Leonding hat einen neuen Bürgermeister Die Landesgruppe Oberösterreich hat einen neuen zweiten Vorsitzenden

Leonding hat einen neuen Bürgermeister Die Landesgruppe Oberösterreich hat einen neuen zweiten Vorsitzenden

Am 2. Oktober wurde Walter Brunner von den Mitgliedern des Gemeinderates zum neuen Bürgermeister der Stadt Leonding gewählt. Er folgt damit Herbert Sperl, der seit 1997 die Geschicke von Leonding gelenkt hatte, nach.
Walter Brunner war ab 1968 im Berufsförderungsinstitut OÖ tätig.
Nebenberuflich absolvierte er das Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Linz. Seit 2003 war er Mit-Geschäftsführer der Assisto Unternehmensservice GmbH, einem Tochterunternehmen der BBRZ-Gruppe mit den Geschäftsfeldern Finanzwirtschaft, Personalmanagement sowie Kommunikation & Marketing.
Walter Brunner bleibt dem Bereich Finanzen treu - er wird das Finanzressort übernehmen.

Ganz im Sinne der Städte

Bürgermeister Brunner folgt Herbert Sperl auch in dessen Funktion als zweiter Vorsitzender der Landesgruppe Oberösterreich des Österreichischen Städtebundes nach. Brunner: „Jede Gemeinde hat das gesicherte Recht, die eigenen Angelegenheiten selbst zu regeln und zu verwalten - diese Gemeindeautonomie ist zugleich das Fundament unserer Demokratie. Die Gemeinden sind als kleinste Verwaltungseinheit dem Bürger am nächsten und haben alle ein gemeinsames Ziel: Den eigenen Lebensraum zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Ihnen steht dabei mit dem Städtebund ein starker Partner als Interessensvertreter zur Seite.
Meine Bestellung zum 2. Vorsitzenden des Städtebundes der Landesgruppe Oberösterreich sehe ich deshalb als große Aufgabe – ist doch der Städtebund wesentlicher Bestandteil des landes- und bundespolitischen Geschehens. Die Städte und Gemeinden sind als moderne Dienstleistungsunternehmen laufend steigenden Anforderungen ausgesetzt. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind im Wege des Finanzausgleiches von Bund und Land einzufordern – und für eine gerechte Verteilung dieser Mittel ist der Städtebund ebenfalls unverzichtbar.
Unsere Arbeit im Städtebund kommt somit wieder direkt unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute, wofür mein ganzes Engagement steht.“

Die Landesgruppe Oberösterreich des Österreichischen Städtebundes gratuliert Walter Brunner ganz herzlich zu seinen neuen verantwortungsvollen Aufgaben und freut sich auf eine kooperative Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

OEGZ

ÖGZ Download