Informationsveranstaltung "Amtssignatur und elektronische Zustellung" am 24. Juni 2010
Informationsveranstaltung "Amtssignatur und elektronische Zustellung" am 24. Juni 2010
Im Rahmen der Fachtagung wurden folgende Themen behandelt:
- rechtliche Aspekte der im Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz (AVG) und im E-Government-Gesetz (E-GovG) verankerten Amtssignatur, sowie ein rechtlicher Abriss der elektronischen Zustellung nach Zustellgesetz (ZustG)
- das im Rahmen der E-Government-Referenstädte-Initiative entwickelte „Handbuch zur Einführung der Amtssignatur in der Kommunalverwaltung“
- Ergebnisse der Studie zum Einsparungspotenzial durch elektronische Übermittlung
- Elektronische Abfertigung aus ELAKs, kommunalen Fachanwendungen sowie der Einsatz einer Webapplikation zum Aufbringen der Amtssignatur und zur elektronischen Übermittlung von Einzelerledigungen