Landesgruppe NÖ setzt auf „Führen durch Persönlichkeit“

Landesgruppe NÖ setzt auf „Führen durch Persönlichkeit“

Am letzten November-Wochenende wurde das 1. Modul des neuen Abteilungsleiterinnen/Abteilungsleiter-Führungskräftetrainings der Landesgruppe Niederösterreich des Österreichischen Städtebundes durchgeführt. Bis Ende Juni 2007 werden das Trainerteam Zöchling/Pöchhacker sowie Co-Trainerin Seitlinger in insgesamt 5 Modulen den umfassenden Themenkomplex „Führen“ von verschiedenen Seiten beleuchten. Durch die Trainerzusammensetzung ist gewährleistet, dass dabei auch auf die Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes entsprechend Bedacht genommen wird.

Die Gruppe setzt sich aus Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern der fünf Städte Krems, Mistelbach, Schwechat, St. Pölten und Wiener Neustadt, die jeweils in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind, zusammen.

Modul 1 „Führen durch Persönlichkeit“
Modul 1 „Führen durch Persönlichkeit“ wurde von Werner Zöchling (Leiter der Personalentwicklung beim Magistrat Steyr sowie Obmann des Vereines „KooperationsRing Personalentwicklung“) und Co-Trainerin Ulrike Seitlinger geleitet. Im Zentrum des ersten Teils stand das bessere Verstehen der eigenen Führungspersönlichkeit. Alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer beteiligten sich intensiv an den Workshops und Diskussionen. Über den eigentlichen Lernprozess hinaus kam es sowohl zu einem fachlichen als auch persönlichen Erfahrungsaustausch, womit diese erste Fortsetzung des Führungskräftetrainings wieder einen sehr positiven Anklang fand.

Es ist geplant, im Herbst 2007 eine weitere Seminarreihe des Abteilungsleiterinnen/Abteilungsleiter-Führungskräftetrainings für die Mitgliedsgemeinden zu veranstalten. Auskünfte erteilt Sibylle Umgeher von der Landesgruppe Niederösterreich unter 02742/333-2007, auch Anmeldungen werden bereits entgegengenommen.

OEGZ

ÖGZ Download