Altstadtoffensive: Das Herz Villachs wird stärker

Altstadtoffensive: Das Herz Villachs wird stärker

Altstadtoffensive, Congress Hotel, bahnhofnahes Einkaufs- und Gastro-Zentrum „Draupassagen“: Ganze Stadtviertel entstehen neu – Villach erlebt einen Investitions- und Qualitätsschub, der in der Stadtgeschichte einmalig ist. In den nächsten Jahren werden rund 200 Millionen Euro verbaut.

Initiator Bürgermeister Helmut Manzenreiter vergleicht die Altstadtoffensive in ihrer Größenordnung mit der Hightech-Offensive vor rund zehn Jahren, die der Stadt Villach einen enormen Technologieschub bescherte: „Es kommt mehr Licht, mehr Farbe, mehr Grün, aber vor allem viel mehr Substanz und Qualität in unsere Altstadt. Es werden ganz neue, emotionale Akzente gesetzt!“

Altstadt wird inszeniert
Mit der breit angelegten Altstadtoffensive – so der Villacher Bürgermeister – werde einerseits mit großer Nachhaltigkeit auf den zunehmend härter werdenden Standortdruck und andererseits auf die neuen peripheren Einkaufszentren reagiert. Die unverwechselbare Alleinstellung werde betont, die Altstadt des weiteren mit Schwerpunkten inszeniert – unter anderem auch mit dem Eislaufplatz, neuem Lichtkonzept und zusätzlichen Veranstaltungen. Villach ist damit eine der ersten Städte Österreichs, die sich dieser Thematik – der Qualitätsschub erfolgt auf Basis eines eigenen Masterplanes – mit aller Kraft annimmt.

Mehr Aufgaben
Manzenreiter: „Die bisher gesetzten Maßnahmen und traditionellen Altstadtinszenierungen sind wichtig, aber sie reichen nicht aus. Unsere Altstadt muss noch mehr Aufgaben bekommen, noch mehr Veranstaltungen. Das Herz der Stadt muss die Menschen als Wohlfühlzone, als gute Stube der Stadt emotional bewegen, und sie müssen mit ihrer Geschichte, historischen Bausubstanz, als Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsplatz und als pulsierendes Zentrum wieder viel stärker in den Mittelpunkt rücken.“

1.000 neue Parkplätze
Die Villacher Altstadt ist Kärntens größte Fußgängerzone. Das Um und Auf für entsprechende Besucherfrequenzen ist heute vor allem eine gute Erreichbarkeit – sowohl was den Individualverkehr als auch den öffentlichen Verkehr betrifft. Deshalb wird die Erreichbarkeit im Zuge der Altstadtoffensive weiter verbessert und 1.000 Parkplätze neu geschaffen (Congress Hotel, Bahnhofplatz, Burgplatz).

Congress Hotel: Villach wieder einen Riesenschritt voraus
Mit der Errichtung des Congress Hotels, Kärntens 1. Business-Hotel, ist die Stadt Villach im Süden Österreichs wieder einen großen Schritt voraus. Im Oktober 2005 wurden zwischen der Stadt sowie den Errichter- und Betreibergesellschaften die Verträge unterzeichnet. „Holiday Inn“ managt mit seinem weltweiten Netz das neue Hotel. Baubeginn: Noch diesen Winter!
Bürgermeister Helmut Manzenreiter hat das Hotelprojekt mit enormem persönlichen Einsatz und mit großem Nachdruck forciert. Einerseits, um der dynamisch wachsenden Stadt neue Impulse zu bringen, andererseits, weil sich aufgrund jüngster Entwicklungen bei Kongressprojekten in Kärnten die allgemeine Konkurrenzsituation deutlich verändert hat und damit für Villach als Kongress-, Seminar- und Tagungsstadt bereits hoher Handlungsbedarf entstanden ist.
„Mit dem Hotel erfährt unsere Stadt nicht nur eine weitere Internationalisierung, sondern holt sich entscheidende Wettbewerbsvorteile“, erklärt Manzenreiter.

Enorme Aufwertung
Das neue Congress Hotel der Viersternekategorie wird als wichtiger Teil der laufenden Altstadtoffensive direkt an der Drau liegen und in Villach die kongresstouristischen Möglichkeiten auf die heute international gültigen Standards heben. Mit dem Hotel wird der Stadtteil im Bereich der Nikolaigasse – ergänzt durch eine öffentliche Tiefgarage mit rund 250 Stellplätzen – städtebaulich enorm aufgewertet und mit neuen Einbindungen zu den Bermen und zur Stadtbrücke wesentlich attraktiver.

Neue Gästeschichten
Die international renommierte Hotelkette InterContinental/Holiday Inn wird das Hotel managen. Damit etabliert sich ein Mitspieler, der neue Standards und Gästeschichten bringt und Villach am internationalen Markt Profil verleiht. Congress Center und Congress Hotel werden unter einer Flagge segeln. „Überall, wo Kongresszentrum und ein Hotel zusammengeführt wurden, kam es zu einer Verdoppelung der Auslastung“, stellte Geschäftsführer Alfred Weiss fest.

Hochprofessionelle Arbeit
Die Entscheidung, in Villach in ein Hotel dieser Größenordnung – insgesamt 280 Betten – zu investieren, ist zweifellos auch auf die dynamische Entwicklung Villachs und die hochprofessionelle Arbeit, die in der Draustadt geleistet wird, zurückzuführen.

„Draupassagen“ in die Zukunft
In Kooperation mit dem privaten Investor „Kommerzialrat Alois Windbrechtinger Nachfolger Rosenthal Ges.n.b.R.“ entsteht das Bahnhofsviertel praktisch neu: Errichtung EKZ „Draupassagen“ sowie Neugestaltung Bahnhofstraße und Bahnhofplätze.
An die 40 Mio. Euro werden investiert – rund 200 Arbeitsplätze neu geschaffen: „Mit den ,Draupassagen’ erfährt der gesamte Bahnhofsbereich eine hohe qualitative Aufwertung“, freut sich Bürgermeister Helmut Manzenreiter. Mit der Neugestaltung des Bahnhofsviertels werde die Bahnhofstraße nicht nur zu einer einladenden Geschäfts- und Flaniermeile adaptiert und der gesamte Busbahnhof erneuert, sondern auch der öffentliche Verkehr in diesem Bereich vollkommen neu organisiert.

Folgeinvestitionen
„In der Bahnhofstraße wird es zu einer Bevorzugung der Fußgänger kommen, wobei der Bus- und Individualverkehr keine Einschränkung erfahren wird.“ Manzenreiter ist überzeugt, dass die „Draupassagen“ eine Reihe von Anschub- und Folgeinvestitionen auslösen werden. Das Projekt wird für eine ganz neue Einkaufs- und Geschäftsqualität in der Altstadt nördlich der Drau sorgen.

Start im Frühjahr
Geschäftsführer Christian Rosenthal jun., Investorensprecher: „Mit dem ersten Bauabschnitt, der Errichtung der Tiefgarage, starten wir im Frühjahr. Im Herbst 2006 ist dann die Garage mit den 360 Stellplätzen übergabereif.“ In überaus positiver Erwartung auf die künftige Entwicklung sprach Rosenthal von einem „heißen Pflaster“, denn er kenne als Impulsgeber keine zweite Stadt mit einem Bahnhof in derartiger Innenstadtnähe. Die zweite Etappe – so Rosenthal – beinhaltet den Bau des Einkaufszentrums mit echter Nahversorgerfunktion, Erlebnis-Gastronomie und 45 Shops. Gesamteröffnung: 2007.

Städtebund-Linktipp:
www.villach.at

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