Kreditfinanzierung vs. Leasing - ein umfassender Vergleich in der öffentlichen Verwaltung

Kreditfinanzierung vs. Leasing - ein umfassender Vergleich in der öffentlichen Verwaltung

Diplomarbeit von Frau Mag. (FH) Christine Mösenbacher

 

Über nebenstehenden Link kann die gesamte Diplomarbeit heruntergeladen werden.

Zusammenfassung:
Die Arbeit befasst sich grundsätzlich mit der Finanzierung von öffentlichen Bauvorhaben und im Besonderen mit den beiden Finanzierungsformen „Leasing“ und „Kredit“. Ziel der Arbeit war es, aufgrund eines Vergleiches der Finanzierungsformen Kredit und Leasing anhand von praktischen Beispielen, eine Empfehlung für Gemeinden hinsichtlich der richtigen Finanzierungsform abzugeben. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob sich maßgebliche Entscheidungskriterien bei der Wahl zwischen den Finanzierungsformen Kredit und Leasing aus dem Vergleich ableiten lassen.

Um diese Empfehlungen abgeben und Entscheidungskriterien definieren zu können, wurde ein Vergleich von zwei praktischen Beispielen durchgeführt, die jeweils unterschiedlich finanziert wurden. Der Vergleich basierte auf Kriterien, die anhand von Beurteilungskriterien aus der Literatur erstellt wurden. Die Ergebnisse des Vergleiches zeigen deutliche Unterschiede der beiden Finanzierungsformen auf und dienten nach einer vorhergehenden Analyse und Objektivierung als Grundlage für die Empfehlungen für Gemeinden im Allgemeinen.

Es wurden mehrere Empfehlungen abgegeben, da es nicht möglich ist, eine eindeutige Entscheidung für sämtliche Bauvorhaben zu treffen. Grundsätzlich ist Leasing im Hoheitsbereich vorteilhafter, wohingegen Kredite für Investitionen im Nicht-Hoheitsbereich und für Ergänzungs- bzw. Zwischenfinanzierungen gewählt werden sollten. Weiters empfiehlt sich für öffentliche Bauvorhaben der Einsatz eines professionellen Bauprojektmanagements.

Die Arbeit gliedert sich in vier wesentliche Teile:

- theoretische Grundlagen
- Praxisvergleich
- Zusammenfassung und Analyse der Ergebnisse sowie
- Resümee und Empfehlungen für Gemeinden

Schlüsselwörter:

- Leasing
- Kredit
- öffentliche Investitionsvorhaben
- kommunale Finanzierung
- Vergleich von Finanzierungsformen

Kreditfinanzierung vs. Leasing - Diplomarbeit
OEGZ

ÖGZ Download