Sepp Rieder Ehrenbürger der Stadt Wien

Sepp Rieder Ehrenbürger der Stadt Wien

Landeshauptmannstellvertreter a. D. und Vizebürgermeister a. D. Sepp Rieder wurde am 2. Oktober 2007 zum Ehrenbürger der Stadt Wien ernannt. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Wiener Rathaus würdigte Bürgermeister Michael Häupl Rieders unermüdlichen Einsatz für seine Heimatstadt Wien.
1989 wurde Rieder vom Wiener Gemeinderat zum Amtsführenden Stadtrat für Gesundheits- und Spitalswesen gewählt. 1994 bis 1996 bekleidete er zusätzlich das Amt des Wiener Vizebürgermeisters. In seiner Amtszeit wurden wesentliche Voraussetzungen für die geordnete Weiterentwicklung des Wiener Gesundheits- und Spitalswesens, dem budgetär und personell größten Bereich der Bundeshauptstadt, geschaffen.
Am 14. Dezember 2000 übernahm Sepp Rieder das Amt des Stadtrates für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke und wurde am 27. April 2001 vom Wiener Gemeinderat erneut zum Vizebürgermeister der Stadt Wien gewählt.
Rieder ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien, der Großen Viktor Adler-Plakette, des Großoffizierskreuzes des S.M.R.O. (Souveräner Malteser Ritter Orden) „Pro Merito Meltensi“, des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs sowie der päpstlichen Auszeichnung „Komturkreuz des Gregoriusorden“ und Ehrenmitglied des Österreichischen Städtebundes.

OEGZ

ÖGZ Download