Klagenfurt feierte den 90er von Alt-Bürgermeister Leopold Guggenberger

Klagenfurt feierte den 90er von Alt-Bürgermeister Leopold Guggenberger

Eine besondere Gedenkmesse wurde Mitte September von Bischof Egon Kapellari unter der Assistenz von Domprobst Colerus-Geldern und Stadtpfarrer Mairitsch in der Klagenfurter Stadtpfarrkirche St. Egid für Alt-Bürgermeister Leopold Guggenberger gefeiert. Seine große Familie, Freunde aus Politik und Wirtschaft, Klagenfurts Bürgermeister Dkfm Harald Scheucher, langjährige Weggefährten und ehemalige Mitarbeiter freuten sich mit Leopold Guggenberger.
Bischof Kapellari bezeichnete Guggenberger als Katholiken, der sich stets zum Glauben bekannt hat und aus diesem Glauben auch Kraft für das tägliche Leben, die vielen Höhen und Tiefen, aber auch die Harmonie und Freude erhalten hat. „Sein Wirken als Bürgermeister der Stadt Klagenfurt habe europäische und internationale Dimensionen angenommen, dies zeige auch die lange Liste der Partnerstädte“, so Kapellari in seiner Ansprache. Er erwähnte auch die Persönlichkeit des Jubilars, die Qualität von Leopold Guggenberger als Familienmensch und Freund vieler Menschen über politische Grenzen hinweg.

Beim anschließenden Agape auf dem Pfarrplatz gratulierten noch viele Klagenfurter Bürger ihrem langjährigen Stadtoberhaupt. Die Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt tanzte auf, die Stadtrichter zu Clagenfurth wünschten ihrem langjährigen Mitglied „Guggi“ musikalisch alles Gute. Die Freunde Tarragonas in Klagenfurt wünschten Leopold Guggenberger ebenfalls alles Gute.

In seiner Laudatio ehrte Bürgermeister Harald Scheucher "eine außergewöhnliche Persönlichkeit, fast von einem anderen Stern, so facettenreich und vielschichtig ist die Persönlichkeit Guggenberger". Tiefreichende Wurzeln in Familie, Heimat, Religion und vor allem der Stadt Klagenfurt geben "Guggi" nicht nur Kraft, auf diesen Wurzeln beruhen auch seine Weltläufigkeit und sein Charme. Die politischen Stationen als Personalvertreter, ÖAAB-Obmann, Nationalrat und Landtagsabgeordneter führten zu der Aufgabe seines Lebens, zum Amt des Bürgermeisters von Klagenfurt, das er ein Viertel Jahrhundert ausübte. "Viel ist in dieser Zeit in Klagenfurt geschehen und vieles davon trägt die Handschrift von Leopold Guggenberger" stellte Bürgermeister Harald Scheucher fest. Scheucher hob auch das von Guggenberger geschaffene Netzwerk an Verbindungen und internationalen Städtepartnerschaften hervor.

OEGZ

ÖGZ Download