Kurashiki verlieh Stadler Ehrenbürgerschaft

Kurashiki verlieh Stadler Ehrenbürgerschaft

Mit der Pflanzung von zwei Bäumen haben St. Pölten und Kurashiki das 50jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft in Japan vertieft. Die Bürgermeister Kenzo Furuichi und Matthias Stadler nützten das „Zeichen der Verbundenheit“ am „Freundschaftsplatz“ bei der Kunsthalle in der japanischen Metropole zum Empfang zahlreicher Delegationen. Höhepunkt der Jubiläums-zeremonie dann abends der Festakt mit anschließender „City Party“. Dabei wurde
St. Pöltens Stadtoberhaupt die Ehrenbürgerschaft verliehen und der Partnerschaftsvertrag von japanischer Seite neu aufgelegt.

„Ich bin sehr glücklich, den heutigen Tag zum 50-jährigen großen Jubiläum der Schwesterstädte St. Pölten und Kurashiki gemeinsam in Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Stadler und der Besuchsdelegation aus St. Pölten feiern zu können“, leitete Kenzo Furuichi den Festakt ein. Kurashikis Stadtoberhaupt betonte, dass „die wertvollen Zeiten in diesem halben Jahrhundert, in dem sich die Städtepartnerschaft zwischen St. Pölten und Kurashiki entwickelt hat, eine freundschaftliche und vertrauenerweckende Geschichte der Bürger im Freundschaftsaustausch zwischen beiden Schwesterstädten ist.“

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler erinnerte beim Festakt an seine Vorgänger: „Ein denkwürdiger Tag, der uns alle bewegt. Es war ein wichtiger und richtiger Schritt. Städtepartnerschaften leben von der persönlichen Begegnung von Menschen und ich möchte diese menschliche Beziehung in 50 Jahren wie eine Goldene Hochzeit bezeichnen.“

Am 6. Oktober 2007 wurde in St. Pölten die historische Partnerschaft neu bekundet. Eine Delegation aus Kurashiki reiste zum Jubiläums-Festakt in den Stadtsälen an. Dabei kam es auch zu einem Treffen mit den „japanischen Ehrenbürgern“. Die Gäste aus Fernost erkundeten im Rahmen ihres Programmes das „neue St. Pölten“ und zeigten besonderes Interesse an einem Austausch mit der neuen Fachhochschule, die Tags zuvor eröffnet wurde.

OEGZ

ÖGZ Download