90. Geburtstag von Otto Schweda

90. Geburtstag von Otto Schweda

Der langjährige Wiener SPÖ-Kommunalpolitiker Otto Schweda beging am 16. Jänner 2009 seinen 90. Geburtstag. Nach Ende des 2. Weltkrieges arbeitete er vorerst bei der Gemeinde Wien, wechselte dann in den Österreichischen Städtebund, wo er u.a. als Schriftleiter der Österreichischen Gemeinde-Zeitung fungierte. 1964 wurde er Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes.

Seine politische Laufbahn begann Schweda in der SPÖ Meidling. 1964 wurde er in den Bundesrat entsandt, dem er bis 1970 angehörte. Von 1970 bis 1983 war er Gemeinderat und Landtagsabgeordneter. Von 1970 bis 1973 gehörte er der Stadtregierung als Finanzstadtrat an, danach war er Zweiter (bis 1978) und Dritter Präsident des Wiener Landtages. 1983 legte Schweda sein Gemeinderatsmandat zurück und ging in Pension - was für ihn keineswegs Ruhestand bedeutete. Auch danach unterstützte er noch viele Jahre tatkräftig die Arbeit der SPÖ Meidling und nimmt auch weiterhin regen Anteil an den politischen Vorgängen.

OEGZ

ÖGZ Download