Vorwort "Gemeinde der Zukunft" von Generalsekretär Thomas Weninger

Vorwort "Gemeinde der Zukunft" von Generalsekretär Thomas Weninger

 

Liebe Leser*innen!

Stark-Regen im August, Tropennächte im September und sommerliche Temperaturen auch noch im November: All das sind Anzeichen, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist; besonders betroffen sind Städte. Sie nehmen bei der Anpassung an den Klimawandel eine zentrale Rolle ein. So spielen der öffentliche Verkehr, der Umstieg auf saubere Energie und Energieeffizienz eine große Rolle.

Der Ausbau von Fuß- und Radwegen kommt ebenso zum Tragen, vor allem in den Städten können kurze Wege ohne Auto oder etwa mit Carsharing zurückgelegt werden. Im Bereich Energie bauen immer mehr Städte ihre Photovoltaik- und Solaranlagen aus, versuchen saubere Energien zu nutzen und alternative Modelle voranzutreiben. Erst kürzlich wurde Klagenfurt als eine von 100 klimaneutralen und Smart Cities in Brüssel ausgezeichnet. Auch die Städte Graz und Villach gelten als Vorreiter; Wien möchte bis 2040 Klima-Musterstadt werden und 600.000 Haushalte, die derzeit mit Gas heizen, emissionsfrei umrüsten.

In den Städten ist aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wesentlich. Das zeigt unser Gleichstellungsindex. Für Frauen und Männer ist es zum Beispiel wichtig, verlässliche Öffis zur Verfügung zu haben, um ihre Kinder in den Kindergarten bringen zu können. Voraussetzung sind ausreichende Kinderbetreuungsplätze, berufsfreundliche Öffnungszeiten und das notwendige Personal.

Für all diese Maßnahmen braucht es eine gute und nachhaltige finanzielle Basis.

Alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben!

Ihr,

Thomas Weninger

Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes

Hier der Link zum ePaper: 

https://www.yumpu.com/de/document/view/68572683/gemeinde-der-zukunft

 

OEGZ

ÖGZ Download