Seit 20 Jahren im Amt: Der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch

Seit 20 Jahren im Amt: Der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch

Am 21. Jänner feierte der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch sein 20-jähriges Amtsjubiläum. Er ist damit das derzeit längst dienende Oberhaupt einer Landeshauptstadt.
Franz Dobusch wurde am 9. Mai 1951 in Raab im Bezirk Schärding geboren. Nach der Matura studierte er zwei Jahre Mathematik und Physik an der Universität Linz. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften. In den Jahren 1975 bis 1978 war Dobusch Studien- und Vertragsassistent an der Johannes-Kepler-Universität in Linz, anschließend Leiter der Rechts- und Organisationsabteilung in der Universitätsdirektion und Rektoratsdirektor der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung.
Mitglied des Linzer Gemeinderates ist Franz Dobusch seit 1985, seit 1988 ist er Bürgermeister der Stadt Linz. Die Verbindung von moderner Technik und Kultur in der Stahlstadt war ihm stets ein Anliegen. In seine Ära fielen unter anderem der Bau des „Ars Electronica Centers“, des Kunstmuseums „Lentos“, die Entscheidung zum Bau eines neuen Musiktheaters sowie die Kür von Linz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2009.

OEGZ

ÖGZ Download