Eisenstadt verlieh früherem Stadtchef Nemeth die Ehrenbürgerschaft

Eisenstadt verlieh früherem Stadtchef Nemeth die Ehrenbürgerschaft

Verleihung im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates - Derzeit neun Träger der Auszeichnung

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Eisenstadt hat dem früheren Stadtchef Peter Nemeth (V) die Ehrenbürgerschaft verliehen. Nemeth, der von 2002 bis Jänner 2007 das Amt des Eisenstädter Bürgermeisters ausübte, empfing die Auszeichnung in Anwesenheit seiner Familie Mittwochabend bei einer Festsitzung im Rathaus. Der den entsprechenden Beschluss hatte der Gemeinderat im März einstimmig gefasst.
Nemeth sei es gelungen, die Lebensqualität in Eisenstadt noch weiter zu steigern. Er habe in seiner fünfjährigen Amtszeit mit viel Elan, Umsicht, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit regiert, so Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel (V) in ihrer Laudatio.
Laut Auskunft des Bürgermeisterbüros sind derzeit neun Personen im Besitz der Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt. Unter ihnen befinden sich etwa Melinda Esterhazy, der frühere Bürgermeister Kurt Korbatits (V), Diözesanbischof Paul Iby, Landeshauptmann Theodor Kery (S) und Otto Habsburg.
Zu den verstorbenen Trägern der Ehrenbürgerschaft zählen der ehemalige Stadtchef Alois Schwarz (V) und der frühere Landeshauptmann Karl Stix (S).
Nemeth war 1992 als Stadtrat in den Gemeinderat eingezogen, im Juni 2000 wurde er Vizebürgermeister. Im Jänner 2002 wurde er vom Gemeinderat zum Stadtchef gekürt, im Herbst desselben Jahres erreichte er bei der Bürgermeisterwahl 70 Prozent der Stimmen. Der 53-jährige Unternehmer ist seit April 2005 auch Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland.

OEGZ

ÖGZ Download