Neue Juristin im Österreichischen Städtebund

Neue Juristin im Österreichischen Städtebund

Seit November 2007 ist Katharina Klement Mitarbeiterin im Österreichischen Städtebund. Gemeinsam mit Johannes Schmid ist sie mit den juristischen Angelegenheiten im Sekretariat des Österreichischen Städtebundes betraut.
Katharina Klement absolvierte Ihr Studium der Rechtswissenschaften in Wien und war danach im Zuge des Gerichtsjahres dem Bezirksgericht St. Pölten und dem Arbeits- und Sozialgericht in Wien zugeteilt.
Gleich nach dem Studium legte sie ein Praktikum im Magistrat der Stadt Wien ab und gewann dabei erste Einblicke in den Verwaltungsbereich und Aufbau dieser großen Mitgliedsstadt. So kam es, dass sie mit 1. August 2005 ihren Dienst als rechtskundige Bedienstete für den Magistrat der Stadt Wien antrat. Katharina Klement war in zwei Magistratischen Bezirksämtern (für den 10. Bezirk und den 22. Bezirk) und in der Magistratsabteilung 58 (Wasserrecht) tätig. Darüber hinaus war sie für kurze Zeit im Wien Haus in Brüssel und konnte dort wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Tätigkeit sammeln.
Im Oktober 2007 absolvierte sie die Dienstprüfung für den rechtskundigen Dienst.

OEGZ

ÖGZ Download