Bestattungsausschuss: Wien Sitz der internationalen Bestatterorganisation EFFS

Bestattungsausschuss: Wien Sitz der internationalen Bestatterorganisation EFFS

Die 53. Sitzung des Fachausschusses für das kommunale Bestattungswesen wurde unter dem Vorsitz des Geschäftsführers der BESTATTUNG WIEN GmbH, Christian Fertinger, am 19. Oktober 2006 in Wien abgehalten.

Einleitend berichtete der Vorsitzende über die zuletzt abgehaltenen Sitzungen des Fachverbandes im Oktober 2005 bzw. Mai und Oktober 2006 mit den Themenbereichen Bereitstellung von Aufbahrungshallen, Öffentlichkeitsarbeit, Fragenkatalog zur Bestatterprüfung sowie Auswirkungen der Kammerreform auf das Bestattergewerbe.

Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung des Fachausschusses war der erstmals in Österreich stattfindende und vom Fachverband organisierte Thanatopraxiekurs auf Basis der Thanatopraxieverordnung.

Ein weiterer wichtiger Tagungspunkt war die intensivere Zusammenarbeit der kommunalen Bestattungsunternehmen. Um die bei diesen Unternehmen vorhandenen Synergieeffekte besser nutzen zu können, wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Im Zuge des Fachausschusses wurden auch die Berichte der einzelnen Bundesländer diskutiert.

Auf internationaler Ebene wurde die CEN-Norm für das Bestattungswesen verabschiedet. Darüber hinaus gelang es den Sitz der internationalen Bestatterorganisation EFFS in Wien beizubehalten, der Sitz wurde in die Zentrale der Bestattung Wien verlegt, als geschäftsführender Direktor wurde Christian Fertinger, Geschäftsführer der BESTATTUNG WIEN GmbH, gewählt.

OEGZ

ÖGZ Download