beratungstätigkeit das wachsende Spannungsfeld zwischen der fortschreitenden „Verrechtlichung“ des Vergabewesens und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit. In einer gemeinsamen Resolution warnen sie davor, diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Sie appellieren daher an die nationalen und europäischen Gesetzgeber, den Rechtsrahmen für das öffentliche Auftragswesen zu vereinfachen, wobei die Interessen der Bieter und der öffentlichen Auftraggeber zu berücksichtigen und die Grundsätze eines fairen und freien Wettbewerbes zu nutzen sind.
Direktor Dr. Brückner wurde für die Dauer von drei Jahren einstimmig zum Sprecher der österr. Landesrechnungshöfe bestellt. In seinen Aufgabenbereich fällt die Kommunikation der Beschlüsse der LRH-Direktoren nach außen und die Vertretung der Interessen der LRHs im Sinne der Beschlüsse sowie die generelle Vertretung nach außen.

Resolution zur Verrechtlichung des Vergabewesens
OEGZ

ÖGZ Download